Virtuelle Maschinen

Funktioniert das auch inklusive Festplattendatei? Ich frage, weil man z.B. in VirtualBox Kopien nur per Kommandozeile erstellen kann, da jede Festplatte eine ID besitzt, die einzigartig sein muss.

Ist es eigentlich problemlos möglich eine Creative X-Fi unter VMWare zum Laufen zu bringen?

wenn sie unter deinem host-betriebssystem läuft kann auch vmware drauf zugreifen, ich bezweifel
allerdings dass du dann in der vm auch eine creative x-fi angezeigt bekommst.

das würd ich zumindest mal behaupten. es wird ja im prinzip ein kompletter rechner
als virtueller pc abgebildet. die soundkarte wird keine ausnahme sein.
wenn die karte unterm host betriebssystem läuft sich sollte aber doch auch die ausgabe
der virtuellen maschine gut anhören (könnt ich mir zumindest mal vorstellen :D)

Ich werds einfach mal ausprobieren. Und wenn mir nicht gefällt was ich da höre kommt XP halt als Zweit System auf die Platte. ;)

genau. versuch macht kluch.
hört sich an wie wenn du windows in ner vm unter linux laufen lassen (wollen) würdest ^^

Ne, Windows unter Windows. Bisschen Musik machen etc.. Aber mein Keyboard hat leider nur XP Treiber. :(

Gibt es ne möglichkeit die gemeinsamen ordner acuh unter vista zum laufen zu bringen?
also host system XP Pro und virt system Vista Premium.
hab jez gelesen, das das nur bis XP funzt also noch nicht unter Vista.
gibt es trotzdem ne möglichkeit die daten von meinen platten in die virt. maschine zu bekommen?

Kannst das entweder über eine Netzwerkfreigabe machen, oder per Drag&Drop in die VM. Das funktioniert aber nicht zwingend mit allen Programmen.
VirtualPC kann es und VMWare mit den Tools auch.

aso hab vergessen zu sagen, das ich Virtual Box nutze. Virtual PC habe ich auch, aber hab keine lust Vista da drauf auch noch zu installn. über die netzwerk freigabe hab ich das schon versucht... irgendwas amche ich glaub ich immer bei der konfig der netzwerkkarte der virt. maschine falsch. was muss ich da auswählen? mann kann bei virtual box ja iwie NAT, hostinterface und lokales netzwek auswählen. habe schon alle 3 ausprobiert, aber bislang hat nichts funktioniert.

NAT heißt, dass die IP des Hostsystems benutzt wird.
Hostinterface heißt vermutlich dass nur kommunikation mit dem Host möglich ist.
LAN heißt, dass das System im LAN aussieht wie eine physikalische Maschine.

Also bei VMWare klappt das mit NAT oder Host mithilfe von internen DHCPs. Vielleicht ist irgendwo die IP-Config flasch.
Mit den IP-Konfigurationen die du verwendest könnte man da eine bessere Aussage treffen.

Unter VirtualBox kann man in den Eigenschaften der virtuellen Maschine aber auch eine Freigabe auf dem Host-System definieren. Man muss allerdings IMHO vorher die Guest Additions installieren. Welche Netzwerkkartenoption man dann nutzt ist völlig wurscht.

also die guest additions hab ich installiert, werd nochmal schaun, wie ich die IPs vergeben hab.. wenn überhaupt

Wie WinFuture gerade berichtet hat, dürfen die Home-Varianten von Vista nun auch virtualisiert werden: http://www.winfuture.de/news,37028.html

Hier die entsprechende Passage aus der EULA:

VERWENDUNG MIT VIRTUALISIERUNGSTECHNOLOGIEN. Sie sind berechtigt, die auf
dem lizenzierten Gerät installierte Software innerhalb eines virtuellen (oder anderweitig
emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten Gerät zu verwenden. Dabei sind Sie nicht
berechtigt, Inhalt abzuspielen oder auf Inhalt zuzugreifen oder Anwendungen zu verwenden,
der bzw. die durch Microsoft-Technologie zur Verwaltung digitaler, Informations- oder
Enterprise-Rechte oder andere Rights Management Services von Microsoft geschützt ist bzw.
sind, oder BitLocker zu verwenden. Wir raten davon ab, Inhalt abzuspielen oder auf Inhalt
zuzugreifen oder Anwendungen zu verwenden, der bzw. die durch andere Technologie zur
Verwaltung digitaler, Informations- oder Enterprise-Rechte oder andere Rights Management
Services geschützt ist bzw. sind, oder die Verschlüsselung ganzer Volumes auf
Festplattenlaufwerken zu verwenden.

Quelle: EULA Windows Vista Home Basic

durfte man das vorher nicht? ups^^

Naja, das ist in Europa ohnehin nicht so klar, ob du das durftest oder nicht. Jetzt darfst du es auf jeden Fall. ;)

Zurück
Oben