Virtuelle Maschinen

Hallo Leute,

ich habe heute mal paar VM ausprobiert.

Angefangen habe ich mit Microsoft Virtual PC 2007. Was bei mir einen positiven und bedienungsfreundlichen Eindruck hinterlies. Optimal für den Anfänger der noch nie so was in der Hand gehabt hat

Als nächstes habe ich es mit VM-Ware Server 1 probiert welches ich auch für gut befunden habe. Leider hatte ich ich dann im Win xp nur eine LAN Übertragung von 10MB/s. Ist das normal?

Und zum Schluss habe ich die Beta von VM.Ware Server 2 ausprobiert. Womit ich absolut nicht klar kam. Nur Fehlermeldungung. So in der Art, es wurden weitere Fehler festgestellt, bitte wenden sie sich an den Administrator und son blaaaaaaaaaa. Dann ist das Programm auch sehr träge. Zum installieren eines Betriebssystems habe ich es garnet geschafft. Gibt es irgendwo eine sehr gute deutsch sprachige Anleitung die mir das einrichten Schritt für Schritt erklärt (Englisch geht zur Not auch)? Bzw. hat hier überhaupt einer eine funktionierende VM Server 2 am laufen?

Albi

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen mit dem VMware Server 2 habe ich nicht.
Vergiss nicht, das der noch im Beta-Stadium ist.
Reicht dir der User Guide nicht aus, um ein Guest zu installieren ?

Wir in der Firma haben uns den VMware Infrastructure 3.5 ins Auge gefasst und wollen ihn evtl. einführen.
Hat zufällig schon jemand Erfahrungen damit ?

Hi
ich hab von dem Thema null Ahnung,deshalb eine grundsätzliche Frage: ich habe XP am laufen und würde gerne parallel Win98SE zur verfügung haben, um ab und zu mal wieder ältere Spiele die auf XP nicht mehr laufen starten zu können. Welche Virtualisierungssoftware wäre da empfehlenswert? Mir wäre wichtig, daß man nicht nur Software Rendering zur Verfügung hat, sondern auch 3D-Beschleunigung. Wie siehts da mit (Grafik-)Treibern aus? Kann Win98 überhaupt mit heutigen Grafikkarten vernünftig umgehen?

Wer hat in der Richtung denn Erfahrungen?

Ob ein Spiel funktioniert, hängt von jedem einzelnen Spiel ab. Manche verlangen einen direkten Zugriff auf die Hardware, was verständlicherweise bei emulierter Hardware innerhalb einer VM problematisch ist. Probiere mal VirtualBox oder VMWare Server 1 aus.

vernünftige 3D Unterstützung(brauchbare Geschwindigkeit zum Zocken) hast du nur mit der VM Workstation, welche aber kostenpflichtig ist.

Aber selbst dort hab ich aber keine Ahnung ob die auch mit win98 schon funktioniert.

Allerdings stellt sich mir ohnehin die Frage welches 3D Spiel mit xp nicht funktionieren soll.
Eventuell würde ich eher dort ansetzen...

Ich denke da zum Beispiel an Undying. Immer noch eines der atmosphärisch besten Spiele die ich kenne, aber es gibt bis heute noch keinen XP-Patch (und wird's wohl auch nie mehr geben). Läuft übrigens auf der Unreal engine.

Und noch eine Zusatzfrage: auf heutigen Rechnern laufen viele frühere Spiele ja etwas zu schnell. Gesetzt den Fall, man bekäme die Spiele unter einer virtuellen Win98-Umgebung zu laufen, wäre wohl noch eine "PC-Bremse" nötig, um die richtige Spielgeschwindigkeit hinzubekommen. Würde man die Bremse unter XP einsetzen und die komplette VirtualMachine inkl Betriebssystem runterzubremsen oder würde man die Bremse innerhalb der virtuellen Umgebung einbauen, also in Win98? Würde zweitere Lösung ebenfalls direkt auf den Prozessortakt wirken, oder die Bremswirkung wiederum nur simulieren? Wäre ja irgendwie ungünstig, wenn man von der gebremsten Win98-Umgebung mal zu XP rüberwechselt und die ganze Sache dort ebenfalls runtergebremst wäre... Gibts da schon irgendwelche Erfahrungen?

thx im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
für sowas wie undying brauchst du keine bremse, das läuft auch heute noch wunderbar und zur not haust du die virtuelle umgebung auf 60hz und vsync an, dann kanns auch nicht mehr zu schnell laufen.

nötig wäre für derart anspruchsvolles aber in jedem Fall die VMware Workstation. Ob du dir das dafür leisten willst ist allerdings fraglich.

probieren würde ich aber in jedem den kompatibilitätsmodus (rechtsklick auf exe -> eigenschaften usw), denn zumindest die undying demo läuft im komp. modus problemlos auf xp.

Realsmasher schrieb:
nötig wäre für derart anspruchsvolles aber in jedem Fall die VMware Workstation.

Du hast jetzt schon wiederholt angesprochen, dass alleine VMWare Workstation "anspruchsvolle 3D-Funktionen" unterstützt. Hast Du das mittlerweile weitergehend getestet? Unterstützt VMWare Server 1 oder 2 nicht die selben Funktionen? Und wo sind diese Funktionen namentlich dokumentiert? Ich habe dazu bisher noch nichts finden können und ich glaube es wäre vorteilhaft, wenn wir das hier klären könnten.

das interessanteste in dem Thread ist wohl dieses swiftshader sowie moka5.

wenn ich zeit hätte würde ich das mal probieren, aber stecke leider noch mitten in den Prüfungen :(

Hallo,
ich habe da ein Problem.
Ich möchte einen alten Rechner ausmustern, aber vorher das installierte WinMe sichern und es auf einem anderen Rechner virtualisieren.
Dazu habe ich den Rechner mit der Notfall-CD von Acronis TrueImage gestartet und ein Image vom System gezogen. Das Image habe ich jetzt auf den anderen Rechner kopiert und dort VirtualBox installiert.
Nur wie bekomme ich das jetzt hin? Ich kann das virtuelle System genauso von der Notfall-CD starten, kann dann aber nicht auf eine interne oder externe Festplatte zugreifen um die Imagedatei auszuwählen!
Was nun? Gibt es da eine Lösung oder ist mein gewählter Weg falsch?

Versuch mal, das Image von Acronis mit Nero in eine ISO-Datei zu brennen. Dann mounte das Image in den Eigenschaften der virtuellen Maschine, starte von der Notfall-CD und dann solltest Du auf das Image zugreifen können.

Ich habe das Image in eine ISO-Datei gebrannt. Wo kann ich denn dann die ISO-Datei mounten?
Eine ISO-Datei kann ich nur beim CD-ROM einstellen, aber das muß mit dem normalen Laufwerk verknüft bleiben, damit von der Notfall-CD gestartet wird. Wähle ich da die ISO-Datei aus, dann bleibt das virtuelle System hängen, da kein System zum Booten gefunden wird.

Edit:
Habe es gefunden. Die ISO-Datei läßt sich erst nach dem Starten der virtuellen Maschine mounten.
Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Was nun? Gibt es da eine Lösung ?

Unter VMware habe ich genau das erfolgreich gemacht. Wenn du die virtuelle Maschine das erste mal bootest, hagelt es zwar Fehlermeldungen, weil ja die virtuelle Hardware nicht mit der des physikalischen Rechners übereinstimmt. Win 9.x/ME sind da aber flexibel, so dass sich nach und nach die Treiber korrekt einbinden lassen und man ein System hinkriegt ohne Ausrufungszeichen im Gerätemanager.

Hm... für VMWare gibt es doch einen Converter, der reale in virtuelle Maschinen konvertiert. Wenn Du den benutzt hast, sollte es doch eigentlich nicht zu Fehlern kommen!?

Hm... für VMWare gibt es doch einen Converter, der reale in virtuelle Maschinen konvertiert. Wenn Du den benutzt hast, sollte es doch eigentlich nicht zu Fehlern kommen!?

Den kannst du aber nur für XP/Vista einsetzen; nicht für ältere OS.

Neue Frage zum alten Thema:

ich habe vista 64bit, möchte noch einen alten 16bit Software installieren.

Kann ich den XP 32 bit ( zum Beispiel das hier: Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version) paralell installieren, und darunter den 16 bit Programm installieren?

Danke

Zurück
Oben