Virtuelle Maschinen

Kuhni Lingus schrieb:
Unter VMware habe ich genau das erfolgreich gemacht. Wenn du die virtuelle Maschine das erste mal bootest, hagelt es zwar Fehlermeldungen, weil ja die virtuelle Hardware nicht mit der des physikalischen Rechners übereinstimmt. Win 9.x/ME sind da aber flexibel, so dass sich nach und nach die Treiber korrekt einbinden lassen und man ein System hinkriegt ohne Ausrufungszeichen im Gerätemanager.

Ja, da bin ich noch dran (allerdings mit VirtualBox). WinMe läuft jetzt, nur die Grafik macht mir noch Probleme, kleine Auflösung und wenig Farben. Was für einen Treiber installiert man da?
 
müsstest die additions installieren -> über das menü und dann wird eine cd eingelegt/gemountet

allerdings bin mir nicht sicher ob es für ME welche gibt, da es bei vb.org nicht in der Liste steht.

warscheinlich jedoch nicht.
 
Hallo.

Hab mir gerade XP SP2 in VirtualBox unter Vista SP1 installiert.

Ich kann jetzt von XP aus auf das Internet zugreifen, allerdings scheint es nicht möglich sein, Antworten zu erhalten.

C:\Dokumente und Einstellungen\Hannes>ping www.google.at

Ping www.l.google.com [66.249.93.104] mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 66.249.93.104:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust)

Von Vista aus funktioniert es problemlos und ich kann Google von XP aus auch aufrufen. Ideen?

Hab auch schon die Windows Firewall unter Vista und XP deaktiviert, brachte keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Community,

ich versuche zurzeit auch eine VM zum laufen zu bringen um ein bisschen an XP rumzuprobieren (welche Dienste kann ich deaktvieren etc.) Doch schon beim installieren gibts ein Problem:

Nachdem ich die Art des Formatierens festgelegt habe kommt folgender Fehler: "HostMemoryLow/Unable to allocate and lock memory".

Heißt das das ich zu wenig RAM eingestellt hab ?? Oder zu wenig Festplattenspeicherplatz ?? Ram hab ich atm auf 400mb und Festplatte bei 3gig.

mfg
:alien_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM sollte reichen, VirtualBox empfiehlt z.B. 192 MB dafür, ich nehme meist 256. 3 GB Speicherplatz für die Festplatte ist auch in Ordnung. Aber was für eine Software verwendest Du zur Virtualisierung überhaupt?
 
oh sry total vergessen. Ich benutze VirtualBox. Mein eigentlicher Rechner hat allerdings nur 512 MB RAM.

Habs jetzt auch gleich mal mit 256 mb ausprobiert => gleicher Error.
 

Anhänge

  • vb.JPG
    vb.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 509
Ähm, wenn Dein Host nur 512 MB RAM hat, wie willst Du denn dann 400 MB RAM für die VM reservieren? Dann hätte Dein geladenes Betriebssystem ja nur noch 112 MB RAM zur Verfügung. Also da würde ich mich auch weigern. ;)

Schau mal im Taskmanager, wie viel RAM Du unter Windows überhaupt noch zur Verfügung hast. Davon würde ich dann nicht alles aber einen Großteil der VM zuweisen.
 
Naja, da fehlte es etwas am Verständnis, was aber normal ist, weil es halt mehr eine abstrakte Sache ist mit den ganzen virtuellen Maschinen!

Vielleicht ist es Zeit für eine eigenes Unterforum für Virtualisierung (@Admins?), da das Thema ja in den beiden letzten Jahren förmlich explodiert ist , was Fortschritt & Möglichkeiten angeht.

@Tankred: Ist aber ganz schön heftig für Beginner, was die VirtualBox so verlangt, um nen Host ins I-Net durchzuschleusen! Virtuelle DHCP-Server, Routing, Port Forwarding, das ist ja schon Adv. Networking ;)

Ich hab mit VirtualBox noch nicht gearbeitet, aber bei VMware ist es ein Kinderspiel, den Host ins Netz zu bringen! Aber vielleicht gaht das ja auch bei VirtualBox mit dem Bridged Network?


@Alle: Hat schon einer Erfahrungen mit dem Hypervisor (Hyper-V) von Windows 2008 gemacht? Hab leider keine AMd-V oder Intel-V CPU zur Hand, deshalb gehts nicht zu testen. :(

Würd gerne mal Roanna's blaue Pille testen, ich glaub das nicht, das man nichts davon merkt, wenn damit das laufende XP in eine VM geschoben wird!

Ach ja, ich benutze seit ein paar Wocchen eine portable Version von VirtualPC 2007, das Teil ist echt Klasse. Es installiert die Treiber zur Laufzeit und entfernt sie nach dem Beenden wieder, ganz ohne Neustart! Das ganze Paket ist grad mal etwas über 20 MB groß, und da es kostenlos ist und nichts an den Dateien verändert wurde, auch legal! :cool_alt:

Wer Interesse hat, einfach mal danach googeln oder PM an mich!

cya

PCB
 
Tankred schrieb:
Ähm, wenn Dein Host nur 512 MB RAM hat, wie willst Du denn dann 400 MB RAM für die VM reservieren? Dann hätte Dein geladenes Betriebssystem ja nur noch 112 MB RAM zur Verfügung. Also da würde ich mich auch weigern. ;)

Schau mal im Taskmanager, wie viel RAM Du unter Windows überhaupt noch zur Verfügung hast. Davon würde ich dann nicht alles aber einen Großteil der VM zuweisen.

Habs jetzt wieder runtergesetzt auf 256mb. Und hab alle laufenden Programme beende, sowie dem Prozes der VM eine höhere Priorität gegeben und tada es hat geklappt. :D
Nochmal Danke an alle.
 
gibt es ne VM die mehrere kerne benutzt? weil ich hab wenn ich manche live CDs starte 50% CPU last + das was windows im idle so brauch also insgesamt so 55-65% komme aber nicht höher. wieso nutzt virtualbox nich die gesamte leistung der CPU sondern nur das, was im prinzip ein (virtueller) kern leistet. ich will HT nicht ausschalten, weil windows mit HT iwie besser läuft. mein sys seht ihr unten
 
virtual box kann sowas nich? man is das blöd. es nervt mich total das die VM so langsam ist, aber das hostsystem nichtmal 70% ausgelastet ist...
 
Wenn dir Virtualbox zu langsam ist wirst du wohl auch mit vmware nicht glücklicher.

Zumindest in Singlecore Anwendungen ist das eher noch langsamer.

Ich find Virtualbox völlig in Ordnung fürs normale Arbeiten/surfen sowie auch ältere 2D Spiele.

In den meisten Fällen merkt man garnicht das man in einer VM ist.


edit : sehe grad du hast ja eh nur nen Singlecore. Gabs da nichtmal was um nur bei bestimmten Anwendungen HT auszuschalten ? Hatte nie nen P4, deswegen hab ich davon nicht so die Ahnung.
 
Hallo Leute

ich habe ein Problem mit VMWare Server 1.05 und Windows XP Pro. Verwende als Hardware ein HP 6510b mit HP Protecttools. Das System ist Teil ein Domänenmitglied.

Das selbe Problem hatte ich auch mit 1.04.

Nach der Installaton klappt erstmal alles Problemlos.
Nach ein paar Neustarts braucht dauert es sehr lange, bis der Anmeldescreen erscheint. Dabei erscheint auch eine Fehlermeldung, dass die LSASS.EXE abgestürzt ist.
Wenn die ich VM-Ware Services nicht direkt beim starten mitstarten lasse, sonder von Hand starte tritt der Fehler nicht auf. Verursacht wird der Fehler durch den Dienst vmserverdwin32. Wenn ich den Dienst von Hand starte stürzt die LSASS.EXE ab.

Code:
Im Eventlog steht folgendes:
Application popup: lsass.exe - Application Error : The instruction at "0x014e0410" referenced memory at "0x00000000". The memory could not be "written".

Click on OK to terminate the program
Click on CANCEL to debug the program

For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Code:
The VMware Authorization Service service hung on starting.

For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Code:
The VMware Registration Service service depends on the VMware Authorization Service service which failed to start because of the following error: 
After starting, the service hung in a start-pending state. 

For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Das einzige was ich dazu gefunden habe ist, dass das ein Fehler von Windows 2000 ist und druch einen Patch behoben werden kann. Zu XP steht nichts drin.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
@ realmasher: ja HT kann ich im bios ausschalten, aber in aktuellen anwendungen merk ich, dass mein system mit HT iwie schneller ist. habs jez aber auch noch nicht ausprobiert, ob VB besser läuft, wenn ich HT deaktiviere. werd ich demnächst einfach mal testen.
 
Das du es im Bios abschalten kannst ist klar, ich meinte oben das es afaik auch programme gibt mit denen man es gezielt nur für einzelne Anwendungen abschalten kann.
 
Zurück
Oben