Virtuelle Maschinen

Host Interface ist unter VB der Modus, dem Bridged bei Vmware entspricht. Also, wenn man die VM als eigenständige Maschine im LAN haben will, muss man bei VB mit Host Interface operieren. Dafür ist es aber bei VB nötig, eine Softwarebridge selbst einzurichten. Das ist zwar unter XP/Vista noch mit ein paar Handgriffen erledigt; aber bei Linux mit erheblichem Aufwand verbunden und fehlerträchtig. Das ist wohl der Grund dafür, dass man diesen Modus bei der Mac-Variante zunächstmal gar nicht anbietet. Wer also seine VM als eigenständige Netzwerkkomponente laufen lassen will, der ist mit Vmware deutlich besser bedient.

Ach, puh... vielen Dank für die Erklärung. Da stand ich ja gerade mal so richtig auf dem Schlauch. ;)

Hallo Allerseits,

werde demnächst meinen Homeserver mit XenServer 4.1 aufsetzen. Da Xen ja bekanntlich für jeden Container ein Image auf der Festplatte anlegt, wollte ich mal fragen, wie sich das dann im Nachhinein mit einer weiteren optionalen realen Festplatte verhält.
Sprich wird diese dann auch beim Erststart unter die "Xenfinger" genommen und entsprechend angepasst oder kann ich dann intern diese neue Platte einem Container zur Verfügung stellen?

Noch mal kurz etwas Zusammengefasst ;)
-> Systemplatte mit XenServer als OS (zB 100GB)
-> zwei Container / Unterdomains zu je 40GB
-> im Nachhinein eine weitere interne/externe HDD (zB 200GB)
-> die neue Platte soll dann komplett zB Container 2 zugeordnet werden

... wollte für die Frage nicht noch extra ein Thema aufmachen, hoffe das geht iO, dass ich es hier reinposte und vielleicht kann jemand mit meiner (nicht ganz so einfach^^) gestellten Frage was anfangen.
Wäre jedenfalls über Antworten sehr erfreut ;)

Grüße
eXcalibur

Ich schaffe es nicht mit VirtualBox 1.6.0 von meinem Gastsystem (Windows XP SP3) aus auf die freigegebenen Ordner meines Hostsystems (Vista HP SP1) zuzugreifen... was mach ich falsch? :(

Unter XP wird der Server "\\vboxsvr" einfach nicht gefunden. Zugriff aufs Internet besteht jedoch.

Guest Additions sind installiert. Netzwerkeinstellungen sind auf Voreinstellungen. Screenshots im Anhang.

Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Hannes>ping vboxsvr
Ping-Anforderung konnte Host "vboxsvr" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, u
nd versuchen Sie es erneut.

Anhänge

• 2008-05-09_003627.png
    2008-05-09_003627.png
    32,9 KB · Aufrufe: 522
  • 2008-05-09_003846.png
    2008-05-09_003846.png
    32,1 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:
schönen guten abend, ich habe eine frage, ich hab seit geraumer zeit (seit 4.0) vmware workstation am laufen um neue software zu testen.
Möchte aber jettz auch noch den freien server einsetzen um ein wenig erfahrung mit w2k3/w2k8 server und deren clients zu sammeln (active directory und solche sachen eben.

das problem ist, die 2 kann man ja eigentlich nicht parallel installieren, gibts da doch irgendwelche hacks, denn ich kann meine ganzen vmware workstation images nicht mit dem server öffnen, was sehr blöd ist und viel arbeit war.

MFG

Wieso sollte man die beiden Server nicht in zwei verschiedenen virtuellen Maschinen installieren und nutzen können?

es geht darum das der vmware server und die vmware workstation nicht parallel installiert werden können und genau dazu such ich nen workaround

Hm... aber warum installierst Du nicht Clients und Server auf VMWare Workstation?

aso meinst, muss ich mal versuchen, danke für die anregung :D

Na klar.

VMWare Workstation 4.0 unterstützt ja schließlich Windows Server 2003 von Haus aus und ich sehe auch keinen Grund, warum Server 2008 nicht laufen sollte. Zusammen mit den Client-VM kannst Du dann ein Netzwerk mit Server, Clients, AD, Domäne usw. aufbauen.

naja im server, was ich so gesehen hab kann man die ja " abgeschottet" laufen lassen, kann jetzt nicht auf Anhieb sagen ob dies auch die workstation kann

finds in der therie her, zum üben an einem virutuellen netzwerk praktikabler

Hm... verstehe ich nicht. Also ich habe schon mehrere virtuelle Netzwerke erstellt und da muss ich nichts "abschotten". Was genau meinst Du mit diesem "abschotten", was passiert da rein technisch oder wie nennt sich das Feature in VMWare?

nein ein beispiel, ich will zb einen w2k3 server und zb. 2 xp clients.
ich denk auch die workstation, hat nen host only modus, dass die clients nicht ins netzt können, aber muss mir das noch ansehen.

Also wenn man ein internes Netzwerk erstellt, dann "sehen" sich auch nur die Mitglieder dieses Netzwerkes. Also der/die Server und die Clients. Dann setzt man eine Domäne auf, fügt die Clients hinzu und aktiviert auf den Servern die gewünschten Rollen. Da muss nichts abgeschottet werden, das funktioniert dank entsprechender Wahl des Netzwerkes "einfach so". ;)

das wollt ich hören, viel herzlichen dank, werd mich heute abends mal an die workstation machen.

Wenn man sich kostenlos als VMWare Partner anmeldet dann gibts auch Lizenzen für Workstation, ESX... ebenfalls kostenlos. Darf man halt nicht produktiv einsetzen.

Zurück
Oben