Zum Launch von Windows Server 2008 im Februar befand sich Hyper-V, die Hypervisor-basierte Virtualisierungstechnologie des neuen Windows Server, noch im Betastadium. Die Auslieferung der finalen Version sollte spätestens 180 Tage später erfolgen. Das Versprechen wurde nun sogar noch schneller eingelöst: Sie können die finalen Bits von Hyper-V schon heute auf Ihren Windows Server 2008-Systemen installieren und in Produktionsumgebungen nutzen.
Ob Sie Server-Workloads konsolidieren, mehrere Betriebssysteme parallel auf einer Maschine betreiben oder die Flexibilität und Verwaltbarkeit Ihrer IT-Infrastruktur erhöhen möchten - die Hyper-V-Rolle von Windows Server 2008 unterstützt alle diese Szenarios. Darüber hinaus steht Ihnen mit System Center Virtual Machine Manager eine leistungsfähige Managementlösung für die Verwaltung von virtueller und physischer Infrastruktur zur Verfügung.
Gegenüber der Beta bietet die RTM-Version eine deutlich verbesserte Performance sowie Unterstützung für viele zusätzliche Gastsysteme - ein Upgrade von der Beta lohnt also auf alle Fälle. Für Besitzer eines TechNet Plus Abonnements steht das Hyper-V-Update übrigens als Abonnenten-Download zum Abruf bereit. Voraussichtlich ab dem 08.07.2008 besteht darüber hinaus die Möglichkeit, Hyper-V über Windows Update beziehen.