Virtuelle Maschinen

Ich weis jez nicht ganz genau ob das hier reinpasst sry wenns der falsche Block ist

ich hab folgendes problem

Hab Vista 64 bit und ein Microsoft Virtual PC 2007 pc mit Xp sp2 alles in Deutsch

so klappt auch alles

nur eins geht nicht das internet auf dem "minixp" hab schon das vmaaddions installiert "dadurch würde schon mein minixp ziemlich schneller was natärlich gut ist "

wenn ich die netzwerkkarte aktiviere auf´n mini xp meldet vista ein ip kompflickt und mein inet funzt nicht mehr so wirklich mal ja mal nicht Aber!! das internet auf minixp geht so wie auf´n vista mal geht es mal nicht

ist ja auch klar das wohl balde os´s die gleiche ip haben

wo ich dann mein minixp ein andere ip geben habe ging das internet nicht mehr auf´n xp

wenn ich mini xp die ip automatisch gebe und auf´n vista eine andere eingebe habe ich komplett kein internet
die firewall auf´n mini xp ist komplett weg also deaktviert auf´n vista habe ich kaspersky was ich auch komplett deaktivert habe um zu testen

leider kein erfolg :(

dann bin ich mal ins modem gegangen und habe das DCHP glaube ich heisst das deaktivert damit er keine ips automatisch verteilt bringte auch nix das komplett inet war weg müsste mein modem vom strim nehmen habe das d-link 380 t mit vista support durch firmware-update

könntet ihr mir bitte weiter helfen

Vielen Dank in voraus !

Keiner ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
die sache ist warscheinlich das kaum jemand "virtual pc" nutzt, wenn man was vernünftiges damit machen will.

es ist langsamer, hat weniger Funktionen als seine (kostenlosen) Mitbewerber und zudem eine schlechtere Kompatibilität.

Und weil es keiner nutzt, wird sich auch kaum jemand so gut damit auskennen bei einem derart speziellen Problem helfen zu können.

Aber vielleicht gibts ja doch leute die VPC exzessiv nutzen ? hier im Thread war jedenfalls noch keiner von denen...

Ich bin sicher, dass das kein VirtualPC-technisches Problem ist. Schalte einfach DHCP am Router wieder ein und konfiguriere alle deine realen und virtuellen NICs so, das DHCP benutzt wird.

Ansonsten stelle NAT bei den Einstellungen der virtuellen Netzwerkkarte ein.

hm

ich wollte deshalb ein "emulator" benutzen weil bei mir 2 sehr wichtige seiten nicht gehen

einmal Gamestar.de die seite selber geht aber wenn ich mich mit firefox einloggen will bekomme ich nach ca 10 sek ne weisse seite

2.te adresse http://ns******.ovh.net:10000/useradmin/ da komme ich überhaupt nicht rauf

wenn ich die seite mit dem internet ex... öffne kommt die seite konnte nicht angezeigt werden unter xp geht die seite

und die 2.te frage nebenbei

wenn ich mein system auf 4 gb aufrüste statt wie jez 2 gb kann ich damit noch xp benuten oder kackt xp immerhab weil es nur mit max 3 gb klarkommt
weil wenn es klappt würde ich mir nochmal 2 gb holen für ca 80 €

1. Vermutlich ist der MTU-Wert falsch eingstellt. Schau dich im Forum ein bisschen um, darüber gibts sicherlich ein paar Threads.

2. Nein, Windows XP wird nicht abstürzen.

So den MTU wert von windows und vom mein modem habe ich auf 1488 gemacht (beste wert für arcor) früher war er auf 1492

Die seiten gehen immernoch nicht komischer weise

die ovh seite wird ja nicht mal versucht "anzuwählen" es passiert einfach garnix auf´n firefox unter internet ex.... bekomme ich immernoch die gleiche Fehlermeldung unter xp gehen die seiten wunderbar

ich hab bei Microsoft ein oben SLL patch gesehn der mir vllt helfen könnte aber die blöde prüfung funzt einfach net bei mir obwohl ich ein orginales windows ulti 64 bit habe -.-

Ich hab eine Frage zu virtuellen Maschinen:
Und zwar wenn ich auf dem Host-System eine Anwendung laufen habe, die bestimmte Ports belegt, sind diese dann im Gast-System ebenfalls belegt?

Beispiele:
- HTTP-Server auf Host und Gast laufen lassen.
- File-Sharing-Programm 2x (je auf Gast/Host) laufen lassen.
- etc.

Nein, da verhält sich eine VM wie ein eigener PC. Eigentlich ganz logisch.

Dass heißt aber nicht, dass du auf deiner externen IP zwei Anwendungen auf dem gleichen Port laufen lassen kannst.

Eben, genau das meinte ich. Also ist es z.B. nicht möglich ein und dieselbe Tauschbörse einmal im Gast- und einmal im Host-System laufen zu lassen?

Doch, auf unterschiedlichen Ports. Das geht aber auch ohne virtuelle Maschine.

Rein theoretisch natürlich, weil das bei Tauschbörsen ja keinen Sinn macht.

Naja, weil wenn ich sie 2x im Normalbetrieb starte funktioniert es eben nicht, so bin ich auf die Idee mit der virtuellen Maschine gekommen:

30.09.2007 22:45:09: Fatal Error: Unable to create socket on port 1337
30.09.2007 22:45:09: Fatal Error: Unable to create socket on port 1338

Genau dieser Fehler tritt auf, wenn Sie auf den gleichen Port eingestellt sind.

Erstelle 2 verschiedene Verzeichnisse und stelle jeweils einen anderen Port ein. Dann klappts ohne VM. Und wiegesagt, in einer VM würde dir die Software zwar keine Fehlermeldung anzeigen, aber du würdest zB nur eine Low-ID bei ed2k kriegen.

Also: 2 Ordner mit unterschiedlichen Konfigurationen (unterschiedliche Ports), und schon klappts.

Auch wenns jetzt schon etwas abdriftet... aber wir sind eh gleich fertig. ;)

Die unterschiedlichen Ports haben keine Auswirkung auf den Betrieb selbst?
Weil die 2 verschiedenen Ordner/Konfigurationen hab ich ja bereits.

Mit ED2K bin ich ohnehin nicht verbunden, nur KAD, d.h. ich hab ohnehin immer nur eine Low-ID (oder, das ist doch deswegen?).

Mal rein technisch gesehen...
Was soll das bringen ?

Dürfte den Betrieb nicht einschränken, nein.

Was es technisch bringen soll, verstehe ich auch nicht.

Ganz allgemein ausgedrückt: ich habe dadurch eigene/getrennte Ordner für beide Instanzen und kann die heruntergeladenen bzw. auch die noch nicht fertigen Dateien schon im Vorhinein trennen.

Bzw. ich könnte auch für unterschiedliche Dateien mit unterschiedlichen Konfigurationen arbeiten. :)

Danke auf jeden Fall für die Hilfe, habt mir sehr geholfen!
Der weg über die VM bleibt mir erspart, einfach die Ports umzustellen reicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine theoretische Frage.

Mal angenommen, ich würde mir ein Host-System aufbauen, welches 16GB RAM hätte und ich dort ein 32Bit WinXP oder Vista installieren würde.
Diese können bekanntlich nicht soviel Speicher verwalten.

Würden die installierten Guests auf die 16GB RAM zugreifen können ?
oder
Können sie das nicht, weil der Host die nicht verwalten kann ?

Das ist nur eine Frage. Ich habe nicht vor, das in die Tat umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben