Virtuellen pc mieten?

maxmuro

Banned
Hallo

Ich bräuchte eine kostengünstige PC Lösung.

Ich habe das Note 9 und erledige fast alles über DEX.

Gibt es So virtuelle Windows10 server. Sprich nen fest pc irgendwo und ich Steuere den PC über mein Handy?

Ich bräuchte die Windows Oberfläche nur für 2 kleine Programme. Nix besonderes. So'n PC mit Dual-Core, 4gb RAM und 50gb SSD. Was ganz einfaches.

Wisst ihr was So was kostet?

Spontan würden mir da Lösungen wie AWS oder Azure einfallen, allerdings sind die eher auf große Unternehmen ausgelegt, die ihre gesamte Infrastruktur in die "Cloud" auslagern. Vom Konfigurationsaufwand ist das Ganze auch deutlich schwieriger als Fire & Forget.

Edit
Eventuell gibt es bei den klassischen Webhosting Anbietern entsprechende Angebote.
Bei Strato z.B:
https://www.strato.de/server/windows-vserver/

Ob sich das finanziell lohnt ist die andere Frage. Wenn du 1-2 Jahre dabei bist, hättest du etwas adäquates eigenes gekauft. Ob da die Netzwerkgeschwindigkeit ausreicht liegt natürlich bei dir.

Strato gibt dir jedenfalls auch Anleitungen:
https://www.strato.de/faq/article/1...ndows-Server-per-Remotedesktopverbindung.html

Naja, nimm doch einfach Shadow. Ist zwar eigentlich auf Gaming ausgelegt, aber da bekommst im Endeffekt nichts anderes als einen ganzen Rechner nur für dich :)

Und im Zweifel kannst sogar dran spielen :D

Alle anderen die ich kenne kosten nur minimal weniger für wesentlich weniger Leistung. Und oft wird sowas auch nur für Firmen angeboten in entsprechend großem Umfang.

Wenn man mal hier guckt, geht das so ab 9 €/Monat los.
AWS oder Azur ist auch ne Lösung, wenn du die Leistung nicht immer brauchst, da zahlst du dann meist pro genutzer Zeit.

Vorteil bei AWS und Azure, es wird eine Win10-Lizenz gleich mit berechnet, und Du mußt Dich nicht weiter darum kümmern. Bei AWS zahlst Du für die VM und die Lizenz nur, solange Du sie laufen läßt. Ist sie offline, bezahlst Du nichts.

Ich hab mit AWS bisher nur im Unternehmensumfeld gearbeitet, allerings möchte ich nochmal anmerken, dass die Konfiguration gerade mit dem Secret Access Key nicht ganz einfach werden könnte. Das sind keine Lösungen die für Endanwender gedacht sind!

Wie lange willst du das Zeug denn nutzen?

Bei 2 Jahre Laufzeit kannst ja auch fast ein gebrauchtes Notebook dir anschaffen.

Gerade die 2te Intel Generation in den Geräten bekommst auch bei Business Geräten schon bei 200€.

Klar keine große Ansprüche an Ausrüstung aber für deine Anforderungen dürfte es ja reichen

Bei einem Notebook mit Core i ab der 2. Gen dürftest du je nach Gerät zwischen 20/50 Watt idle/Vollast liegen.

Das (ich nehme mal 30 Watt an da ich nicht von hoher CPU Last ausgehe) auf 24/7 wobei du sicherlich auch Geräte findest die unter Teillast eher ~15-20 Watt nehmen. Da kämen halt besonders die Intel CPUs der "U" Serie in Frage oder gar sofern die Leistung ausreicht Modelle mit den Intel Atom Prozessoren. Ansonsten Display nach gewisser Betriebsdauer ausschalten lassen dürfte bereits den größten Spareffekt beim Notebook darstellen.

0,03*24*365 = 262,8 kWh * deinem Strompreis pro kWh. Bei 0,26€/kWh wären das ~ 68€ jährlich

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat er aber ein zweites Gerät herum stehen für 2-3 Sachen.

Mit shadow z. B. ist er enorm flexible und hat sogar ne ganze menge Power dahinter stehen mit der 1080 und dem xeon.
Falls er sie mal gebrauchen kann.

Um hardware muss er sich dann auch jetzt und in Zukunft nie Gedanken machen.

Shelung schrieb:
Um hardware muss er sich dann auch jetzt und in Zukunft nie Gedanken machen.
Bis der Dienst abgeschaltet wird, braucht es dafür nich sogar eine Settopbox?

maxmuro schrieb:
Ich bräuchte die Windows Oberfläche nur für 2 kleine Programme. Nix besonderes. So'n PC mit Dual-Core, 4gb RAM und 50gb SSD. Was ganz einfaches.
Ich gehe mal davon aus das du das beruflich brauchst?
Falls du im Angestellten Verhältnis bist, lass dir doch eine VM einrichten auf die du per Remote gehst.

Shadow kostet aber monatlich auch mindestens 30 €, richtig?

Das sind 360€ im Jahr. Je länger das läuft desto eher rentiert sich eine Eigenanschaffung.
Alternativ bietet sich tatsächlich auch einfach ein günstiger VServer an.

Zurück
Oben