Virtuelles XP unter Win 7 64Bit?

kaepten

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.549
Hallo Forum

Ich möchte primär mit Win 7 64Bit arbeiten, brauche aber unbedingt auch den Cisco VPN Client (welcher unter 64Bit scheints nicht läuft).

Könnte ich extra dafür unter Win 7 ein virtuelles Windows XP 32 Bit installieren? Geht das mit Win 7 Boardmittel, wenn ja wie?

Vermeiden möchte ich, dass ich deswegen ein Dualboot machen muss, denn so oft wird das VPN auch wieder nicht benötigt.

Vielen Dank für Tipps!
kaepten
 
Das Virtuelle XP für Win7 muss nachinstalliert werden, und läuft nur wenn du eine CPU mit Virtualisierungserweiterung hast.
Ansonsten könntest du einen "normalen" VPC aufsetzen.
 
VPC kannte ich nicht, schaut aber interessant aus. Nun weiss ich das mit der Kompatibilität aber nicht, ich habe einen AMD PhenomII 940er. Keine Ahnung, ob der eine Virtualisierungserweiterung hat. Weiss das jemand?

kaepten
 
Wenn du wirklich ein Gastsystem brauchst, schau dir mal Virtualbox an.
Denke es sollte unter Win7 funktionieren, da es auf Java aufsetzt.
 
Der Phenom II 940 sollte die Erweiterung haben, die Win7 interne XP Funktion also unterstützen.
 
mal eine allgemeinte frage zu virtuellen maschinen:

hatte bis dato nicht damit am hut, deswegen verzeiht meine unwissenheit.

sind VM deutlich leistungseingeschränkt? volle cpu leistung ?
kann man eine mit true image gebackupte partition in eine vm laden ?
welche vm ist eben für win7 64 bzw win xp 32 zu gebrauchen, freeware ?

danke
usmave
 
Würde mich auch interessieren: Hatte schon unter XP ein XP in einer VM-Ware Instanz. Kann dazu aber keine Ausage machen, ging eigentlich gut, habe aber keine Messugen gemacht.

kaepten
 
Also, zum thema VPC.
Die CPU Leistung ist praktisch die von eine CPU-Kern. Wenn du Multicore brauchst, solltest mal nach VMWare oder Parallels schauen. Die Grafikleistung ist aber immer schlecht (außer du haste ne Quadro FX 4800 und die Parallels Workstation Extreme). Du kannst natürlich Acronis Images einspielen, du kannst auch mit Acronis deine virtuelle Festplatte backuppen. Aber da geht kopieren der Datei schneller.
 
Vielen Dank Engelsen für diese Info!

kaepten
 
Des is ja mal wieder typisch, dass Cisco nen Client für 64Bit hat das hat er ned festgestellt, da er bloss die Hälfte der Antworten von untern gelesen hat.
 
Nicht beleidigt sein, dass ich mich nicht persönlich für Deinen Post bedankt habe ;-)

Wenn Du mir noch helfen könntest, wo man dieses AnyConnect (64Bit) runterladen kann, dann bist du mein persönlicher Held! Selbst mit einem Account auf Cisco komme ich nicht an diesen Client ran...

kaepten

EDIT: Ok, über Umwegen habe ich das gekriegt. Eine Verbindung kann ich aber damit nicht aufbauen. Das heisst, dass es nur mit dem mir zur Verfügung gestellten Client geht. Und dieser läuft unter XP 32 Bit sauber. Ich werde ein VPC aufbauen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich schade, dass es noch keine Software gibt wo man auch die 3D-Leistung nutzen kann :(
 
kaepten schrieb:
Vielen Dank Engelsen für diese Info!

kaepten

Kein Problem :)

Pitt_G. schrieb:
Des is ja mal wieder typisch, dass Cisco nen Client für 64Bit hat das hat er ned festgestellt, da er bloss die Hälfte der Antworten von untern gelesen hat.


Also ich hatte mir auch dieses Anyconnect am Anfang besorgt. Lief auch, nur Internet ging nicht... Habs auch nicht hinbekommen. Shrewsoft dagegen läuft wunderbar :evillol:
 
Zurück
Oben