Virus - "filecrypt.co zahlung fehlgeschlagen"

RAINBOWMATTER

Cadet 4th Year
Hi, Google weiß nix darüber daher frage ich euch, was ist das? -siehe Screenies:

Screenshot (94).png
Screenshot (95).png

Servus,

Rechner neuinstallieren und überall Passwörter ändern

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Ja_Ge und _anonymous0815_
"über Microsoft Edge" scheinen aufdringliche Pop-Ups zu sein, warst wohl auf den falschen Seiten unterwegs und hast dort etwas heruntergeladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper, aragorn92 und Alexander2
Wird wohl Malware auf dem Rechner sein, vermutlich würde ich die Kiste einfach platt machen, also Windows neu installieren.

Ähnliches hat Ich auch schon auf dem Rechner von meinem Vater der überall draufklickt, jedoch war es da nur Werbung der man in Chrome ne Berechtigung gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
bestenfalls eine website, der du Benachrichtiggungen erlaubt hast, die versucht dich dazu zu bringen etwas u installieren
Schlimmstenfalls Schadsoftware die deine Dateien verschluesselt

Wenn du gescheite backups hast musst du dir keine Sorggen machen
Wenn du keine Backups hast hast du jetzt potentiell ein Problem

Bitte sag, dass du McAfee und Avira nicht Installiert hast? Beide sind schon mit erfundenen Meldungen aufgefallen

• Gefällt mir
Reaktionen: deggy1, xexex, HamsGruber_84 und 4 andere
Wenn Virenscanner, dann bitte nur einen.

Beide scheinen über einen Aufruf von EDGE zu meckern.
Was hast Du da aufgemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sven aus NF, Nvidia_3D, xexex und 5 andere
McAffee, Avira und Windows Defender.
Hast du die wirklich alle drei parallel installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und madmax2010
Das ist keine Malware, sondern Webseitenbenachrichtigungen.
Die werden gern dazu missbraucht um Angst zu schüren und Nutzer zum Kauf sinnfreier Produkte zu verleiten.

Entferne einfach alle Webseiten aus den EDGE-Benachrichtigungseinstellungen und Konfiguriere deine Browser so, dass immer nachgefragt werden soll, ob Webseiten Benachrichtigen anzeigen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Terrier und aragorn92
Das sind einfach nur Spam Benachrichtigungen über Edge. Steht doch sogar da was er aufgemacht hat. Wie @Masamune2 sagt einfach Benachrichtigungen für die Seite deaktivieren und fertig.

Auch Klasse wie hier Hauptsache schnell immer in die Tasten gehauen wird und völlig überzogene Sachen vorgeschlagen werden :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D, Terrier, aragorn92 und 3 andere
SaxnPaule schrieb:
McAffee, Avira und Windows Defender.
Hast du die wirklich alle drei parallel installiert?
Auch das sind nur Benachrichtigungen aus Edge (steht sogar dabei)

• Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper, Terrier, aragorn92 und eine weitere Person
Masamune2 schrieb:
Quatsch

Du hast auf irgend einer Webseite die Benachrichtungen an gemacht und die sendet den Mist. Einfach in den Einstellungen des Edge wieder Rückgängig machen:
https://support.microsoft.com/de-de...oft-edge-0c555609-5bf2-479d-a59d-fb30a0b80b2b

Edit: War nicht "irgendeine" Webseite, es steht ja sogar da: Filecrypt.co. Lösch die aus den Benachrichtigen und es ist wieder Ruhe.
Was Quatsch, sowas kommt ja nicht von Irgendwo her.

Seine Accounts sichern und Windows mal neuinstallieren ist ja wohl nicht tragisch und die sicherere Lösung wie jetzt irgendwie rumwerkeln

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
BTW...

Filecrypt ist ein Linkcrypter der selber nicht schädlich ist.

Er wird aber in der Warez Szene verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, FR3DI, coasterblog und eine weitere Person
Nein nicht "von irgendwo her", sondern von der Webseite filecrypt.co über die Webseitenbenachrichtigungen des Edge.
Um das wieder weg zu bekommen muss man nicht gleich den ganzen Rechner neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D, Terrier, wupi und 3 andere
ALSO, wow in 10 Minuten sooo viele Antwworten?! :D -da komm tman ja gar nicht hinterher.
Also erstmal zu mir, da hier ja einige Annahmen gemacht wurden.
Ich habe NIE einen dieser Virenscanner installiert, da diese nur Probleme machen.
Ich war auf normalen Seiten, ich habe diese Woche ein kleines Tool von Chip.de geladen, das ist alles.
Berechtigung von irgendwelchen Seiten, habe ich nie erteilt, selbst die Berechtigung bei Google(komplett) ist aus.
Fix neuinstallieren ist gerade schwer, der Rechner hat sehr viele Tools und Plugins installiert, da es ein Streaming-Rechner ist (Twitch etc.) und auch mit einem 110TB Synology-NAS verbunden, ich hoffe dass dies keine Probleme macht, denn wenn doch kann ich mir gleich die Kugel geben.
Also da alles noch normal läuft, vermute ich mal das Edge einfach nur eine Berechtigung hat, wie hier ja erwähnt wurde und es NOCH kein Virus ist, so lange ich nicht draufklicke.
Also schließe ich es jetzt und gut ist?!

Liebe Grüße
Und vielen Dank für die schnellen Antworten! -beste Community

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bruzla schrieb:

doch doch hatte meien Freundin auch schon, sie wollte Benachrichtigungen zu neuen Katzenbildern

Masamune2 schrieb:
Nein nicht "von irgendwo her", sondern von der Webseite filecrypt.co über die Webseitenbenachrichtigungen des Edge.
Um das wieder weg zu bekommen muss man nicht gleich den ganzen Rechner neu installieren.
So denke ich gerade auch, ich überprüfe mal alles in Edge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
RAINBOWMATTER schrieb:
ch war auf normalen Seiten, ich habe diese Woche ein kleines Tool von Chip.de geladen, das ist alles.
Finger weg von chip.de bitte, die geben dir keine mechanismen an die hand um zu verifizieren ob das was du herunter geladen hast wirklich das ist was du willst. Dazu noch deren kostenlosen beigaben..
Programme nach moeglichkeit immer beim Hersteller laden. Diese ganzen Mirror sind eine Pest und sorgen nur dafür, dass man sich angewöhnt einfach jeder Seite zu trauen.
Auf Chip.de schreit in mir alles laut "SCAM

• Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84, aragorn92, Alexander2 und eine weitere Person
D.M.X schrieb:
Das sind einfach nur Spam Benachrichtigungen über Edge. Steht doch sogar da was er aufgemacht hat. Wie @Masamune2 sagt einfach Benachrichtigungen für die Seite deaktivieren und fertig.
:hammer_alt:
Damit garantiert ihr ihm zu 100% Virenfreiheit seines Rechners?

• Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84 und Bruzla
Zurück
Oben