Virus - "filecrypt.co zahlung fehlgeschlagen"

RAINBOWMATTER schrieb:
ich habe diese Woche ein kleines Tool von Chip.de geladen, das ist alles.
Die Meisten hier meiden Chip... ;) Da kommt schon mal was Huckepack wenn man nicht aufpasst.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Alexander2
RAINBOWMATTER schrieb:
Fix neuinstallieren ist gerade schwer, der Rechner hat sehr viele Tools und Plugins installiert, da es ein Streaming-Rechner ist (Twitch etc.) und auch mit einem 110TB Synology-NAS verbunden, ich hoffe dass dies keine Probleme macht, denn wenn doch kann ich mir gleich die Kugel geben.
Dann würde ich mir aber mal schleunigst Gedanken über eine gescheite Backup Strategie machen. Deinem Verhalten nach, scheinen es halt keine wichtigen Daten zu sein. Und nein, ein NAS alleine ist kein Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Alexander2 und coasterblog
haeufig hebeln sich AV Programme gegenseitig aus. Lad dir einen Saubermacher (Norton NPE, Avira Cleaner, etc)

Ja_Ge schrieb:
Damit garantiert ihr ihm zu 100% Virenfreiheit seines Rechners?
Ach komm, warum diese unnötigen Provokationen? Wir sind hier alle um zu helfen. Dass die Meldungen einfach nur Benachrichtigungen von Edge sind, ist korrekt. Dass über Benachrichtigungen gespammt wird ist auch bekannt. Nur damit hat man sich jetzt noch nicht infiziert. Jetzt direkt den Rechner platt zu machen ist mit Kanonen auf Spatzen zu schießen - verstehe nicht, warum sich hier einige auf den Schlips getreten fühlen, wenn sie (zu Recht) korrigiert werden.

Und nein, natürlich wird ihm das keiner garantieren. Du aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D, dms, AEonVi und 6 andere
Darkblade08 schrieb:
Dann würde ich mir aber mal schleunigst Gedanken über eine gescheite Backup Strategie machen. Deinem Verhalten nach, scheinen es halt keine wichtigen Daten zu sein. Und nein, ein NAS alleine ist kein Backup.
Was wäre denn ein gutes Backup für eine Privatperson die 1k im Monat verdient?
Das Nas ist im Raid1, also Daten sind vor HDD-Crashes gesichert, das Ding kostet mich 4.000€ und dazu noch eine Cloud von Microsoft für Private-Bilder. -wenn Du eine Privatperson kennst, die besser abgesichert ist und aus der Unterschicht kommt, gib mir schnell bescheid. :)
.
.
Und bitte streitet hier nicht untereinander. -vielen Dank <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
micha` schrieb:
Ach komm, warum diese unnötigen Provokationen? Wir sind hier alle um zu helfen. Dass die Meldungen einfach nur Benachrichtigungen von Edge sind, ist korrekt. Dass über Benachrichtigungen gespammt wird ist auch bekannt. Nur damit hat man sich jetzt noch nicht infiziert. Jetzt direkt den Rechner platt zu machen ist mit Kanonen auf Spatzen zu schießen - verstehe nicht, warum sich hier einige auf den Schlips getreten fühlen, wenn sie (zu Recht) korrigiert werden.

Das hat mit korrigiert werden nichts zu tun - eine Neuinstallation ist auch kein Beinbruch, die sichere Lösung und mir und vielen anderen einfach lieber weil ich dann wüsste, dass sicher alles passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Ja_Ge
RAINBOWMATTER schrieb:
Das Nas ist im Raid1, also Daten sind vor HDD-Crashes gesichert
Und wenn der Blitz einschlägt und beide Platten gleichzeitig hops gehen oder dir eine Ransomware alles verschlüsselt? Ein Raid IST KEIN BACKUP!!!

RAINBOWMATTER schrieb:
Löse das Raid 1 auf und ziehe die Hälfte der Platten in ein zweites NAS um welches als Backup des ersten dient und woanders steht. 110TB scheinbar lebenswichtige Daten ohne Backup ist grob fahrlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Darkblade08 und redjack1000
RAINBOWMATTER schrieb:
Veeam Backup Agent ist eine gute, kostenlose, Backupsoftware

Der Agent alleine macht aber noch kein gutes Backup aus.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Bruzla
micha` schrieb:
Ach komm, warum diese unnötigen Provokationen? Wir sind hier alle um zu helfen. Dass die Meldungen einfach nur Benachrichtigungen von Edge sind, ist korrekt. Dass über Benachrichtigungen gespammt wird ist auch bekannt. Nur damit hat man sich jetzt noch nicht infiziert.
Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten und auch nicht korrigiert, alles gut.

Ohne den PC sowie das Nutzerverhalten etc. des TEs zu kennen finde ich die Aussage „Benachteiligung ausschalten und alles ist schön“ schon etwas gewagt.

micha` schrieb:
Jetzt direkt den Rechner platt zu machen ist mit Kanonen auf Spatzen zu schießen - verstehe nicht, warum sich hier einige auf den Schlips getreten fühlen, wenn sie (zu Recht) korrigiert werden.

Doch, nach einer korrekt durchgeführten Neuinstallation.

Hi

Das ist nur Fake , das liegt daren , das du der Seite/n , ne berechtigung für Benachrichtigungen erteilt hast.

https://support.microsoft.com/de-de...oft-edge-0c555609-5bf2-479d-a59d-fb30a0b80b2b

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/benachrichtigungen-chrome-edge-firefox-blockieren

Sehr wichtig ist nur , nirgendwo da drauf zu Klicken , abgesehen mal davon , das man sich was einfängt da.
Wichtig ist auch , das man deren sind und Zweck nicht erfüllt.

Ich denke mal so oder ungefähr funktioniert diese Masche noch zusätzlich , wenn doch jemand drauf Klickt , und sieht das es betrug ist.

https://onlinemarketing.de/programm...f-der-online-advertising-industrie-zerstoeren

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und aragorn92
RAINBOWMATTER schrieb:
2 (oder mehr) externe Festplatten, zeitversetzt sichern und die Festplatten vor allem nach dem Sichern sofort abstöpseln und je nach Möglichkeit räumlich trennen. So hast du bei einem Verschlüsselungstrojaner schon mal zumindest ein „paar Tage“ altes Backup das nicht betroffen ist. NAS und Cloud können hier prima ergänzen, verschlüsseln kannst und solltest du eh alle Varianten.

Der Agent bzw. die Software dann nach deinen Präferenzen.

Bruzla schrieb:
Das hat mit korrigiert werden nichts zu tun - eine Neuinstallation ist auch kein Beinbruch, die sichere Lösung und mir und vielen anderen einfach lieber weil ich dann wüsste, dass sicher alles passt.
Du hast die Benachrichtigungen, wie vermutlich die meisten, standardmäßig ausgeschaltet. Dieser Spam über Benachrichtigungen ist wirklich nichts neues, ungewöhnliches oder per so direkt gefährliches. Das sind einfach nur unseriöse Werbepopups über die Benachrichtigungsleiste. Nervig, klar. Aber da liegt halt keine Infizierung vor.

Ja_Ge schrieb:
Doch, nach einer korrekt durchgeführten Neuinstallation.
Ja_Ge schrieb:
Ohne den PC sowie das Nutzerverhalten etc. des TEs zu kennen finde ich die Aussage „Benachteiligung ausschalten und alles ist schön“ schon etwas gewagt.
Dann kann CB aber hier das Unterforum dicht machen und einen Bot mit "format c:" antworten lassen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
micha` schrieb:
Dann kann CB aber hier das Unterforum dicht machen und einen Bot mit "format c:" antworten lassen. ;)
Im Unterforum „Windows 10“ wäre die Trefferquote dass das hilft vermutlich nichtmal so schlecht :daumen: .
Ergänzung ()

2 (oder mehr) externe Festplatten, zeitversetzt sichern und die Festplatten vor allem nach dem Sichern sofort abstöpseln und je nach Möglichkeit räumlich trennen. So hast du z.B. bei einem Verschlüsselungstrojaner schon mal zumindest ein „paar Tage“ altes Backup, das nicht betroffen ist. NAS und Cloud können hier prima ergänzen, verschlüsseln kannst und solltest du eh alle Varianten.

Der Agent bzw. die Software dann nach deinen Präferenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
RAINBOWMATTER schrieb:
Das Nas ist im Raid1,
raid 1 bringt dir als privatpersonen keinen mehrwert.
lieber 2 festplatten getrennnt fuer backups nutzen

Wenn du direkt von windows aus aufs NAS schreibenn kannst bringen dir die backups dort auch nicht die werden gleich mitgeschreddert.

SaxnPaule schrieb:
Und wenn der Blitz einschlägt und beide Platten gleichzeitig hops gehen oder dir eine Ransomware alles verschlüsselt? Ein Raid IST KEIN BACKUP!!!

Löse das Raid 1 auf und ziehe die Hälfte der Platten in ein zweites NAS um welches als Backup des ersten dient und woanders steht. 110TB scheinbar lebenswichtige Daten ohne Backup ist grob fahrlässig.
Da ich ja bereits erwähnt habe, dass mein Einkommen dem eines Hartzers gleicht und ich schon 4k investiert habe, wird jetzt angenommen dass ich ein zweites Zuhause habe und mir nochmal ein NAS leisten kann etc. ^^ -sry aber, was Bruda!? =D

madmax2010 schrieb:
raid 1 bringt dir als privatpersonen keinen mehrwert.
lieber 2 festplatten getrennnt fuer backups nutzen

Wenn du direkt von windows aus aufs NAS schreibenn kannst bringen dir die backups dort auch nicht die werden gleich mitgeschreddert.
Und der Schutz von Synology (dem größten NAS-Hersteller der Welt) hilft da gar nicht? -verrückt.... -welche Firma ist denn dan noch trustworthy? :/
Ergänzung ()

LeWhopper schrieb:
Alter. Nein. Das sind nur Desktopbenachrichtigungen, die einem vorgaukeln infiziert zu sein.

Siehe ↓
Merci, sehe es wie Du. :)

LG

Zurück
Oben