Virus!?-wie weiter?

wood4 schrieb:
Viele schreiben hier Java einfach weg zu lassen.
Was funktioniert danach nicht mehr?

Der Rechner wird wie gesagt von mehreren Leuten genutzt (WG)

Man muss es ja nicht ganz weglassen, sondern per Script-Blocker manuell auswählen, wenn ein PlugIn ausgeführt werden darf. Aber so können nicht alle Scripte auf der Seite tun und lassen was sie wollen. ;)
 
Installiere Dir für deinen Browser AdBlock Plus (Chrome, Opera, Firefox, für den IE gibt es das in dieser Form nicht, da kannst Du nur Tracking Listen herunterladen) um die nervige Werbung zu blocken.
Und selbst das bringt Avast 8 Free schon mit: Ich selbst benutze kein AdBlock und kann euch nicht sagen welche Browser ausser FF und IE noch von dem AdBlock von Avast unterstützt werden.
 
purzelbär schrieb:
... und kann euch nicht sagen welche Browser ausser FF und IE noch von dem AdBlock von Avast unterstützt werden.

Chrome, Opera und Safari werden ebenfalls von avast unterstützt.
 
wood4 schrieb:
Da könnte rein theoretisch wohl hier auch noch ein Abmahn-Zirkus entstehen?

Ich kann vor nächster Woche nichts löschen.
Ich muss fairerweise erst mit allen anderen reden.
Also können wir noch etwas „fachsimpeln“ auch für eure „Forschung“, wer will.

Ich habe erst mal Avira-Antivir-Free runter genommen und den neuesten Avast 8 drauf.
Nach dessen Einrichtung (auch alle Updates die Avast 8 vorschlägt) und den jetzigen Meldungen arbeitet der Rechner ohne merkliche Zwischenfälle.

Viele schreiben hier Java einfach weg zu lassen.
Was funktioniert danach nicht mehr?

Der Rechner wird wie gesagt von mehreren Leuten genutzt (WG)

MFG
Alles was Cracks, Keykens, illegale Lizenzen/Keys war, solltest du deinstallieren. Dabei wäre IObit Uninstaller hilfreich. Und wenn du/ihr keine saubere/legale Lizenz für Office habt dann nutzt halt eine Alternative wie Libre Office oder Open Office oder Softmaker FreeOffice: http://www.chip.de/downloads/SoftMaker-FreeOffice-2012_56933905.html.
Das du Avira Free durch Avast Free ersetzt hast, finde ich schon mal gut und ich würde mir wenn ich du wäre, daneben Malwarebytes Free installieren und das lassen sowie Kaspersky Rescue Disk runterladen und als iso auf eine CD brennen damit du eine Rescue Disk hast.
 
Ich habe jetzt mal alles was in der Systemsteuerung den Namen „Java“ inne hatte
(siehe mein Shot hier: jav03.jpg
gelöscht und Java neu heruntergeladen u. installiert.

Auf der Java-Seite stand, dass es für mein System sinnvoll sein soll 32bit- UND 64bit- Version zu installieren (HATTE ICH AUCH VORHER SCHON).

Jetzt bekomme ich auch endlich die (zu Recht) hier x-mal gezeigte Grafik:
jav.jpg
Aber dahin komme ich nicht über Suchbegriffe im Win-Suchfeld (da springt mir nur kurz für 1sek eine Grafik mit Direkteingabeaufforderung entgegen!?),
sondern nur direkt in ->Systemsteuerung->Java->Reiter-„Sicherheit“ !?

Wenn ich JavaScript in FF deaktiviere, kann man z.B. auf einer Kontaktbörse nicht richtig surfen, weil man dort keine Bilder aufbekommt.
Ist ja aber dort z.B. das wichtigste :D .

Aber ist ja das logischste, was ihr schreibt, dann eben mal für den Zweck Java-aktivieren und danach wieder deaktivieren.

FF-Add-On: AdBlock Plus war schon immer aktiv.
Windows-Update war auch immer automatisch aktiv, aktuell und wurde auch in der Beschreibung wahrgenommen.

Zu meiner Ehrenrettung kann das OS ganz so ungepflegt aus der Sicht nicht (gewesen) sein :o.

Eine der besten Tipps von Euch war glaube ich der AVAST statt AntiVir
und natürlich Malwarebytes + EmsisoftEmergencyKit !

Bewirken JavaScript (im FF-Bowser) (de)aktivieren und Java Content im Browser (in den Java-Einstellungen) (de)aktivieren das Gleiche ?

MFG
 
Na also wood4 du machst positive Fortschritte:) zum einem weisst du jetzt wo du die Java Plugins für die Browser deaktivieren kannst(die sind ja wenn aktiv Einfallstor für Malware)und zum anderen bist du den Empfehlungen(von mir)gefolgt was das Virenschutz Programm und die zusätzlichen OnDemand Scanner(die beide keinesfalls Avast stören weil die keine Hintergrundwächter haben)anbelangt. Jetzt noch alles runter(wenn nicht schon getan)was Cracks, Keykens usw. waren und evtl. ein alternatives Office nehmen wenn du keine legale Lizenz für das MS Office hast und zu guter letzt(vorerst)solltest du dir noch die Kaspersky Rescue Disk brennen weil die einen Windows Unlocker hat mit dem du den Sperrbildschirm der GVU Trojaner weg bekommst(aber nicht alle Infektionen davon, dafür brauchst du Malwarebytes Free oder den Scanner der Rescue Disk). Last but not least: wenn du eine externe Festplatte hast, dein System sauber ist(nochmal mit einem der Scanner das checken)und du alles eingerichtet hast, dann fang damit an Systembackups auf die externe Festplatte zu erstellen. Dafür kannst du Paragon Backup & Recovery Free Edition: http://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-Recovery-2012-Free_32533759.html nehmen(davon gleich nach der Installation eine Boot/Rettungs CD brennen).
 
Zum entfernen von Adware, Toolbars, Browser-Hijacker und anderen unerwünschten Programmen kannst Du den sehr guten AdwCleaner nehmen. Programm auf dem Desktop speichern, als Administrator ausführen, dann auf Löschen gehen. Wenn Du aufgefordert wirst den PC neu zu starten dann befolge dies. Im Anschluss bekommst Du eine Datei angezeigt was alles gefunden und anschließend gelöscht wurde. Alternativ kannst Du erst auf Suche gehen, dir die Ergebnisse anschauen und danach auf löschen. Zum entfernen von Java kannst Du auch das JavaRa nehmen ein kleiner nützlicher Helfer.

Nochmal, JavaScript ist nicht Java Plugin im Browser das was Du über das JavaControlPanel deaktivierst oder aktivierst ist lediglich das Browser Plugin denn über dieses werden die Infektionen verbreitet nicht über das JavaScript. Wenn Du JavaScript deaktivierst dann funktionieren viele Seiten nicht mehr richtig (zb. google Maps, da wirst du automatisch zur google Suche umgeleitet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu gibt es ein „Java Browser Plugin“,
wenn im FF-Browser das "JavaScript" entscheidend ist,
für uneingeschränkte Web-Seiten-Funktionalität?
 
Gary12345 schrieb:
Seit wann werden denn cracks unterstützt? Keiner handelt. Affenzirkus ...

Er ist Anfänger kein Crack, er wird aber einer werden nach den ganzen Tipps..Nun war mein Beitrag genauso sinnlos wie deiner...
 
Gary12345 schrieb:
Seit wann werden denn cracks unterstützt? Keiner handelt. Affenzirkus ...
Bei allem Verständnis, aber hört bitte auf mit „Crack(s)“.
Ich bin jedenfalls keiner, sonst hätte ich hier z.B. nicht die Log-Files gepostet!

Ich habe hier schon paarmal geschrieben, dass das hier ein offener Rechner für „Hinz und Kunz“ war.

Ich hätte kein Interesse für meinen nur eigenen Rechner mir solches Zeugs rauf zu laden.

Wobei man sich das, nach meinen Internet-Recherchen, auch oft auf sogenannten seriösen Seiten einfangen kann, nicht zuletzt mit diesen ganzen „Tool-Bars“ o.ä..

Danke nochmals für alle hilfreichen Beiträge!

MFG
 
Zurück
Oben