Vista behält einfach den Sound nicht!

Unioner86

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Habe das Asus A8V-VM SE mit Realtek HD Audio Onboard Sound.
Mit den originalen Vista Realtek Soundtreibern geht der Sound nicht.Also die neuesten HD Treiber (R.1.65) installiert.Funzen super.Auch nach einem Neustart noch.Sobald ich aber den Rechner runterfahre, also ausschalte, geht der Sound nach dem Hochfahren nicht mehr.Der Grund: Vista ( Ultimate 32 Bit) lädt immer seinen "eignen " also den nicht fuktionierenende Treiber wieder.Wie kann ich das abstellen das Vista "meinen" neuesten Realtek Treiber behält?Habe selbstverständlich das neueste Bios auf dem Board.
Wer kann mir helfen?

MFG Unioner86

Kann mir denn keiner helfen? Scheinbar ein schwieriges Problem...:(

MFG Unioner86

...Nur einige Gedanken: wahrscheinlich hast Du ja alles schon probiert,....

- AC3 oder Azalia im BIOS aktiviert?
- sind auch alle Microsoft Updates installiert (einige helfen nämlich bei Fremdprogrammen)?
- Ist es auch der HD Treiber für VISTA (und nicht XP, man kann es mal übersehen bei Realtek)
- Nicht nur die exe-Installation bei Realtek ausprobiert, sondern auch die manuelle Installation (zip-File)?

Ich kenne das Problem, aber leider keine Lösung. (Wäre also auch dankbar wenn jmd eine hat :))
Das Problem ist, dass nicht erkannt wird, an welchem Anschluss die Lautsprecher angeschlossen sind. (War jedenfalls bei einem anderen Asus Board so, ich weiß nicht was deins für Anschlüsse hat)

Wie mein Vorredner gesagt hat, auf jeden Fall Alle Win Updates drauf und auch die manuelle Installation versuchen.

mfg Backslash

Backslash schrieb:
Ich kenne das Problem, aber leider keine Lösung. (Wäre also auch dankbar wenn jmd eine hat :))
Das Problem ist, dass nicht erkannt wird, an welchem Anschluss die Lautsprecher angeschlossen sind. (War jedenfalls bei einem anderen Asus Board so, ich weiß nicht was deins für Anschlüsse hat)

Wie mein Vorredner gesagt hat, auf jeden Fall Alle Win Updates drauf und auch die manuelle Installation versuchen.

mfg Backslash

Dank Euch!Aber all das habe ich schon ausprobiert! Leider!
Wenns nun garnicht geht, werde ich mir eine billige Soundkarte,(no Realtek) holen.Hoffe dann geht es!

MFG Unioner86

Ich hab von dem Problem schon mal gehört - das Problem ist aber eher, das der Treiber vom Installationprogramm nicht richtig installiert wird und Vista eine Soundkarte ohne Treiber findet :evillol:

Egal, probier doch mal folgendes:
Deinstallier den Sound-Treiber und zug. Software von Asus/realtek, lösch auch die Programmverzeichnisse und lösche/verschiebe entpackte Treiber (damit Vista nichts findet). Starte dann neu, Vista sollte dann den eigenen Treiber verwenden. Dann deinstalliere die Karte im Geräte-Manager und - Wichtig! - wähle "Treiber Löschen". Danach versuche es wieder mit dem Treiber vom Hersteller.

Eine andere Möglichkeit, die gerade bei Mainborads vorkommt - hast du Chipsatztreiber oder irgendwelche andere Software für das Mainboard geladen? Wenn ja, versuche mal diese zu deinstallieren. Ich habe schon so manches Problem bei Bekannten so gelöst.

Und wenn Du dir ne neue Soundkarte holst, dann wenigstens ne billige X-Fi - die kleinsten kriegt man für 30.- und haben eh einen besseren Sound als die Onboard-Dinger :cool_alt:

Ach ja, eine Sache noch - habe ich zwar noch nicht geprüft - Das umstellen von Azalia/HD Audio auf Ac97-kompatibel im Bios sollte eigentlich die Probleme lösen, wenn die Anschlüsse nicht erkannt werden.
Manchmal ist das Problem evtl. noch der Stecker am Mainboard für die Front-Audio-Anschlüsse - ich habe es schon häufiger erlebt, das dann zumind. die Standard-Anschlüsse hinten wieder funktioniert haben.

Als ich das erste mal so ein Mainboard mit Anschluss-Erkennung gesehen habe, dachte ich mir nur "omg, das kann was werden wenn da mal Treiberprobleme kommen". Bin froh sowas nicht zu nutzen sondern einfach ne kleine X-Fi für Sound zu haben :evillol:

Joschibaer schrieb:
Ach ja, eine Sache noch - habe ich zwar noch nicht geprüft - Das umstellen von Azalia/HD Audio auf Ac97-kompatibel im Bios sollte eigentlich die Probleme lösen, wenn die Anschlüsse nicht erkannt werden.
Manchmal ist das Problem evtl. noch der Stecker am Mainboard für die Front-Audio-Anschlüsse - ich habe es schon häufiger erlebt, das dann zumind. die Standard-Anschlüsse hinten wieder funktioniert haben.

Als ich das erste mal so ein Mainboard mit Anschluss-Erkennung gesehen habe, dachte ich mir nur "omg, das kann was werden wenn da mal Treiberprobleme kommen". Bin froh sowas nicht zu nutzen sondern einfach ne kleine X-Fi für Sound zu haben :evillol:

Dank Dir! Werds mal probieren!:) :) :)

Alle Tipps haben leider nicht zum Erfolg geführt.Werde nun in den sauren Apfel beissen und mir eine Soundkarte kaufen.Naja,das entlastet wenigstens mein System.Auch was positives!

MFG Unioner86

Zurück
Oben