Vista bootet nicht mehr

DjiNn83

Lt. Junior Grade
Hi CB'ler,

folgendes Problem, eine Freundin von mir hat ein älteres HP Pavilion DV6700 Notebook mit Windows Vista (32bit) und hat nach dem kauf keine Recovery CD erstellt.

Beim einschalten gab es drei verschiedene szenarien:

1. NB fängt an zu booten (lade balken erscheint) und der bildschirm bleibt dann einfach schwarz und es passiert nichts mehr.

2. NB fängt an zu booten, starten dann sofort die systemreparatur und beendet diese ohne erfolgt.

3. NB fäng an zu booten und nach einiger zeit erscheint ein blue-screen.

Jetzt haben wir keine Vista-CD da gehabt um die reparatur oder auch evtl. formatierung des NB's durchzuführen, ein freund hat ihr dann eine wohl nicht ganz legale (gebrannt) version geliehen, welche aber leider nicht booten wollte (CD-laufwerk hatte ich vorher als Boot-device eingetragen).
Memory Test im Bios hat keine fehler angezeigt.
Hard disc test im Bios gibt aus: X10008 replace Hard disc

mit Hilfe von Ubuntu konnten wir wenigstens die wichtigsten Daten retten bis Ubuntu (nicht installierte variante sondern direkt von CD gestartet) nach ca. 40 minuten abstürzte und sich dann auch vorerst nicht mehr richtig ausführen lies.

mir wäre jetzt erstmal wichtig, gibt es irgendeine möglichkeit Vista noch zu reparieren?
Gibt es sowas wie eine Boot-CD über die ich direkt die Festplatte formatieren kann? Dann würde ich ihr vorerst bis sie sich ein neues Windows finanziell leisten kann Ubunto oder Lubuntu installieren, hauptsache sie könnte zumindest mit dem NB wieder ins I-Net.

Oder ist das alles vergebene mühe da die Platte sowieso schrott ist? (was mich wundern würde denn ich konnte über Ubuntu auf alle daten zugreifen).

btw. ich kannte ubuntu bisher nur vom hören, kenne mich damit also überhaupt nicht aus.

Ich hoffe ihr könnt irgendwie helfen!

Danke im voraus
DjiNn

Und wie könnte ich vorher die Platte formatieren?

2 Möglichkeiten:

1. Linux Live-CD: brennst dir eine und suchst dann in Google wie man über Linux die Festplatte formatiert (aber das geht ja bei dir anscheinend nicht so richtig).
2. WinXP CD: im Bios einstellen das die CD vor der Platte booten soll und dann einfach den Schritten aufm Bildschirm folgen

Edit:
oder noch im guten Oldschool Style: ne Bootdiskette :D

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Bios meckert du sollst die Platte wechseln solltest du das tun.
Das Bios liest sicherlich den SMART Status aus und wenn der kritisch ist, solltest du tauschen.

Auch wenn du wieder alles installierst, wird es nach einer weile genau das selbe sein, falls das installieren noch sauber geht.

Datensichern, neue Platte rein und dann installieren

Bootdiskette :freaky: im Notebook wird etwas tricky.
Vielleicht so? :king:

Vielen Dank aufjedenfall, ich versuch das mal, und scheint wohl auch möglich zu sein über ubuntu oder lubuntu zu formatieren.

Morgen mach ich mich gleich mal dran und werde dann berichten.

Edit: @konkretor: das wäre dann worst case, erstmal versuch ich zu retten wenns was zu retten gibt ansonsten kommt ne neuen Platte rein.

Have a great night!

Anhänge

• versager-diskette.jpg
    versager-diskette.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Neiue Platte besorgen, in einem anderen Rechner die alte Platte auf die Neue klonen (wenn es noch geht), es gibt gratis Tools verschiedener Hersteller (Seagate und WD Platten werden unterstützt).
Wenn Du es nochmal mit Formatierung testen möchtest:
„Parted Magic – A Free Partitioning Tool“ Brennen und davon booten, könnte auch noch die Platte sichern auf eine externe Platte (Partimage), mit Testdisk versuchen Daten zu retten (wichtig wäre evtl die versteckte Bootpartition, auf der sich evtl die Windows Installations Daten befinden >> Rescue CD)?

mit Hilfe von Ubuntu konnten wir wenigstens die wichtigsten Daten retten bis Ubuntu (nicht installierte variante sondern direkt von CD gestartet) nach ca. 40 minuten abstürzte und sich dann auch vorerst nicht mehr richtig ausführen lies.

wenn auch ne Ubuntu Live Cd abstürzt hast du wohl nen Hardware Defekt (Ram? NB-Mainboard?) greift ja nicht auf die hdd zu, da wird ne ramdisk erstellt
->und sich dann auch vorerst nicht mehr richtig ausführen lies

erstell mal ne CD mit memtest un test den Speicher, es gibt auch nen paar linux Live cds mit memtest schon drauf...

gruß
soyd

also, ich hab nun Ubuntu 11.04 nachdem ich es selbst gebrannt hatte ohne probleme installiert, allerdings stürzt da leider immer Firefox ab, und das immer nach ungefähr 20 sek.

hab dann versucht mir über das sys gparted zu installieren, was immer scheitert.

Dann hab ich gelesen man kann mit DBAN (Darik's Boot and Nuke) in der version 2.2.6 (Beta) die platte per bootfähiger CD löschen, allerdings bleibt DBAN immer stehen nachdem dem folgendes passiert:

"Waiting for USB Devices to register............................................ done"
"PCI (sysfs)"

(siehe Anhang)

Gibt es eine Alternative die mit Bootfähiger CD läuft um die Platte zu löschen / leeren???

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 252
Gibt es eine Alternative die mit Bootfähiger CD läuft um die Platte zu löschen / leeren???

wenn du jetzt schon ubuntu 11.04 installiertt hast, hast du doch die Festplatte formatiert...
gibst du da im Installer ganze Festzplatte an oder ähnliches wird deine Platte auch formatiert...
über ne installierte Version kannst du die Platte auf der es drauf ist nicht formatieren.
Lies doch mal die SMART Werte (google) der Hdd aus.

was hast du denn alles in Ubuntu gemacht? gleich nach der Installation stürzt Firefox nach 20sec ab? Dann stimmt was nicht, lass mal ne Linux LiveCd laufen (ohne installieren, gibts da die Fehler auch? dadrin kannst du auch die HDD formatieren... )
ansonsten
mach ne shell (terminal) auf und installier gparted über apt-get ("apt-get install gparted").

gruß

Dann werd ich das mal so versuchen, wie gesagt ich kenn mich bis jetzt mit Ubuntu (bzw. allgemein Linux) null aus.

Wenn das nicht funzt hab ich noch "Ultimate Boot CD" und "KillDisk" gebrannt. Vielleichts klappts dann damit, ansonsten muss wirklich ne neuen Platte her.

Danke auf jeden fall für die Hilfen! und ich werd wieder berichten wie es ausgegangen ist.

Greetz!

So da bin ich wieder!

Nachdem ich mir gestern von den IT'ler bei mir in der Arbeit unseren HDD-Eraser (Automatisch startendes UBAN) geliehen hatte hat es endlich funktioniert, die Platte ist leer... :cool_alt:

Jetzt habe ich Ubuntu 11.04 installiert und firefox stürzt wieder immer ab nachdem irgendwelche updates von Ubuntu durchgeführt wurden. :grr:

Außerdem stimmt irgendwas nicht mit dem Nvidia Treiber, im Panel zeigt es mir ein "Einbahnstraßen zeichen" an in dem wenn ich mit der maus drauf gehe eine meldung erscheint die ich leider nicht wiedergeben kann. :confused_alt:

D.h. also momentan ist das NB für sie wieder unbrauchbar da sie mit dem NB quasi nur Surft, Videos anschaut und Musik hört. :pcangry::utrocket:

Kann mir hier jemand weiterhelfen wie ich vorgehen soll?
Und bitte erklärt es mir wie einen noob da ich wie gesagt null plan von Ubuntu habe.

Danke schonmal & Greetz!

Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder... nun hab ich nachdem ubuntu eigentlich nur rumgezickt hat hab ich XP Professional 32bit geholt und installiert, alle updates durchgeführt und versucht alle treiber für das NB zu besorgen, nur funktioniert wohl keiner davon für XP weil das NB wohl nur für vista ausgelegt ist.

im anhang ein bild von gerätemanager was alles fehlt bzw benötigt wird.
Es funktioniert weder über Wlan noch über Lan-kabel verbindung zum internet herzustellen, wlan lässt sich garnicht erst aktivieren. über die HP seite bekommt man nur treiber für vista, und das was man für xp bekommt bringt garnichts...
Sound wird auch keiner ausgegeben und die funktionstasten, unter anderem für die lautstärke zuständig funktionieren auch nicht...

Ich bin jetzt seit 3 Tagen ständig am googeln und suchen finde aber nichts was mir weiterhelfen konnte, nun muss ich auf euch hoffen das ihr mir helfen könnt...

NB ist:
HP Pavilion dv6814eg aus der dv6700 serie
Turion 64 X2 TL-64 2x 2.20GHz
2048MB RAM
NVIDIA GeForce 8400M GS 256MB max.1024MB shared memory
3x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg • HDMI • ExpressCard/54 Slot
5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)

Anhänge

• IMAG0192.jpg
    IMAG0192.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 226
Windows Update aufrufen, dort gibt es eine Einstellung das auch nach Hardwaretreibern (Microsoft Server) gesucht wird. Mußte dich mal durchklicken. Bei automatisch suchen wohl nicht!
Mfg doll

das problem dabei ist aber, das ich kein Verbindung zum Internet herstellen kann... O.o

so weit war ich bereits, hat aber nicht geholfen da keine treiber für xp zu finden

Mußte ausprobieren, die Vista Treiber funktionieren manchmal auch für Xp!
Mfg doll

so... nun über die atheros seite den wlan treiber geholt und wenigstens Wlan funzt wieder..... nun geht aber das Win XP update auf SP3 nicht -.-... ich werd noch wahnsinnig mit dem NB

Zurück
Oben