Vista Bootet nur von DVD!

• Ersteller Ersteller G-Star1079
  • Erstellt am Erstellt am
G

G-Star1079

Gast
Hi.

Wie schon das Thema schon besagt bootet Vista leider nur wenn ich die DVD eingelegt habe.
Ich hab schon alles mögliche probiert was hier im Forum diskutiert wurde aber nix hat geholfen.

1.Festplatte > XP
2.Festplatte > Vista

Mein Problem:
Leider bootet er immer mit XP. Sobald ich aber die DVD von Vista einlege bootet er mit Vista. Schön und gut aber ich möchte nicht ständig die DVD im Laufwerk haben.
Hatte schon probiert Vista mit in die Boot.ini zu intigrieren aber da sagt er mir es lag ein Festplatten problem vor und sollte die DVD einlegen und reparieren... wenn ich auf Vista drücke. Wenn ich aber auf XP drück startet XP.

Genauso andersrum wenn ich von DVD Boote kommt der Bootloader von Vista und ich kann auswählen zwischen Vista oder XP. Vista kann ich starten aber XP dann nicht.

Wenn ich im Bios die Festplatten vertausche, also die Vista Platte zuerst Boote, kommt bei mir "No System Disk, insert ...."

Kann es sein das Vista 64Bit und XP 32Bit, das es sich nicht mit dem Boot Loader verträgt?

Brauch drigend more Feedback dazu.

Hast du zuerst Win XP und dann erst Vista installiert? Das sollte man nämlich machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installier Dir mal VistaBootPro und stell Dir den Bootmanager ein, so kannste beim Start auswählen welches OS er starten soll.

Hast Du bei der Installation von Vista auch angegeben, dass Du parallel noch ein altes OS verwenden willst?

VistaBootPro: http://www.google.de/search?q=vista...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Bootreihenfolge im Bios auch alles richtig eingestellt?

Falls der Bootmanager überschrieben wurde mit der Vista DVD die Reparaturfunktion ausführen.

Tipp: Windows XP installiert wie alle Microsoft Betriebssysteme seinen eigenen Bootmanager und das ohne Rücksicht auf Verluste.

Falls es ein vorher installiertes Betriebssystem nicht kennt erscheint dieses auch nicht im Bootmenü. Dabei ist Windows immer schon sehr eigensinnig und kennt nur Microsoft Betriebssysteme und natürlich nur ältere als die eigene Version.

So kann der Windows XP Bootloader auch Vista nicht kennen und ersetzt den Bootloader von Vista einfach mit seinem eigenen.

Danach kann man zwar Windows XP starten aber das vorher installierte Vista nicht mehr.

Man muss also den Windows Vista Bootloader installieren, der dann auch Windows XP starten kann weil es aus der gleichen Familie und älter ist.

Um den Vista Bootlaoder zu installieren brauchen Sie einfach eine Windows Vista Installations DVD.
Diese liegt oft auch Systemen bei, die ein vorinstalliertes Vista und eine RecoveryDVD/CD haben da diese auch für das AnyTimeUpgrade benötigt wird.

Starten Sie mit der Windows Vista Installations DVD Ihren Computer.
Wählen Sie Ihre Sprache aus und im folgenden Fenster unten die Option "Computerreparaturoptionen". Im folgenden Fenster erscheint die Frage welche Installation repariert werden soll, klicken Sie hier einfach auf "weiter".

Jetzt sucht das Reparaturprogramm nach Fehlern.
Im Normalfall erkennt Windows Vista, dass der Bootloader nicht vorhanden ist und installiert ihn automatisch neu.

Nach einem Neustart sollte nun der Vista Bootloader mit beiden Betriebssystemeinträgen starten.

http://neosmart.net/dl.php?id=1

Quelle des Tipps: www.supportnet.de

Zuletzt bearbeitet:
Vista hat mich eigentlich gar nicht gefragt ob ich noch eins parallel laufen hab. Hab die zweite Festplatte angewählt wohin er Vista machen soll und dit wars.

VistaBootPro 3.1 unter XP oder Vista installieren? Unter XP zeigt er mir kein OS an.

Das VistaBootPro läuft unter beiden Systemen. Bei mir kam bei der Installation von Vista die Abfrage zu dem alten Betriebssystem.

Also das mit der Reperatur funzt überhaupt nicht. Werd jetzt mal alle Festplatten abklemmen auser die von XP und Vista und nochmal Vista neu druff hauen. Mal schauen was dann passiert. Irgendwann bin ich mit meinem Kentnissen am Ende.

Oder gibt es wieder Versteckte Optionen bei der Installation von Vista?

Hallo,
Wenn du bei dir eine IDE-Platten unt Sata-Platten hast und von einer SATA-Platte booten willst, musst du die IDE-Patten vor der Installation bzw vor dem Reparieren abklemmen, sonst installiert Vista seinen Bootmanager automatisch auf der IDE-Platte.

Sodele hat funktioniert so wie ich es vor hatte.

Is aber auch net normal wenn er den Bootmanager auf die IDE knallen sollte. Meine Ersten beiden Platten sind aber nur Sata wieso sollte er den Bootloader auf die IDE Backup Platte kopieren? Muss man net verstehen.

Zurück
Oben