Vista deinstallieren

Julie0307

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3
Auf meinem neuen Laptop war, wie das halt immer so ist, ein Betriebssystem, nämlich Windows Vista vorinstalliert.
Und dieses BS legt meinen Rechner total lahm, abgesehen davon, dass es mir sowieso nicht gefällt. Windows Vista: "Schlimmer geht nimmer"
Ich möchte nun also wieder mein altbewährtes Windows XP installieren und den Speicherfresser von der Festplatte haben.

Gibt es etwas, dass ich beachten muss, wenn ich Vista deinstalliere? Ich meine, sind da irgendwelche wichtigen Dinge dabei zu beachten?

Wie sollte ich am besten vorgehen?

Übrigens: Ich habe nicht vor Vista abzuspecken! Ich will VISTA wech haben!

Sollte ich evtl. besser vorher eine Partition erstellen, auf die ich zunächst XP installiere und dann erst VISTA bzw. die Partition auf der VISTA dann liegen würde, formatieren?

Laufen unter VISTA irgendwelche Treiber, die mein Rechner braucht und die XP u.U. nicht hat?
Kann man und wenn ja, eine solche Treiberdatei a.: wo finden, b.: wie sichern ????


Ich habe ein bisschen panik, einfach Die gesamte Festplatte zu formatieren und hinterher fehlt mir irgendwas aus der gelieferten Vorinstallation um überhaupt noch XP installieren zu können.
 
Hi,

also alle nötigen Treiber und utilities die du für den Laptop brauchst sind auf der vom Hersteller mitgelieferten CD. Wenn du selber keine wichtigen Daten auf der Platte hast kannst du problemlos über die Windows XP Installation die komplette Platte formatieren. Ansonsten Daten vorher sichern.
 
Wenn du selber keine wichtigen Daten auf der Platte hast kannst du problemlos über die Windows XP Installation die komplette Platte formatieren

Naja Problemlos könnte es nicht ablaufen, da du einen neuen Laptop hast, dieser wird eine SATA Festplatte eingebaut haben, für diese musst du wahrscheinlich bei der XP installation den Treiber einbinden. Das geht via Diskette (ein Diskettenlaufwerke dürfte im Laptop nicht vorhanden sein), oder du musst mit einen Zusatzprogramm den SATA Treiber in die Installtions CD einbauen. XP ISO Builder.

Und dieses BS legt meinen Rechner total lahm, abgesehen davon, dass es mir sowieso nicht gefällt.

Ich benutze Vista auf einen über 5 Jahre alten Rechner, XP2800+, 1GB Arbeitsspeicher und kann nicht behaupten, das mein Rechner lahm gelegt wird. Es liegt wahrscheinlich ein irgendwelches Einstellungen in Vista, bzw. du hast keine Updates drauf.

Darf ich mal Fragen was dir an Vista nicht gefällt ?
Lege einfach mal dein Misstrauen gegenüber neuem ab und versuche mit Vista zurecht zu kommen.
 
Man muss da keine treiber einbinden wenn da eine SATA-Platte drin hängt!! Das ist nur nötig wenn die Platte an einem SATA-controller/RAID-controller hängt, was sicher nicht der Fall ist. im normal Fall erkennt er die Platte auch ohne treiber!
 
Man muss da keine treiber einbinden wenn da eine SATA-Platte drin hängt!!

Das stimmt nicht, schau dich doch mal hier im Forum um, wieviele User Probleme bei der XP Installation mit SATA Festplatten haben. ;)
 
Das ist dann aber eine BIOS-einstellung. Das Treibereinbinden mit F6 ist nur für solche controller gedacht.
 
SATA-Support oder so ähnlich heist die Option. Ist unterschiedlich... je nach dem was für ein BIOS. Wenn das nicht an ist sagt er das keine Platte erkannt wird bei der installation. MIt der Option geht das ohne weiteres. Und da da schon ein OS drauf ist wird die Option schon an sein.
 
DoGGy Fizzl schrieb:
Hi,

also alle nötigen Treiber und utilities die du für den Laptop brauchst sind auf der vom Hersteller mitgelieferten CD. Wenn du selber keine wichtigen Daten auf der Platte hast kannst du problemlos über die Windows XP Installation die komplette Platte formatieren. Ansonsten Daten vorher sichern.

Da wäre ich aber vorsichtig. Gerade neuere Notebooks, die Vista vorinstalliert haben, haben oftmals keine Treiber-CD für XP dabei. Da sollte man unbedingt vorher beim Hersteller mal nachsehen, ob es überhaupt Treiber für XP gibt, und diese vor der XP-Installation schonmal runterladen und auf CD oder USB-Stick kopieren.
 
SATA-Support oder so ähnlich heist die Option.

Dies mag bei manchen Bios Versionen möglich sein, bei vielen ist dies leider nicht möglich.
Auch währe ich bei einem Laptop immer vorsichtig, ob alle Treiber für XP vorhangen sind und zwar bevor man XP installieren will.

Mein Tipp aber bleibt, lass Vista drauf und versuche deine Problem mit Vista zu lösen.
 
Also das wäre ja eine Sauerei wenn der Hersteller für seine Modelle kein Windows XP Support anbieten würde! Ich denke das ist einer der renomierteren Hersteller von dem der Laptop ist. Wenn das mit der CD echt so ist, dann wird auf jeden Fall auf der Webseite was zum downloaden sein. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann zieh sie dir vorher.
 
Also das wäre ja eine Sauerei wenn der Hersteller für seine Modelle kein Windows XP Support anbieten würde!

Wa ihr alle für ein Anspruchsdenken habt :rolleyes:

Der Hersteller liefert das Laptop mit Vista aus.... Punkt
Warum sollte der Hersteller für alle möglichen Betriebssysteme Support anbieten ?
Als nächste möchte jemand Windows 95 installieren, und beschwert sich über mangelnden Support. :freak:

Es ist deine Entscheidung ein anderes Betriebssystem zu installieren, dann musst du dir auch die Treiber selber zusammen suchen
 
Windows 95 und Windows XP ist ein kleiner Unterschied. Für Windows 95 bis Windows 2000 muss kein Support geboten werden. Die können dich aber nicht zwingen den Rechner mit Vista zu betreiben. Für XP müssen die das fast anbieten wenn das kein Schmutzhersteller ist.
 
Die können dich aber nicht zwingen den Rechner mit Vista zu betreiben

Richtig, dann trage auch die Konsequenzen....

Für XP müssen die das fast anbieten wenn das kein Schmutzhersteller ist.

Wieso ?
Du hast den Laptop mit Vista erworben, dann musst du damit rechnen, das der Support nur für Vista vorhanden ist.

Sonst könnte ich jetzt sagen, Ubuntu Linux ist uptodate, ich möchte jetzt Support für Linux haben... :freak:
 
Warum vergleichst du Äpfel mit Birnen? Linux und Windows sind ungefähr zwei verschiedene Welten. Was ich sagen will ist, dass jeder normale Hersteller auf seiner Webseite XP-Treiber für seine Geräte anbietet.
 
Warum vergleichst du Äpfel mit Birnen?

Nein eben nicht, du möchtest ein anderes Betriebssystem installieren, als das mit dem der PC ausgeliefert worden ist. Ubuntu ist ein Betriebssytem wie Vista auch, es funktioniert nur anders, ich meine besser. :D

Was ich sagen will ist, dass jeder normale Hersteller auf seiner Webseite XP-Treiber für seine Geräte anbietet.

Wenn der Laptop mit XP verkauft worden ist, dann ist das klar ! Du hast das irgendwie nicht verstanden, ein Laptop Hersteller bietet dir ein Paket an mit Vista als Betriebssystem an, du kannst es kaufen oder nicht !
Auf welcher Welt lebst du ? Ein Hersteller kann nicht für alles Support anbieten, dieser kostest Geld, Geld das erst mal wieder verdient werden muss.

Noch mal, du musst ein Laptop mit Vista als OS nicht kaufen !

Wenn du Xp Support haben willst, dann kaufe dir Hardware Einzelkomponenten, wo der Hersteller auch XP Treiber zur Verfügung stellt.
 
Und auf welcher Welt lebst du das du meinst das das alles Bauteile sind für die es nur Vistatreiber gibt?? Mal ehrlich das ist doch Bullshit.
 
Hast du dir das überlegt, was du da geschrieben hast ?
Ich glaube, du hast es immer noch nicht verstanden........

Es kann für deine Hardware im Laptop auch XP Treiber geben, bloss der Hersteller des Laptops wird dir dafür keinen Support geben !
Weil er entschieden hat, diesen Laptop mit Vista auszuliefern

Diesen Support gibt dir nur der Hardware Hersteller des Bautteils selber ! Hier musst du aber deine Treiber selber zusammen suchen.

Du verwechselt da was, für was ein Hersteller, Support geben muss.

Laptop Hersteller:
Gibt Support für seine ausgelieferten Komponenten zum entsprechenden Betriebssystem

Hardware Hersteller:

Gibt Support für Betriebssysteme die im ermessen des Herstellers liegen, meistens für Vista, XP, Win 2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben