Vista - ein kleines Review

derfreak

Commander
Hi @all,

nach langer Zeit des Wartens ist es endlich so weit Vista (genauer gesagt die Home Premium Version) ist bei mir eingetroffen und das für läppische 90 €.

Inhalt : 1.Treiberinstallation und Probleme
2. Arbeitsgeschindigkeit
3. Spielegeschwindigkeit
4. Fazit

1. Treiberinstallation und Probleme :

Erfreulichweise waren die Mainboardtreiber schon mitinstalliert.
Bei den Grafikkartentreibern ist mir jedoch etwas aufgefallen. Als ich die Beta 1, 2 und auch den Release Candidate 1 installiert hatte waren bereits Grafikkartentreiber installiert sodaß Aero sofort einsatzberit war. Aber bei der Vollversion war dies nicht der Fall - aber warum ? Das Kann wohl nur Microsoft beantworten. Die restlichen treiber hatten keine Probleme und so war Vista bereits nach einer Stunde voll einsatzbereit.

2. Arbeitsgeschindigkeit :
Das arbeiten unter Vista funtioniert erstaunlich flüssig, was wohl daran liegen muss das Aero die Grafikkarte belastet und weniger die CPU wie XP. Alle Programme lassen sich erfreulich schnell starten besonders die Programme die oft Benutzt werden (wie z.B : Mozilla Firefox). All das hatben wir wohl Super Fetch zu verdanken da sag ich nur - sehr gut Microsoft *daumen* !

3. Die Spielegeschwindigkeit :
Eine kleine Anmerkung Vista ist für Professionelle Spieler nicht (noch nicht) geeignet.
Für mich reicht es jedoch da ich eher der Strategietyp bin und so keine (fast keine) Ego Shooter spiele. Alle Spiele die ich bis jetzt installiert habe funktionieren. Obwohl ich bis jetzt noch keine Geschwindigkeitseinbußen gemerkt habe, was aber wohl daran liegt das ich immer im schnitt über 30 FPS hab :D . Eines hatt mich jedoch zutiefst geschockt ! Auf XP hatte ich im 3dmark05 in etwa 9100 punkte jetz ist diese Zahl auf 7100 gesunken. 3dmark 06 will erst gar keine Wertung abgeben da irgendeine dx9.dll datei fehlt obwohl ich doch extra dx9 für vista draufgespielt hab :((.
Im großen und ganzen recht gut. Außer eben die Leistung in 3dmark.

4. Fazit :
Abscjließend möchte ich sagen, dass Vista sehr gut gelungen ist. Durch Aero sieht alles echt super aus und sonst gibt es wenig negatives zu berichten. Die Spracherkennung ist ein nettes Gimmick aber nicht wirklich sinnvoll. Außer natürlich für jemanden der an einer körperlichen Behinderung leidet. Das Media Center ist natürlich sehr Praktisch für das Wohnzimmer. Im allgemein also ein sehr gut gelunges Betriebssystem !

derfreak

Hallo freak, nicht gleich beleidigt sein, weil niemand etwas antwortet/kommentiert. Du hast in Deinem Bericht keine Fragen gestellt, also kann man ihn schön durchlesen und dann im Forum weiterstöbern.

Meine Erfahrungen decken sich übrigens fast mit Deinen. Alles problemlose Installationen. 3DMark06 hab ich weggelassen, weil es DX9 erfordert und ich lieber das DX10 laufen lasse (trotz meiner Graka, siehe Signatur)

Ohne DirectX 9 bringt man aber Nero und viele Spiele nicht zum laufen die DirectX9 benötigen.
Man muß doch fast DirectX Februar 2007 installieren, damit einige kleine Dateien in DirectX 10 integriert werden.

Solange kein Programm meckert und alles flüssig läuft bleibe ich bei dem DX10 das mit Vista geliefert wird.

Zurück
Oben