Vista hängt immer wieder

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Ich habe seit meiner Vista Installation (inkl SP1) ab und zu Hänger bei meinem PC.
Das heisst: Alle Ausführungen werden angehalten, nichts reagiert mehr, ich kann nur den Mauszeiger bewegen. Dann nach ziemlich genau 30-40sec arbeitet er plötzlich weiter. Ohne jegliche Fehlermeldung oder Datenverlust!
Solche Hänger treten manchmal nur 1x am Tag auf und manchmal auch öfters, sind aber total nervend.
Ich habe das Gefühl, dass diese Hänger bei intensivem arbeiten mit der Festplatte häufiger auftreten.

Kann mir jemand nen Tipp geben, was ich dagegen tun könnte? Bei XP hatte ich diese Probleme bei exakt gleicher Konfig nicht!:(

System:

Vista64 Business
GB 965p-ds3
4x 1GB MDT Ram
E4300 @3,2GHz
WD Raptor 150GB
X-Fi Music
Cinergy 400 TV Karte

Es wäre evtl. ein Versuch wert die Treiber zu aktualisieren, in diesem Fall insbesondere die Chipsatztreiber...

erste gedankengänge nach lesen des posts und der config:
durch OC, treiber, ram o. plattendefekt.

lass mal prime und memtest laufen

Die letzten Chipsatztreiber von Intel sind leider aus dem Nov07 und somit auf dem aktuellen Stand.

Die SMART Werte der Festplatte sind laut Everest auch alle OK.

Probleme mit dem OC o.ä. schließe ich aus, da es zum einen bei XP problemlos lief und zum Anderen beim Zocken oder anderen CPU/Ram intensiven Anwendungen gar nicht so häufig auftreten.
Prime läuft auch stundenlang ohne Fehler!

Aus dem WinFututre Thread werde ich leider auch nicht schlau, da ich weder Dell Rechner habe, noch ein SATA DVD Laufwerk, dass ich umstecken könnte :(
Die Ausgangsproblematik scheint die gleiche zu sein: Vista auf AHCI installiert...

und was is mit dem hinweis bezüglich volumenschattenkopie?

Weiß jetzt zwar nicht ganz genau auf was du anspielst, aber ich hab mal die Systemwiederherstellung deaktiviert ;)

fiel mir ein, als ich nochmal dein ausgangsposting überflogen hab. die business edition hat diese option zur datensicherung, und im winfuture thread meinte einer das es evtl damit zusammenhängen könnte, weil das system dann immer in irgendwelchen ungünstigen momenten ne sicherung anfertigt. ^^
ich hab selber nur die homepremium daher kann ich da nichts weiter zu sagen. wollte das daher mal in den raum werfen.

Glaub nicht dass es an den Volumenschattenkopien bzw. an der Systemwiederherstellung liegt, bei mir läufts ja einwandfrei und ich nutze auch Vista64 Business. Also wenn dann wirklich nur temporär deaktivieren.

Zudem würde ich auch das Sys mal mit Standardtakt testen, hab schon öfters gelesen dass Vista durchaus etwas anders auf Übertaktung reagiert. ;)

Das Problem, wie es der TE beschreibt, hab ich auch seit SP1 : (

Passiert meistens im Windows Explorer.

Hatte jetzt gerade wieder einen Hänger, trotz deaktivertem Volumenschattenkopiedienst und Systemwiederherstellung :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe gerade mal nach dem Problem mit dem dauernden Hängern unter Vista gegoogelt. Dabei bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Habe das Problem schon länger. Am Wochenende Treiber und Bios aktualisiert - da war es weg. Jetzt ist es leider wieder da. Meine Frage an "lyroa", da unsere Systeme sehr ähnlich sind - hast Du schon eine Lösung gefunden? Danke im Voraus :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben