Vista hängt sich auf

Hallo,

also ich hatte vorher ein Asus Mainbord P5K-VM Board, einen 1,8 Ghz Core 2 Duo und 3 Gb RAM in der Kiste. Ich dachte, vielleicht ist der Prozessor ja bissi schlapp für Vista. Jetzt hab ich ein wenig aufgerüstet mit einem Abit Mainboard IX38 QuadGT, einem Intel Core 2 Quad 2,5 Ghz und 4 Gb Ram. Und was soll ich sagen....... dieses drecks Vista hängt sich immer noch auf! SP1 ist natürlch auch drauf. Übertaktet hab ich auch noch nix. Ich hab so die Schnauze voll von dieser Microsoft Scheiße, dass ich mir am liebsten ein anderes System kaufen würde.Es ist einfach eine Frechheit, ein Betriebssystem auszuliefern, welches nur Probleme bereitet und für das man obendrein eine ganze Menge Kohle abgedrückt hat.

Hasta la Vista:D

Ähh , du weisst aber schon das es nicht zwangsweise am System liegen muss sonst gänge es ja bei keinem anderen User. Ein Einfrierproblem oder BS Problem liegt in der Regel immer an der Hardware .
Anhand deiner Smilies weiss ich jetzt aber nicht ob dein Getöse echt ist ?

Also,
ich hab die oben erwähnten Komponenten eingebaut, dazu Samsung 500GB SATA2,Samsung 300GB SATA2, TFT Samsung Syncmaster 22", Kingston Ramspeicher, Arctic Cooler, zwei Gehaüselüfter 120mm,1 Festpalttenlüfter 80mm,NIVIDIA Gforce 8600 GT, Bios neueste Revisoin.
Dazu ein stinknormaler DVD Player von LG und einen Brenner von Samsung. Achja, noch einen Cardreader.
Was von dieser Hardware soll da eigentlich Probleme verursachen?

Du kannst davon ausgehen, dass es am zu geringen Arbeitsspeicher liegt!
Vista läuft zwar selbst mit 1GB Ram, aber das ist alles andere als optimal, selbst für die 32Bit-Ausführung!

Du könntest versuchen, ein wenig an der Registry herumzuspielen und solche Dinge wie IOPageLockLimit, DisablingPagingExecutive, LargeSystemCache oder auch die DesktopHeap zu optimieren und zu gucken, ob sich dadurch Besserung einstellt!

Ein guter und ratsamer Tip ist es auch immer über die Ordneroptionen, die Prozesse voneinander zu entkoppeln, d.h. Windows so einzustellen, dass jedes Fenster in einem eigenen Prozess gestartet wird. Das macht den Explorer etwas stabiler, kostet allerdings auch ein wenig mehr Ram!

Ansonsten wird dir mit grosser Wahrscheinlichkeit leider nur zusätzlicher Ram helfen können, dieses Problem zu beseitigen!

Die Treiber sind alle auf dem neuesten Stand und alle Hotfixes sind installiert?

Zuletzt bearbeitet:
4GB Ram sind zu wenig???
Intel Chipset hab ich jetzt neu runtergeladen, obwohl das mit der Treiber CD des Boards installiert war. Mal sehen ob es jetzt läuft. Gerätemanager meldet keine Konflikte. Ich könnte immer an die Wand gehen wenn ich grade z.B. online Banking mache und mir friert der PC fest.
Ich melde wenn problem behoben.
Vorerst Danke:-)

Tattahoppi schrieb:
Was von dieser Hardware soll da eigentlich Probleme verursachen?

U.U. die, die einen Defekt hat. Es wäre imo jedenfalls die falsche Herangehensweise und wenig zielführend, das pauschal auf Vista zu schieben. Lass zB mal Memtest laufen um dein RAM zu testen (4GB reichen natürlich völlig, er hat sich wohl verlesen). Bzw. schau, welche Hardware du bei deiner Aufrüstaktion nicht getauscht hast. Vista zwischendurch mal neu installiert?

Und, nicht zu vergessen, welches Netzteil benutzt du? Wenn das einen Schlag hat oder fieser NoName-Käse ist, kannst du noch Jahre Komponenten tauschen oder auf MS schimpfen.... *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich hab mich nicht versehen: Ich meinte damit den Threadersteller mit seinen 1GB Arbeitsspeicher, hab allerdings übersehen, wie alt der Beitrag schon ist/war. Klar sind 4GB für ein 32Bit-Vista völlig ausreichend, mehr macht für x86 ja eh keinen Sinn! (Memory-Remapping im Bios aktiviert?)

Die Registry-Geschichten kann man natürlich auch ausprobieren, wenn man mehr Ram im System hat, wobei es bei Tattahoppi allerdings wohl anzunehmen ist, dass da andere Ursachen vorliegen (madige oder verkorkste Treiber oder tatsächlich defekte Hardware wie crabman schreibt etc.)

Ich würde nacheinander auch mal alle Treiber aufs Korn nehmen, diese ggf. nachinstallieren oder gucken, ob es neue gibt (speziell Chipsatz, Graka, Sound, aber durchaus auch die Übrigen...)

Ausserdem würde ich das System mal gründlich auf Virenbefall testen! (Viren können sogar Bluescreens verursachen, auf jeden Fall machen sie oft das System instabil! Ähnliches gilt auch für Spy- und Malware) Zwar ist Vista momentan noch sehr unempfindlich gegen Virenbefall, aber ... man weiss ja nie!

P.S.: Nach dem SP1 kommt es bei vielen Leuten zu Treiberproblemen, weil diese dadurch offenbar irgendwie zerschossen oder beschädigt werden (warum auch immer) Auch hier gilt: Nachinstallieren! (Treiber)

Es hat anscheinend tatsächlich an den Treibern gelegen! Nachdem ich Mainboard(mit Bios Reset),CPU und Ramriegel getauscht hatte lief mein Windows XP natürlich nicht mehr. Ich hab also die Festplatte mit Ubuntu formatiert und anschließend, nach erneutem Formatieren Vista aufgespielt, dann die Treiber, dann den SP1.
War vielleicht die falsche Reihenfolge.Meine Komponenten sind alles keine noName Produkte und bis auf die beiden Laufwerke ist alles krachneu,auch das Gehäuse.Jedenfalls hab ich jetzt Euren Rat befolgt und alle Treiber neu installiert,Chipset auch. Ich kann jetzt Firefox,Opera ,IE zusammen aufmachen und darin nochmal alle möglichen Fenster ohne dass die Kiste abschmiert. Virenscanner, fette Excel-Tabelle und Outlook läuft auch noch dazu ohne Probleme*freu*.
Ich leiste hiermit Abbitte an MS!
Euch danke ich vielmals für die Hilfe!!!

Klasse, so soll es sein!
Viel Spass mit deinem "neuen" nun hoffentlich rund laufenden System! :)

Zurück
Oben