Vista Home auf anderem PC aktivieren

machiavelli1986

Commander Pro
Ich hab folgendes Szenario. Auf meinem Notebook hab ich im Moment Vista Home Premium.

Ich werde mir jetzt demnächst einen neuen PC zusammenbauen. Damit ich mir kein neues Vista Home kaufen muss hab ich folgendes gedacht.

Ich werde auf meinem Notebook Vista Business, welches wir von unsere Schule zur Verfügung gestellt bekommen installieren. Dies, weil ich den hauptsächlich zum arbeiten benötige.

Auf meinem neue PC möchte ich jetzt eigentlich das Vista Home Premium installieren, welches bisher auf dem Notebook war.

Jetzt hab ich aber gehört, das man ein Vista Key nur bedingt aktivieren kann. Da natürlich ein kompletter Hardwarewechsel stattfindet wollte ich fragen was ich da machen muss. Kann ich einen Vista Key irgendwie auf dem bestehenden Notebook abmelden damit ich es auf einem neue PC installieren kann?

du musst es lediglich telefonisch aktivieren und auf deinem notebook löschen. du musst den key nehmen der unter deinem notebook klebt. danach sagt windows eh das es net per internet aktiviert werden kann. dann rufst du die kostenlose hotline an, machst was der computer dir sagt und woala ;)

Weisst du zufälligerweise ob es ein Problem ist wenn es ein Notebook von Dell ist und Vista direkt mitgeliefert wurde? Eigentlich müsste ich ja diesen Key trotzdem mit einem anderen PC verwenden können wenn ich es auf dem Dell Notebook lösche oder? Nicht das Microsoft da Theater macht?

Reicht es wenn ich auf dem Notebook auf Arbeitsplatz - Eigenschaften geh und bei Product Key wechseln den Vista Business Key von der Schule eingebe? Zäht dann der Home Premium Key auch als gelöscht?

du musst dein vista am notebook NEU installieren. einfach den business key eingeben geht nicht. der key deines notebook funktioniert auf jeden fall auf nem andren PC. nimm einfach die business DVD von deiner schule. starte setup auf beiden PC´s. installiere beide mal ohne KEY! und wähle manuell die version, die zu deinem key passt aus. also am notebook installiere vista business und am PC home premium. danach kannst du in den system eigenschaften den key eingeben. also bei business den business key und bei HomePremium deinen notebook key.

bei einer bestehenden home premium installation kannst du keinen business key eingeben.!

Ok super, werd ich so machen. Danke für die Antwort. Das heisst eigentlich wenn ich ohne Key installiere hab ich den Vorteil, dass ich manuell die Version auswählen kann, da auf allen Vista DVDs eigentlich alle Versionen drauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
ja so ist es, du kannst zwischen home basic, premium, ultimate, business wählen.

das ist ja super. noch ne kleine Frage. Kann ich einen Key sowohl für 64 als auf für 32 bit benutzen? Ich hab eben von der Schule einen 64bit als auch 32 bit datenträger. Vista Home Premium hab ich aber als 32bit erworben. Kann ich jetzt das 64bit Vista Business Setup starten, manuell Vista Home Premium wählen und trotzdem den Key nehmen der ursprünglich mal auf Home Premium 32bit lief?

ja der key ist lediglich an die version gebunden, zu dem er passt, jedoch unabhängig von der BIT version. du kannst also deinen HP key bzw busniess key auch für 64 bit nutzen, jedoch gilt auch hier, es darf nur einmal installiert werden. du darfst also nicht 32bit und 64bit paralell betreiben. entweder 32 oder 64 bit

Wunderbar, danke für deine ausführliche Antwort.

Zurück
Oben