Vista Installation hängt

Tim S

Lt. Junior Grade
hi,

wollte mir gestern windows vista installiern und zwar die ultimate 64 bit version.

das ging auch alles wunderbar blos nach dem ersten reboot wo er dann anfängt mit "Die Installation wird abgeschlossen" hängt er dann. die maus bewegt sich nicht mehr und auch der balken unten bleibt stehen. ich habe auch schon probiert eine andere version zu installieren, aber das geht auch nicht.

mein system

intel pentium d 920
1gb ddr2 800 ram
x1950xt
foxconn p965-8EKRS2H

hoffe ihr könnt mir helfen

Du weißt, dass es ziemlich mutig ist Vista bei 1GB RAM benutzen zu wollen oder?
Ich hatte es mal bei mir auf dem Computer installiert. Von meinen 2GB sind ~700MB für Programme übrig geblieben^^.

Gruß Andy

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem, musste aber nur den Netzwerktreiber bei der Installation aktualisieren (Hab mir den Treiber vorab vom Internet gezogen und auf CD gebrannt)
Du solltest auch erstmal schauen, ob du das neueste Bios für dein Board hast.

Bei mir lies sich dann Windows Vista ohne Probleme installieren.

Andy123 schrieb:
Von meinen 2GB sind ~700MB für Programme übrig geblieben^^.

Bist du noch zu retten? Ich habe Vista Ultimate x64 und meine Ram auslastung liegt bei 40% von 1GB also ~400MB.

Wenn man nicht all zu heftig gamen will reicht 1GB noch lange! Das Problem das er einfach hängt muss irgenwo anders liegen, Fehlermeldung zeigt er keine an?

Machst du ein Upgrade von Win XP oder eine separate installation? Wenn du upgradest solltest du deinen Virenscan im Win XP deinstallieren vor dem Upgrade.

Hoffe konnte helfen...

Greetz

also ich hatte alle partitionen formatiert und auch normale installation gemacht. er hängt einfach nur und es kommt keine fehlermeldung. ich kann halt nicht die maus bewegen und es passiert auch sonst nix

Gib mal ein bisschen mehr infos über dein System, festplatten im RAID? sonstige geräte zb. Sound?

Creative Sounkarten haben ein ziemliches Problem mit Vista. hast du eine?

Steck mal alle Geräte aus die nicht 100% notwendig sind für die Installation.

Greetz

Nobody555 schrieb:
Bist du noch zu retten? Ich habe Vista Ultimate x64 und meine Ram auslastung liegt bei 40% von 1GB also ~400MB.
Greetz

Das ist interessant. Kann es sein, dass sich das Vista einen Prozentsatz vom Speicher reserviert?

Gruß Andy

Also wie du vielleicht weisst gibt es den Dienst "Superfetch" das merkt sich welche Programme du oft benutzt und lädt diese beim Start von Windows in den Ram.

Folge davon ist das diese Programme schneller geöffnet werden.

Es kann natürlich sein das es umso mehr Ram man hat auch ums mehr Programme "vorauslädt"

Ich glaube es ist auch so das wenn eine Anwendung sehr viel Ram benötigt, wird wieder Ram freigegeben...

Greetz

ich hab nur 1 sata festplatte drin also nix mit raid glaub ich

dann 2 ide laufwerke und an usb halt meine tastatur und maus und der drucker.

kann es vielleicht sein das es an den ide laufwerken liegt, weil hab schon gelesen das es bei einem daran gelegen hat

Dann lass doch mal den Drucker weg! Vielleicht geht es ja dann, ansonsten auch keine Ahnung... ;)

mh das kann ja vielleicht sein, ich probier das heut abend nochma.

und da bei partitionieren kann man ja auswählen, das man da treiber sucht. ich hab mir überlegt die vista treiber vom board auf usb stick zu packen oder auf cd zu brennen und das er die dann findet. is das machbar, das wenn ich da ne cd einlege das er die treiber findet??

Lade dir mal den Chipsatz- Treiber von Intel für den P965. F6- Floppy Installation, letzte Version ist 6.2.1.1002. Musst natürlich erstmal auf Diskette entpacken, das Utility will das so, dann kannste die Dateien aber auf nen USB- Stick packen oder auf CD brennen. Bei der Auswahl der Partition wo du Vista hininstallieren willst steht ja noch "Treiber laden", da lädst du den Chipsatz- Treiber für die ICH8R.

Ausserdem sag mal an welchen SATA-Ports du deine Platte hängen hast.
An welchem Controller hängen deine IDE Platten ?
Sind das P-ATA Platten ?
Der P965 hat doch nur S-ATA Anschüsse.

Was hast du im Bios eingestellt ?
Bei P965 (Southbridge-Controller) kann man da ja zwischen IDE, RAID oder AHCI wählen.
Werden deine Platten im Bios richtig erkannt ?

Jepe

Andy123 schrieb:
Du weißt, dass es ziemlich mutig ist Vista bei 1GB RAM benutzen zu wollen oder?
Ich hatte es mal bei mir auf dem Computer installiert. Von meinen 2GB sind ~700MB für Programme übrig geblieben^^.

Gruß Andy

Unsinn, Vista bracht nach frischer Installation ca. 350MB (mit Transperenz). Ist das System ordentlich vollgepackt können es dann 500 werden, aber 1300? nein!

Bitte, bitte, hört auf mit dieser sinnlosen "Welche Speicherauslastung hat Vista" Diskussion!

Wer das noch immer nicht kapiert hat soll bitte mal die Suchfunktion bemühen und sich mal die nötigen Infos holen.

Ausserdem hat das rein gar nichts mit der Fragestellung zu tun!

Jepe

also ich hab 1 festplatte auf sata anschluss 2. die ide laufwerke sind auf den einem ide anschluss dran.

und wie soll ich das machen mit den treiber, hab kein diskettenlaufwerk dafür.

Guck mal auf der Mainboard- CD ob der da nicht doch irgendwo rumdümpelt! Heisst iastor.sys das Teil. Bei mir war es doch genauso, ohne den Treiber zu installiern blieb Vista nach dem ersten Neustart beim Bootscreen hängen und ich musste nochmal installieren und Vista den Treiber geben, dann ging es.

Hatte ich auch das Problem.
Ich hab einfach ein zweites mal probiert.

Wenns gar nicht geht:
Im Bios nur die gängigsten, bzw. Grundeinstellungen wählen, Netzwerk/Internet abstecken, Drucker abstecken, eventuell Monitor auf Analogausgang, Soundkarte raus.

Wegen der Speicherauslastung:

Optimal sind 100% Auslastung, also ist Windows mit 40-70% doch recht ineffizient?! :-)
Für was hat man sonst zig MB Ram, wenn sie nicht genutz werden?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du im Bios eingestellt ?
Hast du dort im SB-Controller das IDE eingestellt ? (Wenn du AHCI willst brauchst du die Intel-Treiber dafür)
Steht der JMicron Controller auf IDE ?
Hast du die Boot-Reihefolge richtig eingestellt ?
1. CD/DVD
2. Die Platte auf der Vista installiert wird
Alle anderen deaktivieren.

Hast du die SATA Platte an einem roten Port ?

Auf welches Laufwerk soll Vista installiert werden ?

Du solltest mal alle anderen Laufwerke ausser dem Vista-Laufwerk (ich nehme an das SATA) abhängen, das macht beim P5B öfter Probleme.
Die PATA Laufwerke jedenfalls mal weg.
Und die Boot-Partition von der VISTA-DVD aus neu formatieren während der Installation

Wo hängt eigentlich dein DVD-Laufwerk wenn du 2 PATA Platten am JMicron Controller hast ?
Das geht ja gar nicht ....

Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen, beantworte mal alle Fragen.

Jepe

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetz ma den treiber drauf auf usb stick und probier das ma

Zurück
Oben