Vista macht mit 4gb Probleme

Timo:D

Cadet 2nd Year
Hallo ersmal,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe Vista :D Nein spass, also immer wenn ich Spiele wie Cod 4, Crysis, GTA 4 und Empire Total War spiele schickt mich Windows entweder auf den Desktop mit der Fehlermeldung ...exe hat ein problem festgestellt und muss beendet werden oder was bei Crysis und Empire der Fall ist stürzt mein PC mit bluescreen ab (IRQ_less...und andere Fehlermeldungen).

Mein System ist:

Vista home premium 32bit

Mainboard: EP35-DS3R von Gigabyte
Prozessor: Core 2 duo E6850 @3.00 ghz
RAM: Corsair XM2 1066 2x2 gb kit 1066 mhz dual channel
Festplatte:750 gb Seagate
DVD-Laufwerk: LG kp wie dat heisst
Grafikkarte: MSI 9800gtx 512mb

Weiter Infos die zur Lösung beitragen können:
-Vista habe ich schon mehrmals neu aufgesetzt auch Ultimate von nem Freund probiert (nix
gebracht)
-Treiber alle aktuell
-Mit 2gb läufts perfekt
-RAM nicht defekt, habs nämlich bei nem freund getestet
-Mainboard neustes bios F4a

Bitte um baldige Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf die .exe Datei des Spiels und dann bei "Kompatibilität" unter "Programm im Kompatibilitätsmodues ausführen für" ein [X] und dann wählst du Windows XP SP 2 aus.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ist zu 95% eine Treibergeschichte.

Auch wenn du schreibst dass die Treiber alle aktuell sind.

Wie hast du denn den RAM bei deinem Freund getestet??

greetz
nubi

1. Hast du deinem RAM genug zu fressen gegeben...? ( Spannung )
2. Stimmen die Timings ?

nubi80 schrieb:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ist zu 95% eine Treibergeschichte.

Woher hast du denn das? Bemüht man Google kommt man schnell zum schluss das bei diesem Fehler das Problem beim RAM liegt. Es kann ansich jedes Gerät diesen Fehler hervorrufen es ist aber mit hoher warscheinlichkeit der RAM (oder das RAM?)

An den TE: Wenn es mit 2 GB prima läuft liegt er ja auf der Hand wo das Problem liegt. Muss es denn 1066er Ram sein? evtl. kommt dein Board damit nicht klar.

Greetz

Hast du die empfohlene Spannung des Herstellers für den Ram im BIOS gesetzt?

Corsair und Gigabyte kann zu Problemen führen. Ich bekam mit Corsair Speicher auf dem gleichen Board-Modell wie Timo: D keinen stabilen Spielbetrieb hin.

Alles Testen mit Memtest und so brachte nichts, erst der Tausch des Speichers half.

Ich würde mal A-Data oder Mushkin Speicher nehmen. Die liefen, bzw. laufen bei mir wie eine 1.

Aber: Das muss nichts heißen, weil je nach der verbauten Chipserie eines Ramherstellers kann das auch anders sein. Bei einem läuft der Ram stabil, beim anderen nicht und das "Warum" ist unlösbar, seien es Fertigungstoleranzen im Nanobereich in der Serie X, die in der Serie Y nicht auftreten oder was auch immer. Darüber ellenlang zu diskutieren ist so hilfreich, wie ohne Klopapier im Haus Rizinusöl zu trinken. ;)

Also Timo: D ==> Wechsel den Speicher, entweder wie gesagt A-Data oder Mushkin oder mit Corsair erneut versuchen.

Edit: Sehe gerade, dass du noch das Beta-Bios F4a benutzt. Das reguläre F4 ist schon länger (Juni 2009) raus.

Zuletzt bearbeitet:
@nobody555 Laut Hersteller des mainboards unterstützt es 1066 und auch den ram

@nubi Ja wir ham die Riegel in sein mainboard (asus p5q) gesteckt und dann 2 stündchen gta4 gezockt ging ohne probleme

@robo32 kp wieviel bräuchte der denn

@ernie123 wie macht man das denn

@darklordx danke wusst ich gar nicht (hab das über @bios gemacht)

P.S. schon man danke an alle

Ich hab übrigens vergessen zu sagen das ich vorher Patriot hatte (schäm) und das die gleichen faxen gemacht hat aba da war der RAM wirklich kaputt (hab ich auch auf dem Board von meinem Freund getestet :D kackte nach 10 min mit BS ab)

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich 2,1V - hast einen Link zu dem RAM ?

Die benötigte Spannung und Timings kannst du mit CPUz auslesen ( Reiter Memory und SPD ) - mach mal Bilder davon und lade sie hier hoch.

keine ahnung hab keinen gefunden selbst bei corsair nciht ab auf dem riegel steht

CM2x2048-8500C5C

1066mhz 2048mb 5-6-6-18-2.10v ver4.1 der is so blau

Anhänge

• B2.jpg
    B2.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 122
  • b3.jpg
    b3.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 141
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Zeig noch mal das Bild von Memory

@darklord jo dat is der
@robo32 sry war grad essen aba da iss dat bild

War auch essen ;)

Du musst den RAM von hand im Bios auf 2,1V einstellen und die Timings anpassen wäre auch nicht schlecht - auf Auto gibt dein MB max 1,85V und das ist bei DDR1066 etwas zu wenig.

Unter SPD EPP#1 siehst du den soll Zustand und unter Memory den ist Zustand.

Woher hast du denn das? Bemüht man Google kommt man schnell zum schluss das bei diesem Fehler das Problem beim RAM liegt

und wenn du mal Microsoft bemühst kommt man schnell zu dem schluss dass dieser Fehler immer irgendwas mit irgend einer Treiber Datei zu tun hat. Da der TE aber nicht den Vollständigen Fehlercode mitgeteilt hat wirds schwierig.

Ich gebe dir recht dass Grundsätzlich auch der Speicher zu diesen Fehlern führen kann, allerdings ist es ziemlich unwarscheinlich dass bei einem defekten RAM immer der selbe Bluescreen auftaucht.

Um Trotzdem beim RAM zu bleiben:

@ TE: der Test des RAMs in einem anderen Rechner ist garantiert der falsche weg die Funktion des Speichers in deinem PC zu garantieren. Desweiteren ist es schlicht falsch davon auszugehen, dass wenn GTA 2 stunden läuft dein RAM fehlerfrei ist.

www.memtest.org

runterladen auf CD brennen über nacht in DEINEM System laufen lassen. Wenn da keine Fehler auftauchen liegts nicht am RAM.

so long
nubi

dann mach ich das ma :D

@nubi Ich denke nicht das der ram defekt ist, der is nigel nagel neu und einzeln funzen se ja perfekt

@robo hab die timings verändert auf siehe bild spannung krieg ich iwie nihc verändert hilf mir

Anhänge

• B4.jpg
    B4.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
@nubi80
Mit dem memtest hast du natürlich recht, aber das Ergebniss ist leider nicht 100% verlässlich...
Wenn memtest Fehler zeigt, dann sind auch welche da - wenn es keine zeigt, dann sind wahrscheinlich keine da ( genau so ist es auch bei Prime ). Je mehr Durchläufe du machst, desto sicherer ist das Ergebniss.

Vollständiger Fehlercode häte dir auch nichts gebracht, weil nur wenn es immer der selbe wäre es einen Rückschluss auf die Fehlerquelle im Treiber zulässt ( muss aber auch nicht sein ) - sind es verschiedene, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der RAM.

@Timo:D
Memtest86+ ist natürlich immer eine gute Idee, aber ohne die Spannung anzupassen kannst du es dir schenken - es müssen alle 8 Tests mindestens 1x durchlaufen ( dauert etwas ).

@robo wie kann ich die den anpassen

Bis auf tRAS und tRFC sind die Timings jetzt OK - die Spannung nicht vergessen,

Wo ist das Problem findest du die Option im Bios nicht, oder lässt es sich nicht umstellen ?
Wenn du es nicht findest, dann müsste ich erst die Anleitung runterladen ( das MB kenne ich nicht ).

Find es nicht. Auf was soll denn tras und trfc am besten?

Zurück
Oben