Vista - mehrere Probleme :)

Hi Flo!

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, hattest Du geschrieben, dass Du Vista auf 2 Rechnern installiert hast oder? Ich gehe mal von aus, dass Du nur auf einem Rechner dieses Problem hast!? Ich denke mal das beste ist, wenn Du Vista komplett platt machst und Dein System neu aufsetzt! Theoretisch muss man davon ausgehen das Vista bei der Installation was falsch gemacht hat und somit das Problem ohne eine Neuinstallation nicht bereinigt werden kann! Bei Win2k hatte ich bei einer Neuinstallation auch mal das Problem, dass der Windowsinstaller nicht funzte, obwohl ich Win2k schon mehr als einmal neuinstalliert hatte und dieses Problem auch nie auftrat. Aber ohne Windowsinstaller konnte ich keinerlei Programme installieren und mir blieb auch nichts anderes übrig als es dann nochmal zu installieren!

windows: minor problems reboot; major problems reinstall.

kriegst ja von dem closed-source-blob nur schrott fehlermeldungen wo du im normalfall keinen bezug zum fehler herstellen kannst, also kannst nur noch try & error machen, mal nach und nach alle software deinstallieren, aber da die installations bzw vorallem die deinstallationsroutinen von windows auch nicht sauber sind (keine gescheiten abhängigkeiten, mehrfachinstallation von irgendwelchen dlls...) hast da verloren.
Versuch noch bis sp1 durchzu kommen, installiers dann frisch hau das sp1 drauf, und zieh dann (z.B. mit partimage) ein image und wenn dir der käse wieder abstürtzt kannst das image dann in paar minuten drüber bügeln.

Wobei das natürlich auch schwieriger ist wie bei windows-xp da ne installation ja statt <1gb >10gb ist und installation/updates einige stunden dauert (hab sowas zum sp1 gelesen) Aber das macht den sinn eines solchen images auch wenn das dann größer ist noch sinnvoller.

UPDATE:

Dafür bietet sich dann an windows auf eine extra partiton 15-30gb zu legen und den rest auf einer andere partition zu legen (daten/programme) dann kannst C immer platt machen ohne vorher daten/programme zu sichern (außer dokumente und einstellungen oder wie das bei vista heißt)

und wenn jetzt wieder der einwand kommt das man programme doch eh neu installieren müsse, das stimmt zumindest bei xp nicht immer. Die meisten opensource programme und auch etliche kommerzielle auch großteils spiele legen wenn sie denn welche haben, ihre registry einträge beim start der exe-datei wieder ein bzw laufen ohne solche.

Zuletzt bearbeitet:
malicious schrieb:
Hi Flo!

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, hattest Du geschrieben, dass Du Vista auf 2 Rechnern installiert hast oder? Ich gehe mal von aus, dass Du nur auf einem Rechner dieses Problem hast!? Ich denke mal das beste ist, wenn Du Vista komplett platt machst und Dein System neu aufsetzt! Theoretisch muss man davon ausgehen das Vista bei der Installation was falsch gemacht hat und somit das Problem ohne eine Neuinstallation nicht bereinigt werden kann! Bei Win2k hatte ich bei einer Neuinstallation auch mal das Problem, dass der Windowsinstaller nicht funzte, obwohl ich Win2k schon mehr als einmal neuinstalliert hatte und dieses Problem auch nie auftrat. Aber ohne Windowsinstaller konnte ich keinerlei Programme installieren und mir blieb auch nichts anderes übrig als es dann nochmal zu installieren!

hey

ne, ich habs nur auf einem und es lief von Februar bis Dezember super, dann kam der Fehler
dann SP1 RC1 und Fehler weg, dann RC1 deinstalliert und da bin ich jetzt.

@blackiwid: bis SP1 durchhalten werd ich wohl net :( kann ja nichtmal mehr nen USB Stick
anschließen ohne zig Fehlermeldungen wegzuklicken.
Meine Daten sind auf anderen Laufwerken, meine Programme allerdings nicht.
Ich bin sogar einer der Leute die ne TEMP Partition für die Auslagerungsdatei und
die TEMP Files von Windows, von Usern, IE Temp und Firefox Cache ;)

mfg Flo

Zurück
Oben