The_1st_Knight schrieb:
Da sagst du was. Bin zwar grad auf ein neues System umgestiegen und habe parallel zu Vista gewechselt, aber auch ich finde, dass die Spiele einfach etwas flüssiger laufen. Könnte mit der besseren Speicherverwaltung zusammenhängen.
Ich habe es umgekehrt erlebt.
Mit dem System in der Signatur liefen Spiele unter XP merklich flüssiger als unter Vista. Crysis war unter Dx9 unter Vista nicht zu spielen (war langsamer als unter Dx10).
Nun mag das mit Treibern, der Soundkarte oder sonstiges gelegen haben, dennoch hatte ich immer die neusten Treiber drauf.
Jedenfalls wird mein Gaming-PC nun wieder mit XP befeuert.
Wenn ich sehe welche kleinen Grafikunterschiede zwischen Dx9 und Dx10-Spielen herrschen, fiel mir der Schritt auch nicht sonderlich schwer.
Abgesehen von Spielen laufen auch einige Anwendungen (wie u.a. SuperPi, 3DMark) unter XP leicht schneller. Bei Vista handelte es sich um die 32bit Version.
Hier einfach mal so ein 64bit OS generell zu empfehlen ist falsch, nur weil es hip ist.
64bit ist die Zukunft.
Programme werden früher oder später mehr Speicher benötigen.
Selbst wenn der gestiegene Ressourcenhunger nicht durch erweiterte Features verursacht, sondern meist duch sinnlosen bloat verursacht wird. Alles muss hiper, moderner, bunter aussehen. Die Geschwindigkeit bleibt leider auf der Strecke.
Sieht man an Vista, sah zwar hipper und bunter aus, bis zum SP1 war es aber merklich langsamer als XP (vorallem beim kopieren).
und noch immer ist Vista um ein Vielfaches größer als XP, obwohl die Feature-Untersschiede zwischen XP und Vista nicht so gravierend sind, wie der gesteigene Festplattenplatz impliziert.
Früher wurden Programme bis zum erbrechen optimiert. Dagegen kann sich jeder Programmierer heuer erlauben, die Ressourcen komplett außer Acht zu lassen, weil die Power doch "da" ist.