Vista Prob oder doch wieder Hardware?

fokuslabba

Lieutenant
In meinem letzten Thread hatte ich das Problem das ich ständig Bluescreens bekommen habe und das die Programme eingefroren sind !
Ich habe den Pc zur Reperatur zu meinem Pc-Laden des Vertrauens gebracht in Hoffnung das die etwas herausfinden konnten!
Ihr 20 € Ergebnis war das mein Netzteil kaputt war und dadurch auch meine Graka einen Schaden bekommen hat !

Hab Netzteil zu Alternate und Graka zu E-Bug zurückgeschickt !
Alternate hat einen Fehler festgestellt und mir ein neues Netzteil zugesendet!
Da E-Bug etwas langsam ist habe ich meine Graka noch nicht wieder und hab deswegen von einem Freund eine X1550 Karte bekommen die bei ihm auch wunderbar funktionierte!

So nun habe ich Vista neu installiert alles an neuen Treibern installiert !
Hab Prime 3 Stunden durchlaufen lassen , keine Fehler !
Hab den Prozessor übertaktet auf 3,1 Ghz (Hab einen 5000+ be) auch da zeigt Prime keine Fehler an!
Hab Memtest durchlaufen lassen eine Nacht , auch keine Fehler!

Und nun zu meinem Problem :
Hatte gestern schon wieder viele verschiedene Bluescreens (Non page area , IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL...)

Die Programme frieren ständig ein , z.B installiere ich Nero und das dauert Stunden , es bleibt immer wieder stehen und wenn ich dann z.B Musik anmache friert auch der Mediaplayer und alles andere also der Desktop und die Sidebar auch ein!
Es dauert dann immer ungefähr eine Minute dann geht alles wieder wunderbar weiter!

2.Problem:
Ich hatte jetzt schon 4 mal das ich als der Pc abgestürzt ist den Reset Knopf gedrückt habe und den Pc Neustarten wollte , doch beim Hochfahren steht da das Windows nicht hochfahren kann weil die Systemregistrierungsdatei feht oder beschädigt ist!
Dann muss ich jedesmal Neuinstallieren da auch die Windows reperatur nichts nützt!

Aber z.B bei Spielen hab ich keinerlei Probleme ! Ich hab gestern eine Stunde Ut3 ausprobiert , kein Absturz ,nichts!
HdrO läuft ohne Probleme!

Die Temperaturen habe ich mit Everest getestet:
Der Cpu läuft im Idle nie über 25 grad und unter vollast nicht über 44 grad!

Ich weiss echt nicht mehr weiter!
benutze Kaspersky (daran kann es liegen das ich bLUEscreens hab)
Treiber Graka !ATi Catalyst Treiber 8.4
Mainboard !DvD die dabei war sind aber die gleichen Treiber wie auf der Gigabyte Homepage!
ausserdem installierte programme:
IcQ 6
Adobe Reader 8
BitTorrent
HdrO
Nero 8

Windows Vista Home Premium 64 bit
5000+ Black Edition @3100 Mhz
bis 8800 Gt 512 kommt noch X1550
450 watt von sharkoon
seagate 250 gb
4 gig g-skill ram
gigabyte m57 sli
lg brenner

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft er denn ohne jegliches Übertakten?

Guten Morgen,

Genau dieses Problem bedrückt mich auch schon ne Zeit lang. Bei mir tritt das Problem erst nach langer Betriebszeit von meinem PC.

Gestern z.B. nach einer 10 stündigen (!) WoW Session mit nem Kumpel, wollte ich nach einer Zigarettenpause die Maus bewegen, bäm Bluescreen CI.dll.
Und heute morgen auch wieder, den PC über Nacht laufen gelassen, reagierte der PC nicht, aber die Uhr auf meiner Logitech G15 lief weiter.

Ich habe das Gefühl, dass der PC während einer langen Betriebszeit nicht mehr stabil läuft. Lass mal prime95 12+ Stunden laufen um wirklich sicherzustellen, dass die CPU auch wirklich Primestabe ist.

Ansonsten werden bei mir nach 7 Stunden Prime95 und memtest weder CPU noch RAM-Fehler angezeigt.

Greez

Ohne jegliches Übertakten passiert genau das gleiche!

Ich werde heute mal die ganze Nacht Prime laufen lassen mal sehen was passiert!
hatte den Pc auch gestern Abend angelassen und siehe da heute morgen wollte ich noch was im internet gucken und zack bluescreen!

Hast du die VCore erhöht, als du die CPU übertaktet hast?

Meine CPU läuft bei 3210 Mhz auf 1,5 V Spannung und ich denke das reicht noch bei weitem nicht...

Ich weiss nicht genau wie die Standart V-Core ist ich glaube so 1,32 oder so!
Musste beim Schritt von 2,7 auf 2,8 einmal den V-Core erhöht um 0,25 V dann aber nicht mehr!
läuft auch auf 1,45 V-Core nicht mit 3,2 Ghz!
Immer direkt nach 10 sek prime fehler!

Versuche mal die VCore auf 1.5 V anzuheben.

Bei mir spuckt prime95 nach 1-2 Minuten auch ne CPU Fehlermeldung aus, wenn die VCore Spannung nur 1,4875 V beträgt.

Werde ich heute Abend mal testen!
ist es bei dir denn auch so das Spiele ohne Probs laufen?

Ich habe Vista neu aufgesetzt, weil ich früher öfters Bluescreens bekommen habe. Aber seitdem laufen Games problemlos, ausser gestern halt.

Ich werde heute Abend die VCore mal auf 1,5125 V erhöhen und prime95 über Nacht laufen lassen.

Ich habe hin und wieder das gleiche Problem. Ein Systemadministrator sagte mir, dass es ein Treiberproblem von Ati sein könnte.
Ich habe folgendes beobachtet. Das Problem trat bei mir auf, wenn ich den USB-DVB-T-Stick mit aktiver Antenne angeschlossen habe. Seitdem ziehe ich die Antenne immer bei Neustarts und Reboots ab und das Problem ist seitdem nicht wieder aufgetreten.

Ok mit dem Treiberproblem wäre ja schön wenn ich nicht vorher die 8800 gt hatte und da solche probs auch auftraten!

Hat jemand vllt eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber im abgesicherten Modus deinstallieren und reinstallieren.

Ich werde das mal heute Abend versuchen.

Ja ich auch aber ich habe irgendwie die Befürchtung das es wieder die Hardware ist!

Ich würde mal nur mit einem RAM SPeicher den PC laufen lassen.

Ja, aber ich glaube nicht, dass es am RAM liegt, da du diesen ja schon überprüft hast.

Hab es gestern nicht mehr geschafft Prime durchlaufen zu lassen aber hatte gestern echt extreme Probleme !

jede 2 minuten bluescreen!

hdro funktioniert nicht mehr als da steht immer Turbine Invoker funktioniert nicht mehr und muss geschlossen werden :(

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

das denke ich nicht hab ja nie übertrieben hab den v-core nur 0,25 v höher als normal und den cpu nur auf 3,1 ghz übertaktet!
also was soll ich kaputt gemacht haben ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt)
hmn ich tippe auf RAM oder Festplatte.

nimm mal das OC raus (alles, CPU, Mobo, Graka, RAM) und alle RAM Riegel´ausbauen, dafür dann mal einen von nem Kollegen oderso reinsetzen. bekomm das system erstmal ohne OC stabil!! dann kann man weiter ausschliessen.

könnte auch sein das deine games auf kaputten sektoren der HD liegen oder was weiss ich....

ich kann mir nicht vorstellen das Mainboard oder CPU im arsch sind. das schaut eher nach RAM/HD aus.

welche fehlernummern haben die bluescreens? -> 0x00000xyzblabla??

gruß

immer andere:(
ich werde mal gucken später!

so hab jetzt mal nur 2 gig reingemacht den neueren ram !wieder abstürze!

dann den alten mal laufen lassen bis jetzt kein absturz!
zusätzlich ister pc jetzt schneller als vorher :(
sieht so aus als ob der ram kaputt ist nicht war?
hab erst 2 gig g-skill cl4 hier im forum gekauft und dann noch 2 gig den selben dazu und wenn ich mich recht entsinne waren seitdem die fehler !
aber warum hat der computerladen dann gesagt das der ram in ordnung ist:(

Zuletzt bearbeitet:
Runtertakten, anderes OS nutzen, mehr Infos

Zurück
Oben