Vista start

PabloEscobar

Lieutenant
Hi ich hab mal eine frage und zwar die erste ist gibt es ein programm welches die unwichtigen dienste ausschaltet da er beim hochfahren immer jahre lang am laden ist ..also ich höre auch die festplatte arbeiten ???

Woher sollte das Programm wissen, was für dich unwichtig ist? Da musst du schon selbst Hand anlegen.

Z.B. kannst du mal überprüfen, welche Programme bei dir beim Windowsstart geladen werden. Dazu tippst du im Startmenü msconfig -4 ein und bestätigst das mit Enter. Dort findest du dann in einer Liste alle Autostarteinträge.

Wie gesagt, was du nicht benötigst, musst du wissen.

Kannst ja mal nen Screenshot posten, falls du nicht sicher bist, was da so drinsteht.

Jop danke wo den im start menü ?? könntest du mir vll ein screen oder so posten ??

Und kann ich im taskmanager die ausführung dwm ausschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Im Startmenü eingeben:
vista_msconfig_1.jpg

Im folgenden Fesnter deaktivieren was man nicht braucht:
vista_msconfig_2.jpg (Beispiel)

dwm = Desktop Window Manager

Der Prozess ist für die Aero-Oberfläche und Fenstereffekte verantwortlich (http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/dwm.exe.html).

Es gibt massig Anleitungen im Netz, die darauf eingehen, was man eventuell abschalten kann. Automatisch sollte man da nichts machen lassen, da die Anforderungen so unterschiedlich sind. Deshalb durchlesen, was für welche Funktion zuständig ist und dann entscheiden, ob man es braucht. Einfach so würde ich nichts deaktivieren, denn es gibt oft verblüffende Nebenwirkungen. Gute Anlaufstellen sind z.B. PC-Experience und die ganzen Tutorials der deutschen Webseiten. Allerdings sollte man sich nicht zu viel versprechen, Test u.a. der c't über die Auswirkungen von Tuningprogrammen haben so gut wie keinen Effekt ergeben.

Hi hier hab ich mal zwei bilder von den diensten und prozessen

-------------------------

Und kann man das aero disgne eigentlich ausschalten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Können tut man viel, ob es zu empfehlen ist, das ist was anderes.
Die meisten Fehlfunktionen in Windows Betriebssystemen, kommen von Usern mit erhöhten Tunning Bedürfnis.

Aero ist kein Effekt, sondern ein Konzept. Durch Aero werden graphische Effekte auf die Grafikkarte ausgelagert, dadurch wird dein Prozessor entlastet, deaktivierst du Aero, erreichst genau das Gegenteil. Jetzt muss dein Prozessor auch noch die graphischen Effekte berechnen.

achso ok danke =) ....... hab noch eine frage und zwar komischer weiße ist meine cpu immer so bis zu 50-60 % ausgelastet obwohl ich grad garnichts mach und eigentlich so schlecht kann mein intel e6750 @3,2ghz nicht sein

ich glaube gemeint war ursprünglich ein tool wie unter xp stichwort dingens.org oder ntvscfg

Zurück
Oben