Vista startet nicht mehr oO

Julatsch

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
397
Hi, ich habe seit geräumiger Zeit Probleme mit Vista. (Vista x86, Ultimate Edition)
Ich hatte es ne zeitlang drauf und es lief ohne Probleme. Dann hab ich letztens mal das SP1 installiert. Es lief. Allerdings nur Zwei Tage. Beim booten steht da nun die Fehlermeldung "Bootmgr.exe is compressed". Ich hab das gesamte Internet nach Abhilfe durchforstet. Bin auch fündig geworden und hab die Methoden versucht. (Per Recovery, Bootmgr.exe neuschreiben etc. ) Es funktioniert allerdings alles nicht. Selbst wenn ich XP vorher installiert habe, und Vista auf ne andere Partition, komm ich nach der Vista Installation nicht mal mehr ins Boot menü um XP zu starten.

Bildschirm:

"BootMgr.exe is Compressed"
Press CTRL + ALT + DEL


Ich hab sogar ne andere Vista Version von der Uni ausprobiert, dasselbe Ergebnis.
Bevor ich das Vista SP1 draufhatte, lief alles stabil (3 Monate).

Das merkwürdige ist auch, egal ob ich Vista oder XP installiere, er installiert immer 2-3 Bootmenü Einträge.

Installiere ich z.B. nur XP, habe ich (angeblich) zweimal XP installiert und habe auch zwei möglichkeiten es zu starten, allerdings geht dann nur eine, bei der anderen startet er neu.
Aber XP läuft ohne Probleme.

Bevor ich Vista installiert habe, waren alle 3 Partitionen formatiert.

1.) 120 GB -> 30 GB + 87 GB
2.) 500 GB -> 473 GB
 
Also die Boot.ini unter XP zu bearbeiten und den überflüssigen, "toten" Eintrag (musst drauf achten welcher es ist) zu entfernen, das ist ja nicht das Ding! (Abeitsplatz -> Eigenschaften ... glaub "Starten und Wiederherstellen"?)

Zum Editieren des Vista-Bootloaders, der ja leider nicht mehr länger über eine boot.ini läuft, gibt es Programme! Hab die Namen jetzt grad nicht im Kopf (glaub eines ist BootVis) hatte eines davon aber selbst mal benutzt und kann sagen, dass es ausgezeichnet damit hinhaut!

Ach so, ja, ganz wichtig: Wenn es nach dem SP 1 irgendwelche Probleme gibt, empfiehlt es sich, alle relevanten Treiber (vor allem Chipsatz, Graka, Sound, aber ggf. auch die übrigen) nochmal neu zu installieren. Dabei aber darauf achten, dass sie genau dort landen, wo auch schon die alten liegen!

Aber sonderbar ist das Phänomen, was du beschreibst i.d.T.!

Da das von dir beschriebene Problem erst nach einer Zeit auftritt, tippe ich mal auf irgendeine defekte Hardwarekomponente, vermutlich die Festplatte oder ein entsprechender Controller! Speicher könnte eventl. auch noch in Frage kommen. Würde ich mal Testen! (Memtest, S.M.A.R.T oder auch einfach erstmal chkdsk) Könnte aber auch einfach ein madiger Treiber verantwortlich sein, vor allem weil du das in Zusammenhang mit der Installation des SP 1 erwähnst bzw. bringst!

Normalerweise richtet Vista, wenn du zuerst XP auf sagen wir C:\ installierst und dann halt Vista dahinter (auf derselben Hdd) auf D:\ automatisch den Bootloader ein, wo du dann über "Frühere Version von Windows" XP anwählen können solltest! Warum das bei dir nicht funktioniert, ist mir offen gestanden auch ein Rätsel!
 
Es ging früher auch alles perfekt mit XP + Vista. Das Problem ist allerdings. Wie kann ich jetzt die Booteigenschaften ändern, wenn ich nichtmal ins XP komme? ich müsste dann wieder alles platt machen und nur XP installieren. Dann geht der PC. Sobald ich Vista drauf hab komm ich nichtmal mehr ins Menü um XP zustarten, da der Fehler mit "Bootmgr.exe" davor schon auftritt.

Also gibts nen Programm oder so welches ich beim Bootvorgang starten kann, welches mein Problem beheben könnte?^^
 
Einer der Gründe, warum ich selbst bei einer Parallel-Installatin von XP und Vista auf den Bootmanager von Vista verzichte... ich hab die Systeme lieber komplett separat voneinander installiert, falls einer dieser Fäller hier eintritt...

Ansonsten müsstest du nur mal mit einer XP-CD booten, die Reperaturkonsole aufrufen und fixboot und fixmbr eingeben... dann sollte dein XP wieder starten... achte drauf erst mal dein XP wieder normal lauffähig zu haben und installier dann wieder Vista...
 
Also , hab das mit Fixboot und fixmbr gemacht, und XP geht jetz wieder...
Vista steht nun nicht mehr im Bootmenü, sondern 2 mal XP.
 
Hab jetz mal mit VistaBootPro rumgespielt :P

Leider bekomm ichs aber einfach net ins Boot menü, dort befindet sich nämlich immernoch zweimal Win Xp Prof.
Hab den "Legacy BootManager" gewählt, bzw. installiert.

Weiß jemand wie ich des Vista da jetzt wieder reinbekomm?
 
@1668Mib:

Stimmt, Bootvis ist das Programm von M$, welches früher unter w2k und anfangs unter XP, den Startvorgang des OS analysiert und optimiert hat! Hab ich echt verwechselt. Man wird alt! :D

@Julatsch:

Vista-DVD einlegen, davon booten und dann die Reperaturoptionen verwenden. Dadurch wird der Bootsektor für Vista repariert, so dass du es wieder normal starten können solltest! Danach kannst du dann unter Vista ggf. das Programm benutzen um den Vista-Bootloader anzupassen!
 
Zurück
Oben