Win11 startet nicht mehr nach benutzung von WinToGo

JackTheRippchen schrieb:
Seit wann gibt es in Schulen IT-Abteilungen?
Bei uns gibt es diese tatsächlich, die Schulen melden uns per Ticket oder manchmal auch per Telefon ihre Probleme und wir kümmern uns auch sehr Zeitnah darum.
Bei uns sind die Schulen eigentlich ganz zufrieden mit uns.

Hab ja dazu geschrieben Stick und SSD
Das sollte man schon mitlesen und mit kopieren.

Ponderosa schrieb:
die SSDs von Intenso sind kein leidiges Thema.
K. A. woher du das nimmst... Selbst im verlinkten Thema gibt es keine Beweise, dass Intenso für das Problem verantwortlich war.

PC295 schrieb:
Die fehlenden Laufwerksbuchstaben bedeuten nicht, dass ein Problem vorliegt.
Wenn du ein ToGo-System startest sind andere Systempartitionen normale Partitionen wie jede andere auch.
Es weiß nicht, dass dort ein System mit LW-Buchstabe C drauf ist.

Schau hier, ob das hilft (du brauchst einen bootfähigen Win 11 Stick)
https://www.deskmodder.de/wiki/inde..._Booten_Dauerschleife_deaktivieren_Windows_11

Du kannst auch über den bootfähigen USB-Stick probieren eine Reparatur oder Wiederherstellung durchzuführen.
Konnte den Befehl trotzdem ausführen, nun bekomme ich diesen Fehler
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Woher, aus vielen Themen in denen Intenso ein Problem war.
Auch hier viele Meldungen über Intenso SSDs werden offenbar immer schrottiger…
Aber wie sollte das zusammenhängen?
WinToGo läuft auf der Externen Intenso SSD
Außerdem wurde bis zum Problem öfter von der Intenso aus gebootet und gearbeitet

Anhänge

• 20250320_183116.jpg
    20250320_183116.jpg
    2 MB · Aufrufe: 83
Das hat nichts mit der Intenso zu tun.

Versuche mal über die Installationsdateien, den Reparaturmodus zu starten und von dort aus die Systemwiederherstellung.

PC295 schrieb:

Versuche mal über die Installationsdateien, den Reparaturmodus zu starten und von dort aus die Systemwiederherstellung.
Das muss ich dann morgen versuchen, habe den Stick Zuhause

Du kannst auch schauen, ob du ein Backup der Registry hast:
C:\Windows\System32\config\RegBack

@helpless111

Der Screenshot von Diskpart, das ist die Interne SSD?

Wenn ja, dann ist da soweit alles richtig, und falls du die Option genutzt hast : Verhindern dass Windows To Go auf Interne Laufwerke zugreifen kann, bei der installation festgelegt hast, dann arbeitet die Funktion auch so richtig, heisst beim Hochfahren wird der Laufwerksbuchstabe entfernt, und beim Herunterfahren wieder zugewiesen.

mfg.

@TP555 Genau, die externe war dabei aber nicht angesteckt
Ist die funktion default mäßig an?
Weil ich konnte immer auf das Laufwerk zugreifen, als die interne noch bootbar war
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Du kannst auch schauen, ob du ein Backup der Registry hast:
C:\Windows\System32\config\RegBack
Nein, der Ordner ist leer
Ich habe aber vorgestern einen Wiederherstellungspunkt gesetzt, dieser wird aber auch nicht mehr gefunden

helpless111 schrieb:
Ist die funktion default mäßig an?

Soweit ich das in div. Tutorials gesehen habe ist das Feld für Verhindern dass Windows To Go auf Interne Laufwerke zugreifen kann, Standard mässig ausgewählt.

Ich habe schon mehrere Windows To Go installationen gemacht sei es auf USB/SD-Karte oder SSD, ich habe nur immer "Verhindern dass Windows To Go auf Interne Laufwerke zugreifen kann" Deaktiviert.

Ich habe leider keine Laufwerke über, sind alle in Verwendung!
Sonnst hätte ich mal nen Test gemacht mit Verhindern dass Windows To Go auf Interne Laufwerke zugreifen kann, ob das evlt. wirklich eine Windows Installation auf dem Internen Laufwerk so beschädigen kann.

Aber vlt. kann das ja mal jemand ausprobieren.
Falls das wirklich der fall sein sollte so!

Fährt denn das Win11 von der Ext. SSD noch richtig hoch, wenn die Interne SSD abgeklemmt ist?

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Soweit ich das in div. Tutorials gesehen habe ist das Feld für Verhindern dass Windows To Go auf Interne Laufwerke zugreifen kann, Standard mässig ausgewählt.

Ich habe schon mehrere Windows To Go installationen gemacht sei es auf USB/SD-Karte oder SSD, ich habe nur immer "Verhindern dass Windows To Go auf Interne Laufwerke zugreifen kann" Deaktiviert.

Ich habe leider keine Laufwerke über, sind alle in Verwendung!
Sonnst hätte ich mal nen Test gemacht mit Verhindern dass Windows To Go auf Interne Laufwerke zugreifen kann, ob das evlt. wirklich eine Windows Installation auf dem Internen Laufwerk so beschädigen kann.

Aber vlt. kann das ja mal jemand ausprobieren.
Falls das wirklich der fall sein sollte so!

Fährt denn das Win11 von der Ext. SSD noch richtig hoch, wenn die Interne SSD abgeklemmt ist?

mfg.
Das wäre interessant, jedoch möchte ich den Laptop nicht unbedingt aufschrauben, da man das Gehäuse unten komplett entfernen müsste
PC295 schrieb:

"Starthilfe konnte ihren PC nicht reparieren"

Gibt es nun eine Möglichkeit, das System zu reparieren, oder soll ich es neu aufsetzen?
Die wichtigsten Daten habe ich bereits gesichert.

Leider ist mit einer Neuinstallation der "Bug" immer noch vorhanden

Was kann ich präventiv machen, um dennoch ein Backup zu haben und dieses wieder herstellen zu können? Denn der Wiederherstellungspunkt auf der Platte ist auch nicht mehr vorhanden.

helpless111 schrieb:
Was kann ich präventiv machen, um dennoch ein Backup zu haben und dieses wieder herstellen zu können?

Du kannst ein Systembackupprogramm wie Aomei Backupper oder Macrium Reflect verwenden.
Damit kannst du das System per Notfall-Medium (USB) auch dann wiederherstellen, wenn es nicht mehr startet.

redjack1000 schrieb:
Hast Du dabei den Datenträger auch vollständig gelöscht?

CU
redjack
Natürlich
Alle Partitionen gelöscht und dann die Platte formatiert

Es ist nun schon das 2te mal, dass es das Interne Windows so zerlegt hat, ich verstehe aber absolut nicht warum

Sehe gerade, dass die Partition mit dem Wiederherstellungspunkt aber noch vorhanden und beladen ist.
Warum kann ich diesen dann nicht nutzen?

Zurück
Oben