vista startet nicht mehr!

Hydrus

Lt. Junior Grade
Hallo!
Also ich habe mir 2x 2GB von Buffalo bestellt als speicher. Setze ich den einen baustein ein, dann fährt vista hoch. Setze ich den zweiten ein, dann fährt vista nicht mehr hoch. Es steht dann: windows kann nicht hochgefahren werden aufgrund einer hardwareänderung oder so. Dann kann ich wählen zwischen normaler modus oder abgesichterter usw. und wenn ich was wähle, dann startet der rechner neu. Das geschieht auch, wenn ich den zweiten speicher einzeln verbaue!

Ist mein speicher defekt? Kann ich noch was tun? Ich konnte bereits vista nur mit 2gb installieren, ansonsten kam auch immer ein bluescreen!

Danke schonma,
mfg

Memtest, Timings checken, Vdimm checken, alternativ OS probieren

ich kann ja nich hochfahren mit dem speicher, also memtest fällt aus und: die settings selber einstellen, das kann ich nicht

Methode 1:
1. Alte Speicher rein
2. Beim hochfahren ENTF druecken
3. Im Bios die Option "Load Setup Defaults" oder in der Art suchen
4. Den PC ausschalten
5. Neue Speicher rein
6. Hoffen das es geht

Oder das selbe mit den neuen Speichern machen wenn das oben net funzt.. Also:

Methode 2:
1. Neue Speicher rein
2. Beim hochfahren ENTF druecken
3. Im Bios die Option "Load Setup Defaults" oder in der Art suchen
4. Den PC rebooten

cYa

So wie Du das Problem darstellst, musst Du aber irgendetwas im Bios verändern.
Eine Aufzählung der möglichen Ursachen bei dieser Schilderung würde den Rahmen eines Threads sprengen.
Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dich über die Biosoptionen zu informieren und dann manuell einzustellen.
Hast Du denn keinen erfahrenen Kumpel, der Dir zur Hilfe bereit ist?
Dort könntest Du beide Riegel getrennt voneinander mit Memtest checken. Allerdings wird memtest ohnehin nur auf der DOS-Ebene durchgeführt. Du musst und darfst gar nicht bis hoch zu Windows.
Ich vermute eine zu geringe Spannung der North-Bridge oder des RAM (VDIMM), weil 4 Gig RAM die NB eben mehr belasten als 2 Gig.
Welche Komponenten hast Du sonst noch und welche BIOS-Settings sind eingestellt?

Also wenn Du Modul 1 verbaust geht alles Prima. Wenn Du Modul mit einbaust kackt der Rechner ab. Wenn Du nur Modul 2 verbaust kackt der Rechner auch ab. Hab ich das Richtig verstanden?

Also ich würd dann da nix mehr prüfen, dass Kit ist umzutauschen.

ja ich denk auch, nur bei dem einen kit geht garnix mehr... viele sagen ja es liegt an vista.. desswegn mache ich grad alle updates mal

Was soll das bedeuten, es liegt an Vista?
Hast Du eine 64bit-Plattform oder eine 32iger.
Wie auch immer im ersten Fall würden 4 Gig erkannt werden, im zweiten Fall nur 3,25Gig, trotzdem sollte der RAM funktionieren.
Brenn´Dir ein image vom Memtest86+ auf CD, lasse die CD beim Startvorgang im Laufwerk, stelle im BIOS das DVD-Laufwerk in der Bootpriorität als erstes ein und lasse den Memtest 2 h laufen!

Edit: Vista verfügt über ein Speicherdiagnosetool: Systemsteuerung+Verwaltung+Speicherdianosetool, einstellen und prüfen lassen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben