Vista und dann XP Installieren aber wie ?

Celeborn

Lieutenant
HY ich habe seit geraumer zeit Windows Vista Ultimate auf meine Platte
so ich wollte jetzt aber auch noch Windows XP Pro. auf eine andere Partition Installieren
meine sorgen und frage zugleich
wird da nicht der bootloader von vista deinstalliert
ich wollt schon windows vista weiternutzen mit XP zusammen
hatt jemand ein paar tips wie ich XP unbeschadet installieren kann
ohne das Vista nicht mehr geht :(

danke erstmal im vorraus

mfg master_nick_123

AW: Vista und dann XP Installieren aber wie ??

es geht nicht so einfach da xp, vista nicht als betriebssystem erkennt und dadurch den bootsektor umschreibt. Du kannst natürlich in mühevoller kleinarbeit deinen bootsktor mit hilfe eines nicht Microsoft bootmanager erstellen. Ich meine den vista oder xp bootlader durch ein programm ersetzen welches die startpfade scannt unde startet. Habs selber noch nie probiert aber hab schon ein paar mal gelesen, dass es so in etwa geht

Bei mir reichte es XP Pro auf eine zweite Partition der selben Platte zu installieren.
Danach die Vista Ultimate CD nochmal einlegen und im Installtionsmenü die Start/Bootoptionen von Vista reparieren lassen. Mann kann natürlich auch sicherheitshalber einen der vielen kostenlosen Bootmanager danach verwenden.

ja aber wie muss mann das genau mit der DVD machen

hallo, nachdem du XP installierst musst du nur von dem Vista dvd booten. Irgendwann kommt ein Punkt wo man auswählen muss ob man neuinstallieren will oder das System reparieren will. Hier wählt man Reparieren. Daraufhin wird das installierte System untersucht und anschliessend werden Optionen gezeigt u.a MBR reparieren(was da genau steht weiss ich nicht mehr). Wenn man dies auswählt wird das MBR für Vista neugeschrieben. Gleichzeitig werden die Bootinfos für XP mitübernommen. Wenn alles fertig ist startet man neu und hat dann die Auswahl Vista oder Ein ältere Windowsversion(XP).
mfg. thetroll

es ging auch noch einfacher. man legt nach der xp installation, die ja dann automatisch hochfährt weil es den vista-bootloader überschreibt, einfach die vista dvd ein und kopiert eine datei rüber. danach fährt vista wieder hoch. dann gings noch irgendwie weiter, man musste dann nochn paar sachen einstellen, ging auf jedenfall recht einfach. vllt finde ich den link zu der anleitung nochmal.

ansonsten wie hier beschrieben, system reparieren lassen und fertig. muss man sich einfach nur klarmachen, dass man vista praktisch nach xp installiert, da vista sozusagen dann das xp erkennt und den bootloader anpasst.

so long and greetz

Zurück
Oben