Vista und Games... Vista und Benchmarks

fartlite

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.... Ich habe gehört das schon so viele Menschen die Final Version von Vista haben... Spekuliert wurde das Vista am Ende des Entwicklungsstadiums mit aktuellen Games mindestens genau so, bzw schneller ist..
Kann mir jemand diese Aussage bestätigen?
Ich habe leider nicht die Möglichkeit an die Vista Final ranzukommen, aber ich denke das würde nicht nur mich Interessieren.
Eine Investition lohnt sich Meiner Meinung nach nicht wenn Ich so wie in der RC1/2 70 Prozent der Frameraten haben....
Danke für eure Antworten...
Interessieren würde mich hauptsächlich:
Fear Combat
Counterstrike Source
Call of Duty 2
Battlefield 2

Ich nutze Vista Business x64.

3DMurks 2005:

Win XP Pro: 8635
Vista x64: 8548

3DMurks 06 wollte nicht laufen ... hat bei der Installation mit nem Fehler aufgehört, keine Ahnung warum !

Bei CS:S gab es so ein komisches zwischen Ruckeln, als ob ich "choke" ( oder wie das heisst ) hätte. Sehr merkwürdig, ich schiebe das aber auf die Beta-Treiber von ATI oder auf Steam, auch hier wird man bestimmt zum Release von Vista Patchen.

Battlefield 2142 läuft irgendwie langsamer, sieht aber besser aus als auf Xp bei gleichen Einstellungen. Ich vermute die Beta-Treiber von ATI sind noch nicht so ganz Fit. Wenn ich zB die globale Einstellung "Leistung" aktiviere, gibts heftige Grafikfehler. Bei nem Kollegen mit Nvidia-Chip und Finaltreiber gibts keinen Unterschied. Es gibt bei der Installation von BF2142 einen Warnhinweis, dass es bisher nur auf 32bit Systemen getestet wurde.

CoD2 läuft auch ein wenig langsamer, so ist zumindestens mein Eindruck. Aber es läuft.

Q3A gibts in lustigen Farben ( klicke mal auf den Link in meiner Sig, dort ist nen Bild zu sehen ).

Ansonsten .. Abwarten bis alle Final-Treiber da sind ! Wenn ich mir deinen Rechner aber anschaue .. wirst eh keinen Unterschied merken. 5 Fps weniger machen bei dir bestimmt keinen Unterschied. Ich empfehle aber, XP noch ein weilchen zu behalten und Vista parallel zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur F.E.A.R. aber besser als goar nix. ^^

Testmaschine: Athtlon XP 3700+ / 2GB Ram / Geforce 7600 GT

Grafikkarten Einstellungen unter XP und Vista angeglichen.
Spieleinstellungen überall das maximum (Weiche Schatten aber deaktiviert)
Antialiasing 2x / Anistropische Filter 4x
Auflösung 1680x1050
2x Test durchlaufen lassen

XP Sp2 / Vista RTM 32-Bit

Min. 19 / 17
Durchschnitt 29 / 33
Max. 59 / 70

27% / 25% --- unter 25 Frames
61% / 55% --- zwischen 25 - 40 Frames
12% / 20% --- über 40 Frames

Vista scheint also einen Deut schneller zu sein. Was seltsam ist, gefühlsmässig hatte Ich beim Ansehen des Performancetest die Einschätzung gehabt das es unter Vista langsamer/hackeliger wäre. Ich stimme Max FX zu, das Treibermodell unter Vista ist neu, Ich schätze daher da ist noch einiges an Performance rauszuholen ist. Wenns nur ums spielen geht wirst derweil noch viel Freude mit XP haben, Vista ist nice aber kein muß.

Zuletzt bearbeitet: (Update Vista RTM 32-Bit)
Schau mal im c't-Archiv, die haben glaube ich im Dezember umfangreiche Benchmarks mit der Final gemacht.

Dankeschön... DEr Fear Test war ja schon mal vielversprechend :)

@MAx FX!

ah ich dachte mir schon wo die grafickfehler her kommen hab auch des gleiche problem mit der einstelung leistung habs in 3dm06 ink. patch auch werd des heute abend mal testen!

ach übrigens @ all installiert dx9c januar07 noch zusätzlich das die andern daten da sind!

Netten gruß
Alex

Und so lernt man voneinander .. dann weis ich jetzt, dass es am Treiber liegt. Hoffe AMD/ATI bringt die Final-Version paar Tage vor Vista raus !

Zurück
Oben