Vista und XP auf einer HD?

E

Eimsbush

Gast
Also ich wollte jetzt doch mal Vista ausprobieren,
da mir das design doch sehr gut gefällt!

Nun die Frage kann ich Vista auf und XP auf einer Festplatte beibehalten?
Wenn ja wie...hab 2 Partitionen...falls das hilft^^
und 250GB also platz is genug da^^

XP Pro SP2
und
Vista Ultimate

Ja das geht , der Vista Bootmanager wird auf dem XP abgelegt worüber du dann beide Systeme starten kannst. Wenn du XP formatierst ist der Bootmanager auch weg und du kommst nichtmehr ins Vista.

Ick würde zwei Primäre Partitionen mit Parted anlegen und die zweite auf Hidden schalten. Dann eins der beiden XPs installieren.
Dann wieder mit QTParted die erste Partition Hidden schalten und die zweite Aktiv.. und das zweite OS installieren.

Dann wieder mit QTParted die erste Partition UnHiden.

Jetzt als Bootmanager Boot-US installieren.

Vorteil der Methode... Die Reihenfolge ist egal. Man braucht den blöden Bootmanager von kleinweich nicht. Und beide Betriebssysteme sind später auf "C", und wenn man mal eins von den beiden Systemen formatiert, dann läuft das zweite weiter. Mann kann theoretisch 4 Kleinweich-OS nebeneinander undabhängig auf die 1. HD quetschen.

HisN schrieb:
Ick würde zwei Primäre Partitionen mit Parted anlegen und die zweite auf Hidden schalten. Dann eins der beiden XPs installieren.
Dann wieder mit QTParted die erste Partition Hidden schalten und die zweite Aktiv.. und das zweite OS installieren.

Dann wieder mit QTParted die erste Partition UnHiden.

Jetzt als Bootmanager Boot-US installieren.

Vorteil der Methode... Die Reihenfolge ist egal. Man braucht den blöden Bootmanager von kleinweich nicht. Und beide Betriebssysteme sind später auf "C", und wenn man mal eins von den beiden Systemen formatiert, dann läuft das zweite weiter. Mann kann theoretisch 4 Kleinweich-OS nebeneinander undabhängig auf die 1. HD quetschen.

Ehhhhhhhhhhhhh nix Peil!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?
sry aber ich versteh kein wort von dem was du da laberst?
mag zwar richtig sein aber wir soll ich zwei primäre partitionen mit parted erstellen...

muss ich dafür formatieren!?
oder kann ich das einfach installiereN?

Wenn Du keinen Plan davon hast solltest Du es nach Voyagers Methode machen.
Anderen soll es geholfen haben einfach mal zu probieren was ich damit meine, es ist gut wenn man ein bisschen Ahnung von Partitionen hat uns was eigentlich damit passiert beim OS aufsetzen, wenn man vorm Computer sitzt.

Zu viele Satzzeichen sind übrigens ganz schlechter Stil und lassen Dich sehr jung rüberkommen.

HisN schrieb:
Wenn Du keinen Plan davon hast solltest Du es nach Voyagers Methode machen.
Anderen soll es geholfen haben einfach mal zu probieren was ich damit meine, es ist gut wenn man ein bisschen Ahnung von Partitionen hat uns was eigentlich damit passiert beim OS aufsetzen, wenn man vorm Computer sitzt.

Zu viele Satzzeichen sind übrigens ganz schlechter Stil und lassen Dich sehr jung rüberkommen.

Ehm,
ich kann mich auch sehr gewählt ausdrücken, wenn Ihnen das eher entgegenkommt,
aber ich denke, dass soetwas in einem Forum nicht relevant ist.

Also brauchst mich nich gleich anfahren nur weil ich mal deine PC Sprache mit den ganzen Fachbegriffen nicht verstehe ;) tut mir leid...
ich bin eher im gfx, css, php usw. sehr aktiv^^
brauchst auch nich gleich zum nächsten mod rennen...die finden sowas schon von alleine raus...find ich bissi kindisch

ich werds dann mal mit dem boot manager machen
hauptsache ist das keine daten verloren gehen

es darf geclosed werden

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. wenn Du neue Partitionen auf Deiner Festplatte erstellst oder das Windows auf einer Partition neu installierst, dann gehen Daten verloren.

Solltest Du mehr als eine Festplatte haben, dann würde ich die vorsichtshalber zur Installation abklemmen, oder ganz genau schauen wo und wie Du Partitionen anlegst oder Windows installierst. Sollten auf der Festplatte auf der Du das Windows installierst noch wichtige Daten sein solltest Du Dir vorher ganz genau überlegen was Du machst.

Das mit der Sprache ist gar nicht böse gemeint, aber ich geh doch auch nicht auf der Strasse zu irgend einem Kerl und Frag den mit ganz viel Nachdruck nach dem Weg :-) Was ist gegen ein bisschen Form einzuwenden?

Zurück
Oben