Vista und XP

goblingift

Lieutenant
hi, ich hab ein problem:

ich habe 2 betriebsysteme auf einer festplatte. nun habe ich mit dem vista boot manager die 2 betriebsysteme eingefügt und er frägt mich beim start was ich will- xp oder vista.

Vista geht ohne probs.
aber bei xp kommt eine meldung dass /ntldr felht. Wo bekomme ich das her? und als lösung steht da dann:

windows cd einlegen und auf spracheinstellung gehen und dort irgendwas neuinstallieren. doch das gibts nicht

AW: Vista und XP??? HILFE

Ich weiß ja nicht wie Du vorgegangen bist, aber ich vermute, Du hast keine Einträge für XP im Master Boot Record bzw. dem Bootsektor. Wie hast Du die beiden Betriebssysteme denn installiert? Du musst zuerst XP und dann Vista installieren, dann übernimmt der Vista Bootmanager die MBR- und Bootsektoreinträge von XP. Ansonsten könntest Du beides an der Wiederherstellungskonsole von XP wieder herstellen, was Du danach natürlich auch nochmal mit Vista machen musst.

ntldr ist der Bootmanager für Win XP und wenn der fehlt is so ziemlich essig mim Betriebssystem.
un habe ich mit dem vista boot manager die 2 betriebsysteme eingefügt
wie hast du das gemacht? Bei mir ging das automatisch.
vll. ist der dort ein Fehler unterlaufen?

Ich hab ein viel größeres Problem, jetzt geht gar nichts mehr. Ich hab irgendwas an den Festplatten geändert. ich habe die Xp Partition auf aktiv gesetzt. Jetzt startet er automatisch die xp partition. doch dann kommt ein fehler:

boot ntldr oder so fehlt. dann muss ich neustarten, gleiches problem...und mit vista cd kann ich die startoptionen auch nicht mehr reparieren oO

Dann starte die Wiederherstellungskonsole von der XP-CD aus, logge Dich in der XP-Installation ein und gib folgendes ein:

fixboot
fixmbr

Danach sollte wenigstens XP wieder starten. Dann kannst Du den MBR von Vista wieder reparieren.

hast du beide BS auf einer Festplatte in unterschiedl. Partitionen installiert?
dann solltest du während des Start mal F8 drücken und dann evtl. von Vista booten, wenn das angegeben ist.
Wenn nicht, versuch mal die XP Partition mit einer CD zu retten (Wiederherstellungskonsole, reparieren lassen). Achte aber darauf das die Version der CD deiner Windowsversion entspricht (zb XP SP2).
Sollte das nicht funktionieren ist wahrscheinlich XP nicht mehr zu retten und wenn du das neu installierst machst du automatisch auch dein vista kaputt.

Edit: da war mal wieder einer schneller :D

"Der" hat aber nicht empfohlen, eine Reparaturinstallation zu machen. Das ist hoffentlich nicht nötig. ;)

ich habe die xp mit fixboot und fixmbr gemacht , kommt immer noch ndrls fehlt kommt beim start...
soll ich jetzt die xp starten, xp und vista formatieren und dann xp installieren, und danach vista auf die andere freie partition machen?
;(

So wäre es prima. Lösche die beiden Partitionen während der Installation von XP aber am besten und lege sie neu an. Nicht dass da noch irgendwas vorhandenes bei der Installation "integriert" wird. ;)

Verdammt, ich habe meine daten gelöscht o.O

die festplatten partitionen sahen so aus:

C: windows vista
d: Windows xp
e: Daten(Filme...)

jetzt habe ich alle 3 partitionen gelöscht, kann ich die daten aus der ehemaligen e: wiederherstellen=???

hm, aber wie?
ich habe ja noch nicht einmal ein betriebsystem drauf. wie soll ich die daten dann wieder retten? oder soll ich auf die festplatte eine partition anlegen für windows und dann installieren? aber sind dann die daten nicht weg?

hm ich habe es mir durchgelesen, aber wie man das testdisk startet- ka
ich hab hier glaub ich noch knoppix rumliegen- ich probiers mal damit

und wie soll ich das anstellen? hab doch kein betriebsystem drauf, und kann also keine cd brennen. und ein bootimage gibts auch keins...

OnlineGamerXD schrieb:
und wie soll ich das anstellen? hab doch kein betriebsystem drauf,

Aha, und Du schreibst diese Zeilen gerade von einer Banane aus und hast auch keine Freunde und Bekannten?

OnlineGamerXD schrieb:
und ein bootimage gibts auch keins...

Ach ja, nun habe ich Dir schon zwei Links gegeben, unter einem steht sogar "TestDisk FreeDos Boot-CD". Was glaubst Du was das ist, was zum Naschen?

Das bootimage ist das teil um eine cd zu erstellen, gibt es nicht einfach eine datei die man auf usb stick kopieren kann und dann von dem aus booten kann?

Zurück
Oben