Vista viel schwächer als XP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackMark

Lt. Commander
Ich habe mir jetzt endlich Windows Vista Ultimate x64 auf den Rechner installiert.

Ich habe vorher auf meinem Windows XP Prof. SP3 System ein paar Benchmarks gemacht:
Crysis GPU Benchmark: 55 FPS Average ( Alles auf High, 1680 * 1050 und Kein AA )
3D Mark 06: ca. 14480 Punkte

Dann habe ich Vista installiert und die gleichen Benchmarks noch einmal gemacht:
Crysis GPU Benchmark: 40 FPS Average ( Alles auf High, 1680 * 1050 und Kein AA )
3D Mark 06: 13812 Punkte

Ich habe die gleiche Hardware ( in meiner Sig. ) und die gleichen Treiber verwendet.

Sollte nicht eigentlich Vista mehr Leistung bieten als XP?
Denn darum habe ich mir auch Vista installiert.

Hat jemand eine Idee warum bei mir Vista so viel schlechter ist als XP?

Danke für eure Hilfe,
BlackMark

klar, Vista ist eben viel gefräßiger, was die Nutzung der Ressourcen betrifft; das ist doch bekannt und nicht neu ! Für die gleiche Rechenleistung wie bei XP mußt Du Deine Hardware erheblich aufrüsten ! Ist ja wohl auch der Grund, warum Vista sich bis heute nicht so richtig durchsetzen konnte

Dafür bietet es andere Vorteile: es läuft beispielsweise wesentlich stabiler als XP ! Oder ist insgesamt sicherer gegenüber Angriffen aus dem Netz !

Aber: Ich teste jetzt fast ein halbes Jahr WIN 7 beta und seit zwei Tagen RC ! Ich kann nur sagen: Hut ab, das ist soweit ich das jetzt überblicke erste Sahne !

Alles läuft bisher schnell und problemlos, die Treiberinstallationen super, es funktioniert alles ! Auch das Netzwerk und die Freigaben - alls ohne ohne Probleme ! Was habe ich da bei Vista tagelang herumgefummelt und früher bei XP auch, bevor alles einigermassen zufriedenstellend lief !!!

Zuletzt bearbeitet:
Vista stabiler als XP ? Ehr anders rum, oder wahrscheinlicher - Unentschieden.

Hättest du dich nur ein bisschen erkundigt hättest du das vorher gewusst den das ist nun schon seit ca 2 Jahren bekannt

vista schluckt nur ein bischen mehr ram .von der performance sind beide
betriebssysteme identisch .das hat auch ein test hier bei computerbase gesagt.

Ich tippe auch mal auf DX10. Sonst kann ich nicht bestätigen, dass Vista deutlich schlechter als XP läuft.

Zuletzt bearbeitet:
würd ma sagen du hast beim einen very high und beim anderen nur high gelassen ..
oder eben DX 10 anstatt DX 9 benutzt

Find alle Werte nicht berauschend, wobei der 3d Mark ehh nicht so wirklich aussagekräftig ist. Da hab ich auch meine 14k Punkte und ner weitaus schlechteren Garfikkarte.

Das mit Crysis kann man kaum glauben. Nur mal so welchen Treiber hasste denn genutzt?

Peace

Denke auch es liegt an DX10. Vista sollte nicht langsamer sein, aber eben mehr Arbeitsspeicher fressen.

Hättest du dich nur ein bisschen erkundigt hättest du das vorher gewusst den das ist nun schon seit ca 2 Jahren bekannt

Ich habe mich erkundigt, nur habe ich ( wie auch jetzt ) von einem gehört es läuft schlechter, und von jemand anderen es sei gleich gut oder besser.

Gut im DX9 Modus ist es nur minimal schlechter als bei XP.

Nur mal so welchen Treiber hasste denn genutzt?
182.50

Denke auch es liegt an DX10. Vista sollte nicht langsamer sein, aber eben mehr Arbeitsspeicher fressen.
Ich wusste schon vorher, dass es mehr Arbeitsspeicher braucht, nur dass es auch die Grafik-Performance nach unten zieht wusste ich nicht.

Bin mit dem Windows7 RC auch sehr zufrieden, bis auf meine Technisat Skystar 2 läuft alles problemlos! Nur halt die TV Karte bekomme ich net ans rennen !!

Zitat: Gut im DX9 Modus ist es nur minimal schlechter als bei XP.

Es zieht die Grafikperformance nicht runter. Aber du kannst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, dass du einen DX9 und einen DX10 Benchmark vergleichen willst?

Ansonsten ist doch alles ok oder? 40 FPS paßt dochbei DX10

hab mit vista 64 weniger probs als mit xp64 das 32er xp lief auch ned wirklich besser.
denke mal das hält sich auf globaler ebene die waage.

viel schneller kanns sowieso nicht werden, weils eigentlich nur auf die performanz der treiber & HW ankommt. da vista mehr kann (klickibunti) brauchts auch mehr ressourcen. das ist der einzige unterschied +/- 2% sind total normal und mMn nicht tragisch.

Aber du kannst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, dass du einen DX9 und einen DX10 Benchmark vergleichen willst?
Ich dachte wenn ich bei den Grafikeinstellungen bei beiden auf High gehe wird immer DX9 verwendet und nur wenn ich auf Very High stelle wird DX10 aktiviert.

Ansonsten ist doch alles ok oder? 40 FPS paßt dochbei DX10
Ich merke keinen optischen Unterschied zwischen DX9 und DX10, nur wenn ich auf Very High stelle sehe ich einen deutlichen Unterschied.

es würde mich interessieren, was dabei rauskäme, wenn der threadstarter dasa selbe experiment mit win7 rc machen würde.

außerdem: hast du die unnötige vista-sidebar ausgemacht?

außerdem: hast du die unnötige vista-sidebar ausgemacht?
Ja ich habe sogar mal das Classic Design drinnen gehabt, merke aber zwischen Aero und Classic keinen wirklichen Unterschied.

es würde mich interessieren, was dabei rauskäme, wenn der threadstarter dasa selbe experiment mit win7 rc machen würde.
Ich habe noch irgend wo eine 80 GB Festplatte liegen, da könnte ich Win 7 RC installieren und mal ein paar Benchmarks machen, falls es noch andere interresiert?!
Aber es gibt ja sicher schon Win 7 RC Benchmarks oder?

Zuletzt bearbeitet:
Vista stabiler als XP ? Ehr anders rum, oder wahrscheinlicher - Unentschieden.

ne, hängt eher vom user ab was der damit macht ;P
gibt anscheinend genug leute die können nich mal ordentlich nen treiber installieren und die wundern sich dann wenns nicht stabil läuft
bei mir läuft vista stabiler als xp und auch flotter

ontopic:
nen dx9 benchmark mit dx10 zu vergleichen is bisschen unsinnig.
ähnliches gilt fürn 3dmark 06, der kam vor vista damals raus und läuft daher nich ganz so flott wie unter XP.

bei vista laufen im hintergrund schon etliche sachen wie index-dienst, windows defender, sidebar etc pp., sowas zieht halt leistung.
wenn es dich stört dann deaktivier das zeug, bei mir läuft vista so in jedem game schneller als xp.
außerdem solltest du nachgucken ob unter sys-steuerung -> energie optionen -> Höchstleistung aktiviert ist.

das classic design wird auch nix anner performance machen, weil sich aero im vollbildmodus abschaltet wenn du n game an hast.
& der erhöhte ram verbrauch kommt von superfetch, somit arbeitet vista flotter im win-betrieb

suchfkt häts eingelt auch getan....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben