Vista weg!

MoZ

Lt. Junior Grade
Hallo.

Habe Win XP installiert gehabt und dazu noch Vista auf einer anderen Platte.

Ging wunderbar , hatte vor dem start die Möglichkeit zu wählen.

Jetzt habe ich Win2003 Server installiert auch auf einer anderen Platte.

Kann jetzt nur noch zwischen XP und Server wählen.Vista ist weg.

Das Boot Menü hat sich auch veränert.

Kann nirgends eine Boot.ini oder sowas finden , nur Bootsect.bak ist auf c:

Wie bekomme ich vista wieder zur auswahl hinzu?

Habe auch mal im BIOS die Vista Platte zum Booten eingestellt , da ging dann gar nix.

ThX

Server 2003 hat genau denselben Bootmanager wie XP , das heisst der Vista Bootblock ist überschrieben . Der Vista Bootmanager dürfte aber vorrausichtlich auf dem XP noch vorhanden sein , das heisst du nimmst jetzt Vista Boot Pro , installierst das fein auf dem XP und sagst dort unter System Bootloader -> Vista Bootloader , dadurch dürfte der noch vorhandene Vista Bootmanager dann wieder aktiv sein.

Danke Voyager10

Habe zwar wieder Vista aber Server2003 geht nicht unter der Vista Konsole anzuwählen und
wenn ich XP nehme kommt die alte Konsole wo ich XP oder Server anwählen kann.Gehen auch beide.

Ist zwar nur kosmetik aber wie bekomme ich alle 3 in das Vista Boot Menü?

Ich verstehe dich jetzt nicht, welcher Bootloader erscheint denn immer als erstes wenn du den PC anmachst ? Du redest jetzt von wenn Vista erscheint und wenn XP und Server 2003 erscheint ?!
Wenn der Vista Bootloader auf dem Bildschirm erscheint dann kannst du im Vista ebenfalls mittels Vista Boot Pro dort die zusätzlichen Legacy Systeme nachtragen unter Manage OS Entrys -> Add New OS Entry .
Dann sind im Vista Bootloader die Systeme XP und Server anwählbar.

Also:

Ich start den Rechner.Das Vista Boot Menü erscheint.Dort steht :
XP - Vista - Server2003 .
Vista anwählen funzt , Server nicht.
Wenn ich auf XP gehe öffnet sich der alte Bootloader und ich kann dort zwischen XP und Server
wählen.Gehen auch beide.
Habe den Vista Bootloader über VistaBootPro installiert und Server2003 auch bei ManageOS Entrys
eingetragen mit der richtigen HD , glaube ich.
Stimmt am anfang im DOS Modus die reienfolge der HDs mit der unter XP überein?
Oder Ist da HD1= c: HD2= d: HD3= d: ? Weil ich pro HD mehrere Partitionen habe.

Das Verhalten ist mehr oder weniger korrekt. Bei Auswahl von vorherigen Betriebssystemen lädt Vista NTLDR und die boot.ini, die eigentliche Auswahl erfolgt damit.
Der Eintrag, den du in Vista für Server 2003 vorgenommen hast, ist garantiert falsch (und überflüssig).

Zuletzt bearbeitet:
ok danke . muss wohl damit leben , gibt aber auch schlimmeres.

Danke nochmals für die Hilfe , dachte schon mein Vista ist dahin.

Schönes Wochenende.

Zurück
Oben