Vista32 erkennt nur 2,5GB von 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WENDINGEN

Lieutenant
Hi,

habe ein neues Mobo (XFX nForce 780i) , jetzt habe ich das Problem dass nur 2,5GB Ram von Windows erkannt werden...hatte mit meinem alten Board Abit (FP-IN9) genau die selben Komponenten, und da hat er 3,5GB erkannt...
Mir ist klar, dass 32bit maximal 4gb RAM addressieren kann, aber 2,5 find ich dann schon irgendwie ein bisschen wenig...die 2 88GTs ziehen 1GB, sollten also noch 3GB über bleiben oder nicht? :freak:

Voll normal. Kein Grund zur Panik. Ist eben der Nachteil der 32bit.

Die Lösung heißt 64bit.

Ist nicht nur vom Grafikspeicher abhängig sondern eben auch vom Chipsatz welcher unterschiedliche Hardwareressourcen verwendet. Mehr Netzwerkadapter zB, zwei SATA-Controller etc.

Ich schätze mal, dass neue Treiber für dein Chipsatz die Lösung sein könnte.
Falls nicht einfach mal ein BIOS Update machen... Vielleicht erkennt Vista dann mehr ;)

Hallöle,

schalte mal im BIOS (sofern vorhanden) dein "Memory Remapping" ein, dann sollte Vista deine 4GB erkennen.

Mein 32bit Vista auf der zweiten Partition erkennt sogar die 8GB RAM.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hast du Memory Remapping an?

Edit 1 sec zu spät^^

Das neue Mainboard hat mit zimlicher sicherheit mehr Onboardkomponenten. Dadurch wird wieder ein Teil des Adressbereichs belegt. Und somit bleiben in Summe 2,5GB übrig. Völlig normal.

Du kannst mal versuchen das du nicht benötigte komponenten im BIOS Deaktivierst. Dadurch wird wieder ein Teil des Adressbereichs freigegeben.

Das mit dem Memory Remapping hab ich auch schon gelesen, nur finde ich einfach die verdammte Einstellung dafür nicht.........Hab schon alles durchgesucht. Weiss jemand, unter welchem Menüpunkt im BIOS ich das finde?

EDIT: BIOS version is schon die neuste.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben