Vista64 auf einmal lange Bootzeiten ?

dacapo78

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

seit ein paar Wochen bootet Vista64 extrem lange.
Nach dem Ladebalken (der schon ewig braucht) kommt ein Black-Screen und dann passiert erstmal 2-3 Minuten nix mehr.
Dann geht es aber weiter und der Willkommensbildschirm erscheint und der Desktop lädt sich.
Jedoch scheint dann der Explorer stark mit sich zu kämpfen und die ersten 2 Minuten brauch ich nichts machen, da kein Fenster oder Ordner sich öffnen lassen. (Mauszeiger wandelt sich in die "neue" Sanduhr).
Hab den angepinnten Thread über das Black-Screen Problem schon gelesen, aber bei mir hört die Kiste ja nicht auf, sondern rappelt sich hoch und macht weiter.

Ich hab keine neue Software installiert und brav alle Updates gemacht. Auch Hardware wurde nicht getauscht. Außer einem neuen MSI SD-Cardreader hat mein PC keine neue Hardware zu Gesicht bekommen.

Ich steh da jetzt vor einem Rätzel......

Könnt ihr mir helfen ?

Im Autostart hab ich Spybot, AntiVir Guard und Realthek HD Audio Manager - aber war ja voher auch so und es gab keine Probleme.

Danke

DaCapo

mach die Vista 64 CD rein wiederhestellungs Punkt Datum abrufen und den dann laufen lassen sollte er dann wie besser laufen hast du woll was drauf bekommen was deinem pc beeinflusst hat.

Ich trau es mich ja gar nicht sagen..........Wiederherstellungspunkte - ach brauch ich nicht, unnötige Platzverschwendung......ich weiss, ich such schonmal den Knüppel aus, mit dem ihr mich gleich verhaut. :rolleyes:

Du weißt aber was ich meine ja, dann kann ich dir nich weiter helfen.
Sorry

dann klemm mal den Cardreader ab und schau mal, wie lange Vista dann zum booten braucht.
Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass einer das gleiche Problem hatte. Ewig lange bootzeiten von Vista, bis er dann selbst dahinter gekommen ist, das irgendwas (weiß ich jetzt leider nimmer so genau..) was er via Usb angeschlossen hat, den Start so stark verlangsamt hat.

Mfg Matti

dacapo78 schrieb:
Ich trau es mich ja gar nicht sagen..........Wiederherstellungspunkte - ach brauch ich nicht, unnötige Platzverschwendung

nun das loescht alle , bis auf den letzten Wiederherstellungspunkte ;)

@kreadon

genau so mach ich das auch. Aber ich find die Wiederherstellungspunkte durchaus nützlich. Haben mir schon das ein oder andere mal geholfen.

@faithless: die Sache mit dem Wiederherstellungspunkt wäre auch ne gute Idee gewesen - hätte ich dann auch so gemacht - aber leider....

@matti30: der Cardreader ist eh immer abgeklemmt. Ist ein USB-Stick Cardreader und kommt nur dran, wenn ich Fotos von der Cam an den PC übertragen will. Hatte den Thread mit dem USB-Reader als Fehlerursache auch gefunden - aber leider kann das bei mir nicht die Ursache sein

Da ich eh nicht viel Software auf dem Rechner habe, kommt vielleicht auch eine Neuinstallation in Frage. Mal schauen........aber vielleicht hat ja noch jemand hier den Tipp des Tages

Danke erstmal für die ersten Antworten ;)

PS: Hab erst gestern wieder alle Wiederherstellungspunkte vernichtet und das Problem besteht ja schon seit 2-3 Wochen. Ist die Chance wohl nicht so groß, dass der WP so lange zurückreicht - denke ich zumindest. Aber kann es gerne mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann Post mal ob du ein WP gefunden hast und ob es was gebracht hat.
Oder hast du tune up das hilf auch hin und wieder mal :O)

Zuletzt bearbeitet:
lass mal ccleaner rüberlaufen, vllt. haben sich im laufe der zeit ne menge dateileichen angesammelt.
anschließend die festplatte(n) formatieren, mit dem vista internen prog oder zb hiermit

Hatte sowas ähnliches mal im Zusammenhang mit OO-Defrag und den Methoden Name/Modified...(was auch mal das gesamte BS zerschossen hatte)!
Nach einer Neuinstallation hab ich das Prog. dann weggelassen und jetzt klappt wieder alles einwandfrei.
(Hast du zufällig mit OO defragmentiert)?

Wahrscheinlich wieder irgendwelche Dienste abgestellt und das System "schneller" zu machen und somit alles schön kaputt optimiert.

WP braucht man nicht zu löschen bei den Plattengrößen, ausserdem löscht Vista die alten eigenständig!

Wird wohl nur eine Neuinstallation helfen, denn der ganze Kiddie-Tune-Up Drecks bringt ebenfalls nachweislich nichts!

Egal, muss jeder selber wissen, was er macht.

Ich nutze keine dieser Programme, weil sie alles nur schlimmer machen, als es eigetlich ist. Die Vista Defragmentierung ist auch laut Ct' völlig ausreichend.

Tja, das hat man davon.

Wer sagt denn das der Threadersteller sein System "kaputt" optimiert hat? Ich tippe auf Vista als Problemursache.

Ich sage das! Wer WP löscht oder diese Funktion ausschaltet, wird auch anderswo Hand anlegen.

Ich bin seit der Beta-Pahse von vista mit diesem System unterwegs und hatte bisher ausser mi dem X-Fi Problem keine Schwierigkeiten mit Vista.

Vista ist nicht immer schuld, meist ist es derjenige der VOR dem Bildschirm sitzt!

So...sorry hatte gestern keine Zeit um hier den Stand der Dinge zu posten......;)

CCleaner hab ich bei mir auch installiert und lass ich eh alle paar Tage drüberlaufen. Daran kann es also nicht liegen.

TuneUP und ähnliche Tools benutze ich nicht, da ich damit schonmal schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Der letzte WH-Punkt hat leider nichts gebracht.

Bei Diensten und Co schalte ich aus Prinzip schon nichts ab, da mir dort einfach das detailierte Wissen fehlt, welche Auswirkungen das zur Folge haben kann.

Das ich WH-Punkte nicht zu löschen brauche, weil Vista diese nach einer bestimmten Zeit
selbständig löscht, hab ich nicht gewusst ----> wieder was dazugelernt. :)

Da der Rechner ansonsten ohne Probleme läuft und auch keine Permformanceschwächen zeigt, werd ich wohl noch ein wenig warten und bei Gelegenheit und überschüssiger Zeit einfach die Kiste neu aufsetzen. :D.

prefetch ordner leeren schon probiert ?

Also ich hatte das die letzten Wochen auch...
Urplötzlich war alles wieder in Ordnung. oO

Ich weiß weder woher das Problem kam, geschweige denn warum es jetzt wieder in Ordnung ist :freak:
Vielleicht einfach paar Tage mal warten. :D

So....etwas spät, aber wollte euch nochmal den Stand der Dinge mitteilen.

Rechner neu aufgesetzt und es geht wieder. :D

Aber ich hab eine Theorie. Bei der Neuinstallation, bzw. als das OS wieder ganz frisch installiert war, waren die Ladezeiten bis zum Desktop immer noch nicht zufriedenstellend.

Dann hab ich gesehen, dass der Joystick über USB noch am Rechner hing. :rolleyes:

Also kurzerhand das Ding abmontiert und siehe da - normale Bootzeiten. Aber ich gebe dem Joystick nur eine Teilschuld, da er nur den Start bis zum Desktop verlangsamt hat.
Nach der Neuinstallation war der Start zwar immer noch etwas langsamer (mit Joystick), aber der Explorer auf dem Desktop war gleich gut zu bedienen und genehmigte sich keine 2min Einlaufphase.

Jetzt ist alles abmontiert und der PC bootet wieder wie gewohnt schnell und alle Probbleme sind behoben.....und 3 Stunden Zeit meine Lebens verballert. :D

Danke nochmal für eure Tipps !

Zurück
Oben