Vista64 / div. Probleme

Railey

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
198
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

erstmal wünsch ich euch allen nen guten rutsch. ;)

nun zu meinem problem..

ich hab vor zwei wochen nen neuen computer zusammengenagelt. die erste woche lief auch alles perfekt, aber dann hab ich mir am samstag nen virus eingefangen und ab dann ging der spaß los. :freak:
den hab ich mit kaspersky leider nicht komplett runtergekriegt, und hab deshalb alles platt gemacht und neu installiert. leider lief danach nicht alles so wies vorher lief.

meine konfiguration:

hardware: asus p5q pro / bios 1613
q6600
8 gb ocz platinum 1000 mhz
2x samsung sata hd
zotac gtx 260² / 180.48
enermax modu nt

software: vista ultimate 64bit sp1 / alle wichtigen und empfohlenen updates inst.
kaspersky internet security 2009
office 2003
skype, icq, everest

die probleme sind sehr vielfältig und ich hab keinen plan worans liegt, und bin echt ratlos.

am samstag hab ich dann die 2. platte eingebaut und die neue roccat kone angeschlossen, und anschließend alles platt gemacht.

probleme:

1. alles kommt mir irgendwie langsamer vor
2. internetverbindung bricht ab und zu ab, outlook kann mails nicht immer abrufen
3. steam braucht sehr lange / manchmal loopt der sound
4. machmal friert der pc für ein paar sekunden total ein / dabei hab ich schon ein paar mal ein klacken einer hd gehört
5. beim letzten kaspersky-scan hatte ich eine ram-auslastung von 7,99 gb !!!!
6. sanduhr blinkt im idle

vielleicht fällt von euch jemanden was ein, ich bin für jeden hinweis dankbar. :)
ich würd ihn auch noch ein 4. mal platt machen, aber bezweifle das es was bringt.

sorry für den langen fred. ;)

lg

edit:
was ich schon versucht habe:
vista64 3x neu installiert
die 2. hd an nen extra strang vom netzteil gemacht
alle aktuellsten treiber installiert....
kaspersky/antivir ohne fund
chdsk ohne fehler
hdtune liest eine platte nicht korrekt aus
 
Zuletzt bearbeitet:
in der ereignisanzeige unter system hab ich eigentlich nur 2 fehler gefunden:

Protokollname: System
Quelle: volmgr
Datum: 30.12.2008 16:49:21
Ereignis-ID: 49
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Beschreibung:
Die Konfiguration der Auslagerungsdatei für das Speicherabbild ist fehlgeschlagen. Stellen Sie sicher, dass eine Auslagerungsdatei auf der Startpartition vorhanden ist und dass diese groß genug ist, um den gesamten physikalischen Speicher abbilden zu können.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="volmgr" />
<EventID Qualifiers="49156">49</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2008-12-30T15:49:21.577Z" />
<EventRecordID>5461</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>\Device\HarddiskVolume1</Data>
<Binary>000000000100000000000000310004C001400000230000C000000000000000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

und

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-HttpEvent
Datum: 30.12.2008 16:49:39
Ereignis-ID: 15016
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Beschreibung:
Das Sicherheitspaket Kerberos für die serverseitige Authentifizierung konnte nicht initialisiert werden. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-HttpEvent" Guid="{7b6bc78c-898b-4170-bbf8-1a469ea43fc5}" EventSourceName="HTTP" />
<EventID Qualifiers="49152">15016</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2008-12-30T15:49:39.408Z" />
<EventRecordID>5470</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="60" />
<Channel>System</Channel>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="DeviceObject">\Device\Http\ReqQueue</Data>
<Data Name="SecurityPackage">Kerberos</Data>
<Binary>000004000200300000000000A83A00C00000000000000000000000000000000000000000000000000E030980</Binary>
</EventData>
</Event>
 
Schau mal nach, ob du überhaupt eine Auslagerungsdatei hast, bzw. deren Konfiguration. Das würde die Langsamkeit erklären.

4. machmal friert der pc für ein paar sekunden total ein / dabei hab ich schon ein paar mal ein klacken einer hd gehört

Klackern sollte immer zu sofortiger Datensicherung und Test der Platte (Mit Herstellertool) führen.

5. beim letzten kaspersky-scan hatte ich eine ram-auslastung von 7,99 gb !!!!

Ist normal beim Scannen unter Vista64. Schau mal ins Kaspersky Forum, du bist nicht der Einzige mit dem Problem.
 
Hallo Railey,
hast du beim Antivirusprogramm etwas verstellt. Z.B. auf höchste Sicherheit eingestellt. Wenn das der Fall ist, kann es sein, daß dein PC auf einmal plötzlich langsamer wirkt, da das Antivirenprogramm jede Aktion von dir und auch im Hintergrund laufend Dateien überprüft und auch blockiert, wie z.B. E-mails.
 
Hast du das SP1 drauf !?

lg Lomoch
 
hoosty schrieb:
Schau mal nach, ob du überhaupt eine Auslagerungsdatei hast, bzw. deren Konfiguration. Das würde die Langsamkeit erklären.

ich hab nur eine auf der systempartion mit einer größe von 512-1024 mb. die hab ich absichtlich so klein gemacht, damit er nicht ne 8gb große erstellt. ist das ein fehler?

hoosty schrieb:
Klackern sollte immer zu sofortiger Datensicherung und Test der Platte (Mit Herstellertool) führen.

das hab ich schon gemacht. :)
jetzt wollt ich grad mit der ultimatebootcd die samsung tools starten, was aber mit einer fehler meldung out of memory fehlgeschlagen ist. der anschließende memtest lief ohne probleme.
im hd-tune ist die 2. platte ok. aber die erste kann er nicht richtig auslesen.

hoosty schrieb:
Ist normal beim Scannen unter Vista64. Schau mal ins Kaspersky Forum, du bist nicht der Einzige mit dem Problem.

aber gleich so krass das man nicht mal mehr ein anderes fenster aufmachen kann??
würd mich echt wundern wenn das normal ist. :)

ist mein 525 watt netzteil evtl. zu schwach?
 
Zuletzt bearbeitet:
@monsterkilla
das es mit kaspersky langsamer wird ist mir schon klar.
aber es ist jetzt noch langsamer als vorher mit kaspersky.

@lomoch
sp1 + office sp3 sind drauf.
 
Railey schrieb:
ich hab nur eine auf der systempartion mit einer größe von 512-1024 mb. die hab ich absichtlich so klein gemacht, damit er nicht ne 8gb große erstellt. ist das ein fehler?

Ja das ist ein Fehler. Lass Vista das selbst verwalten. Du kannst die Auslagerungsdatei ja auf eine andere Platte packen.

Lies mal das Kaspersky Forum bzgl. des Memoryleaks beim Scannen, das ist leider nicht ungewöhnlich.
 
wollt halte verhindern das vista trotz 8gb ram nur noch am auslagern ist. ;)
aber ich habs jetzt mal umgestellt und werds weiter beobachten.

da werd ich gleich mal schauen..

dank dir erstmal. ;)
 
@Railey
ah verstehe. Du hast das Antivirenprogramm noch gar nicht installiert. Am Netzteil liegt der Fehler sicher nicht, das ist schonmal klar. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du deine Festplatten formatiert und Vista neu installiert und der Rechner geht trotzdem noch langsam. Kann es sein, daß eine Festplatte die Probleme verursacht?
 
es ist alles ein bischen kompliziert ;)

ich hatte kis2009 am anfang drauf,
dann hab ich alles platt gemacht und habs wieder drauf.
aber vista ist insgesamt langsamer als zuvor und macht die obengenannten probleme.

ich hab keinen plan obs an der platte liegt..

ich weiß auch nicht obs ein hard- oder software problem ist
bei den verschiedenen problemen.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem wie du und schuld war mein Antivirusprogramm. Ich hatt es mit höchsten Sicherheitseinstellungen installiert und nichts ging mehr. Der PC war langsam wie ein Pentium 2, Internet machte Probleme, konnte keine Treiber mehr installieren und und und. Hab das dann zurückgestellt auf Normale Einstellungen und alles ging wieder normal. Aber bei dir scheint es eher ein Problem mit der Festplatte zu sein siehe deine Zitate
im hd-tune ist die 2. platte ok. aber die erste kann er nicht richtig auslesen.
und
hab ich schon ein paar mal ein klacken einer hd gehört
 
inzwischen hab ich das kis2009 schon wieder runtergeschmissen, aber die probleme
blieben bestehen.

mit der platte bin ich mir nicht so ganz sicher, da sie sie everest beide einwandfrei
auslesen kann.
und das mitr dem klacken lag glaub ich am strom, weil ich an einem strang
2x sata hängen hatte und 2xlüfter. jetzt hängt jede an einem einzelnen strang.

nachtrag:
beide platten mit dem samsung hd-util unter dos getestet.
beide i.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben