Vista64 - Externe Festplatte nur 2 bis 4 mb/sek?

J

JC-Predox

Gast
Hi Leute,

Ich fasse mich kurz, ich sitz gerade bei meiner freundin am PC und habe hier Vista 64 und zwei Externe USB 2.0 Festplatten. Ich Kopiere gerade etwa 213 GB von Platte eins auf zwei mit einer übertragungsrate von Stolzen 2 bis 4 MB pro sek. dass ganze würde 22 Stunden dauern. Kann man jemand sagen warum dass SO langsam ist? Unter WinXP war das nicht so. Das sind Zwei Philips Platten mit 480 MBit/s und 500GB. Bitte um möglichst schnell hilfe!
Selbst bei meinem PC zuhause ist es mit Vista64 so langsam beim Kopieren Wer kennt das probem? oder noch besser wer kennt eine Lösung?
 
mal unter nem anderen os versucht die daten zu kopieren?
 
hab im mom nur vista drauf aber es kann doch net sein dass Xp schneller is als Vista in sachen USB ... ?!
 
Also meine Selbstbau USB-Platte aus Raidsonic ICY-Dock und Samsung Festplatte war unter Vista64 nicht langsamer als unter XP...

Die USB2 Treiber hat sind im Chipsatztreiber enthalten. Hast du die installiert?
Werden die externen Festplatten denn überhaupt als USB2 Geräte erkannt?

Ansonsten könnte es am Controller in den Festplatten liegen, dass die mit den Treibern des Chipsatzes unter Vista64 nicht so gut können.
 
Die platten werden erkannt, ich kann sie auch auf BEIDEN Rechner mit Vista64 benutzen aber die Kopiert die Datein, in dem fall musik nur mit 2 bis 4 MB pro Sekunde. Treiber sind alle installiert. Bei meinem PC mit einem Gigabyte mainboard hab ich alle treiber installiert, alles läuft nur er kompiert als wär es ne Diskette von 1988 ...
 
Hm... Ich habe gerade einen Test gemacht. Ich komme auf durchschnittlich 23-24 GB/s...

Guck mal im Gerätemanager (bin gerade unter XP unterwegs) ob du den Eintrag USB2 Enhanced Host Controller stehen hast.

PS Bin jetzt aber erstmal offline...
 
Vll. ist das ja nur ein USB 1.1 Anschluss.
 
Beide PCs haben nur USB 2.0, sind garkeine 1.1 mehr. Das merkwürde ist ja, dass es auf beiden PCs genau das gleich ist. Eine der beiden Platten ist nagelneu die andere vllt 3 monate alt. Hab noch eine andere platte getestet ist es genauso. liegt meiner meinung nach an Vista und nicht an der Hardware.
 
Welche Mainboards hast du und wie schimpfen sich die externen Festplatten?

Edit: Versorge gerade mein Handy mit neuer Musik. Das hat so knappe 4,8-5 MB/s. Ist auch nur USB 1.1.

Ich glaube, bei dir sind die externen Festplatten nur mit USB 1.1 angeschlossen. Eine ander Erklärung habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spekulation: diese permanente Verschlüsselung der Daten unter Vista könnte dafür verantwortlich sein.. CPU zu langsam ? ;)
 
Moin

In manchen Bios Versionen muss man die USB 2.0 Schnittstellen von Fullspeed das wären die 12Mbit/s auf Highspeed umstellen erst dan werden die 480Mbit/s erreicht.

Gruß

Frank B.
 
"Windows Vista SP1: Datei-Kopien schneller und langsamer

Das Kopieren und Verschieben von Dateien gehört zu den simplen Aktionen, mit denen Windows Vista massive Probleme hat. Seit das Betriebssystem vor einem guten Jahr auf den Markt kam, beklagen Benutzer die langsamen Kopiervorgänge und Microsoft hat bereits ein Update bereitgestellt. Mit dem Service Pack 1 soll nun alles besser werden, doch das stimmt leider nur teilweise.

Wie ein erster Test des Service Pack 1 bei CNET ergabe, sind zwar die Kopier-Vorgänge zwischen internen Festplatten um bis zu 24 Prozent schneller geworden, dafür brachen die Schreibzugriffe auf USB-Festplatten um 44 bis 54 Prozent ein. Die Lesezugriffe sind allerdings nur geringfügig langsamer als ohne Service Pack 1."
 
@Ctrl

Auch wenn an den Cnet und Pcworld und Heise Artikeln was drann ist hat das mit dem Thread hier nichts zu tun , ich hab auch ein USB Laufwerk und das lässt sich mit voller Geschwindigkeit (23MB/Sec) unter Vista SP1 ansprechen. Das Problem des Fragestellers ist anders , da reichen nicht nur Medienartikel anderer da muss man noch auf die gute altmodische Weise vorgehen, selbst nachdenken . Und auch das mit der Verschlüsslung ist Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem. Jedoch nur wenn ich von einer USB Festplatte zu einer zweiten Kopiere. Da gehen dann so Datenraten um die 6 MB/s. Kopiere ich irgendwas von der externen auf die interne Platte mit ca 20MB/s, was auch zu langsam ist. Ich habe alle drei platten mal mit HD-Tune getestet:

Die Interne macht 69 MB/s

Und die Externen USB-HDDs sind beide genau auf 20MB/s !

Ich verwende derzeit nur noch Vista 64 Ultimate, unter XP habe ich die platten auch schonmal getestet, jedoch mit Datenraten um die >50MB/s !

Ich habe schon ziemlich viel ausprobiert:
cmd==> netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled
Die Leistung der Platten im Gerätemanager hochgesetzt
die aktuellsten Treiber etc.

Meine Theorie ist das Windoof schlicht die Bandbreite der USB-Controller herabsetzt resp. diese im Vorraus, abhängig von der Geräteanzahl beschränkt. So erkläre ich mir das HD-Tune bei nur einer angeschlossenen externen HDD schon knapp 30 MB/s angibt :hammer_alt: ; die Festplatten sind allerdings bei mir an verschiedenen USB Eingängen angeschlossen und laufen nicht über einen USB-HUB. Im Gerätemanager kann man bei den Controllern auch sehen, dass sich das System bei mir 20% der verfügbaren Bandbreite reserviert.

Gruß
 
Zurück
Oben