Test Vivo X60 Pro im Test: Gimbal für bessere Videos? Die Auflösung des Blindtests

Ich finde solche Vergleiche ja immer interessant :)

Sehe es hier insgesamt ähnlich wie @NighteeeeeY wobei ich hier auch den Ort der Aufnahme nicht kenne und daher nicht beurteilen kann, wie "natürlich/ realistisch" die Farbgebung am Ende ist.
 
Zwischen 300 und knapp 600 MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Precide schrieb:
Dass hier für 750€ kein SD 888 und mind 60W Laden verbaut wurde, ist schwach.
Naja, der SD 870 ist der aufgehübschte SD 865. Der war ja letztes Jahr Top of the Pops und in den 1000€+ Flaggschiffen verbaut. Wenn ich mir heute die Preise der Flaggschiffe von letztem Jahr anschaue, dann bewege ich mich da ebenfalls auf den 750€+/- heute.
und 12 GB Ram (ok, das ist nicht wirklich nötig zur Zeit in keinem Smartphone) und 256 GB Speicher war letztes Jahr aber noch KEIN Standard und höchstens in den aufgebohrten "+"-Modellen für +100€-200€ extra verfügbar.

Von Daher ist der Preis eigentlich ok, Zumal Oppo sich ja durchaus Premium-Marke in der Selbstwahrnehmung sieht und da ist der UVP zum Marktstart (Das ist ja noch lange nicht der Straßenpreis) eigentlich ok...

Mich interessieren aber echt die Fotos und vor allem die Qualität bei Nacht bzw. schlechterer Beleuchtung....
 
Inwiefern sind diese High-End-Objektive noch geschützt... in meiner Jogginghose?!?
 
NighteeeeeY schrieb:
Video 1 hat sehr smoothe aber wahrnehmbare Bewegung.
Video 2 hat sehr unschöne aufgeregte Bewegung.
Video 3 ist extrem ruhig und ansprechender Kontrast vom Bild.
Video 4 ist ähnlich wie 1 nicht so ansprechend.
Video 5 vielleicht die beste Stabilisierung, aber dafür sehr kontrastarm und flau.

Für mich 3 & 5 mehr oder weniger gleichauf, aber 3 das wesentlich schönere Bild. Da gibts für mich am Video nichts zu beanstanden.
Es würde mich sogar nicht wundern, wenn Video 2 das Gimbal drin hätte.
Dort wird viel an Bewegung kompensiert bis es plötzlich zu starken einzelnen Rucklern kommt, an denen die Stabilisierung schlagartig versagt, zumeist am Schritt-Ende.
Zu Video 2 würde ich alle anderen Videos bevorzugen, die zwar "öfters" aber dafür weniger unschön Ruckeln. (5 war wirklich am smoothsten d.h. keine "Autsch-signale" in meinem Kopf.)
Vergleich mit Games: weniger FPS aber keine Aufhänger VS viel Fps mit einzelnen starken Rucklern.

PS: Die Videos sind Fake, jedesmal sieht man andere Passanten! :D

@CB : wieso eigentlich keine 60fps videos? bei 30fps werden gerade kleinste unruhige Bewegung verschluckt. Zumindest in niedrigeren Auflösungen wäre das rein für den Stabilisationsvergleich doch sinnvoll finde ich.
Oder war das einfach mit einigen Kameras technisch nicht machbar bzw. ich übersehe da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unipac
Man haette alle Smartphones an einer Vorrichtung, in der die Geraete gemeinsam eingespannt sind, dieselbe Aufnahme machen lassen muessen. Und seit wann sind Leser qualifiziert einen Test zu entscheiden? das hat schon beim Mi11 Test genervt.

Subjektive Meinung und Wahrheit unterscheiden sich ja, wie wir immer wieder von den TrumpFans lernen muessen...
 
nlr schrieb:
Vivo [...] setzt für die Hauptkamera[...] auf eine [...] Stabilisierung auf vier und bei Videoaufnahmen auf fünf Achsen
Ich würde gerne beeindruckt sein, finde im Augenblick aber partout keine vierte und fünfte Achse im dreidimensionalen Raum. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
Und täglich grüßt das Murmeltier... :D

@nlr, bist Du noch auf freiem Fuß weil das in Berlin als normal gilt oder wurdest Du verhaftet weil Du immer wieder die selbe Strecke rumgelaufen bist? ;)

Raucherdackel! schrieb:
Geht es nur mir so, oder sind eigentlich alle Videos nicht wirklich gut?

Also ich war ehrlich gesagt stellenweise schwer enttäuscht. Da ist in fast allen Videos so ein Zucken und Rucken drin, was bei mir leichte Übelkeit verursacht hat - kein Witz. Vor allem Anfang der Weg die Treppe runter mit dem Schild "Berlin walks", da fangen die Fliesen an der Wand an zu zucken und später unter der Brücke durch, entweder links das Plakat, wo "Werbung" drauf steht bzw. die helle Fläche nach der Brücke. :(
 
Hayda Ministral schrieb:
Ich würde gerne beeindruckt sein, finde im Augenblick aber partout keine vierte und fünfte Achse im dreidimensionalen Raum. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Hier wurden keine Dimensionen sonder wortwörtlich phsyikalische Achsen gemeint :)
Möchte jetzt keine Produktbilder verlinken, mit einer Suche nach "Gimbal 4-Achsen" kann man das bildlich besser nachvollziehen

@M@tze
Wenn solche Videos wirklich sogar Übelkeit auslösen gäbe es für den Heimgebrauch noch software-Stabiliserung, z.B. Microsoft Hyperlapse (pro). Fiel mir dazu gerade nur ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
xy_Tux schrieb:
Warum werden die ganzen (schier unübersehbar vielen) China-Teile immer größer und immer schwerer? Das wiederspricht doch stetig dem Namen Mobil(telefon).

Weil wir nun mal nicht der Nabel der Welt sind. Das ist die einfachste Erklärung dafür.
 
CyrionX schrieb:
Wenn solche Videos wirklich sogar Übelkeit auslösen gäbe es für den Heimgebrauch noch software-Stabiliserung, z.B. Microsoft Hyperlapse (pro). Fiel mir dazu gerade nur ein :)

Danke. Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich da eher ein (in Bewegung) verwackeltes Video vorziehen würde, als wenn ich mit der Bildstabilisierung solche unerwarteten Ruckler mit reinbekomme. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
CyrionX schrieb:
Oder war das einfach mit einigen Kameras technisch nicht machbar bzw. ich übersehe da was?
Es wurde das genommen, was alle Geräte beherrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Ja hossa, das ist mal ein - mal abgesehen vom Preis - richtig ordentliches Handy mit konstanter Leistung und durchdachten Funktionen.

Zum Videovergleich:
Persönlich meine ich, in jedem Video die typischen Laufbewegungen gesehen zu haben, ausser im 5. Video, das erschien mir "rock-steady".
Ergänzung ()

nlr schrieb:
Es wurde das genommen, was alle Geräte beherrschen.
Dazu ebenfalls nur meine bescheidene Meinung:
FullHD 60 FPS wären da evtl. besser gewesen, als 4K30. Jeder Monitor eines jeden Lesers diesen Artikel sollte 60 Bilder pro Sekunde beherrschen, aber längst nicht jeder beherrscht eine 4K-Auflösung.
 
Sorry, aber dieses Video ist aussagelos.

Dafür kauft man sich kein Gimbal, da reicht die interne Stabilisierung jeder Kamera aus.
 
Ich finde es schwer zwischen fünf Videos zu wechseln um diese gut zu vergleichen. Hilfreich wäre eine Video Komposition mit allen nebeneinander und auch zeitgleich gefilmt. Nur so könnte man durekt vergleichen wenn auch die Bewegung identisch war.
Dazu noch Fotos aus den Videos um die Bildqualität zu bewerten. Fotos kann man schneller wechsel als Videos. Oder ich müsste am PC mehere Tabs öffnen um es zu vergleichen.
Super Idee das ganz, bitte weiter verbessern. 👍
 
ridgero schrieb:
Sorry, aber dieses Video ist aussagelos.

Dafür kauft man sich kein Gimbal, da reicht die interne Stabilisierung jeder Kamera aus.
Artikel überhaupt gelesen? Denke nicht.

1. Es wurde kein Gimbal gekauft.
2. Es wird nicht nur ein Video gezeigt, sondern gleich mehrere, welche trotz der Bildstabilisierung erhebliche Unterschiede aufweisen.

Für mich hat Video 2 die beste Stabilisierung, weil im gesamten Video am wenigsten Bildfehler entstehen.
 
Könnt ihr beim nächsten Mal für einen besseren Vergleich nur ein Video daraus machen, indem man die Videos gleichzeitig (in einem Bild) sehen kann?
Dazu müsste man die Geräte auf einem einzigen Stativ halten, so wie es die "Profis" auf Youtube mit ihren Video-Vergleichen auch machen.

Die gemachten Videos in dieser Form lassen keinen Vergleich zu.

Bei Video 1 könnte man die eigene Hand / Arm stabiler gehalten haben als bei Video 2, etc.
Damit ist der gesamte Vergleich wertlos, weil bei jedem Video völlig unterschiedliche Ausgangslagen bestehen.

Die Videos mit Bildstabilisierung meines Smartphones unterscheidet sich enorm nach meiner körperlichen Verfassung oder je nachdem wer mein Smartphone hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Video 5 Tippe ich auf Pixel oder IPhone.
So einige Videos sind so Brutal Schlecht und am Rauschen.....unglaublich.
 
Zurück
Oben