Test Vivo X60 Pro im Test: Gimbal für bessere Videos? Die Auflösung des Blindtests

Video 5 liegt vorne? Das hat am Anfang (die Treppe runter) mit großem Abstand am meisten gewackelt.
 
Die Stabilisierung bei 1 ist am besten, aber böse Treppchenbildung.
BQ ist bei 5 am besten.
 
Ab wann spricht man denn von ein Gimbal und nicht mehr von einer optischen Bildstabilisierung? Es scheint mir so als ob das Handy einfach eine super optische Bildstabilisierung hat.

Dennoch toll. Endlich sind Videos vieler Android Handys jetzt echt gut. Vor 3-4 Jahren hatten die weder HDR, noch 4k Stabilisierung. Mein Huawei p20 konnte nur 1080 stabilisieren und dabei gab es noch laggs. Da war das iPhone 7 meiner Frau weit voraus. Damals konnte ich ab Sekunde 1 erkennen obs ein iPhone Video war
 
8087 schrieb:
Mein aktuelles wiegt 191 ohne Hülle. Könnte wegen mir noch etwas schwerer sein.
Kleb dir doch auf die Rückseite ne Gehwegplatte oder nen Rasenkantenstein drauf.
Und Grüße in die Mucki-Bude, von mir hier, an alle.

191g ohne Hülle? Kaufst du nach Gewicht, oder hast du noch ein Faxgerät mit drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, dideldei, Deathless und 2 andere
Bilde ich mir das nur ein, oder sehe ich da unter der Brücke in manchen Videos hin- und wieder die helle "andere Seite" hoch und runterspringen für ein frame (z.B. Video 5 @ 0:44)? Ist das normal für Bildstabilisierung oder hängt das Artefakt mit was anderem zusammen?
 
Ein aktiver Gimbal (und um sowas geht es hier ja) braucht aber auch Energie, also zieht Strom. Wie viel ist das denn in dem X60? Und wie ist's dahingehend verglichen mit OIS?
Die Laufzeit im Test ist schon okay, aber ändert sich da was wenn man die Kamera an und den Gimbal im Einsatz hat? Könnt ihr das Mal ausprobieren? Danke!
 
Als nicht so informierter Smartphone User dachte ich erst es ginge ums Vivo x60 pro +. Daher auch erst meine Verwunderung über den Snapdragon 870. Naja x60 pro ist in D zu teuer und die Vorteile des pro plus für den gleichen Preis aus China sind schon eklatant. Die Videos sind recht schwer zu vergleichen, da immer wieder andere Bildobjekte auftauchen. Mir persönlich sagt das letzte am meisten zu. Bin gespannt auf die Auflösung.
 
Man kann aber schon sagen, dass wir mittlerweile gut verwöhnt sind was Videoqualität angeht. Habe letztens einige ältere Camcorderaufnahmen gesehen. Colof shift, komische Konturen, kaum klare scharfe Bilder und was nicht alles. Aber ja, hat sich eben alles entwickelt 😅.
Und passt in die Hosentasche. Oder auch nicht mehr mit >6" 🤪.
Was ich bei neuen Videos auf den Tod nicht leiden kann sind mikroruckler. Wir haben unse schönen 60 Hz Videos, aber wenn ein mäßig schneller Turn mit mikroruckler kommt ist das schon ein bisschen ihh.
Bei OIS finde ich es nicht so geil wenn man das Gerät etwas schneller hin und her bewegt. Es macht sich so ein wabbliger Effekt bemerkbar, der das Bild aussehen lässt als wenn die Blickrichtung gleich bleibt, aber sich die ganz Bildebene bewegt. Schwer zu beschreiben, kennt ihr das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
knoxxi schrieb:
Biete 226 g ohne Hülle :) Und mich stört das Gewicht nicht wirklich.
Die Differenz von den 191g deines Vorgängers zu deinem Schwergewicht, wird bei dir sicher das Fach mit dem Blitzpulver für die Kamera ausmachen?
Bin gespannt wann der erste hier kommt und sagt er zieht seins mit dem Bollerwagen hinterher.

So etwas sind doch nun wirklich keine Mobiltelefone mehr.

Ich finde auch dieses ganze Kamera-Gepose nur albern, weil es für Fotos nämlich genau so etwas gibt. Spezieller, um Lichtjahre besser und keine billigen Kompromisse zum in der Gegend "herumknipsen".
Die derzeitigen Kameras in Mobiltelefonen sind schon wirklich gut, aber gegen eine Kamera die auch eine ist, können sie niemals anstinken. Wie denn auch?

Und 750€ nur um zu telefonieren und gerade mal so gute Bilder und Videos zu machen, ist für mich auch nur Geldverbrennung. Außer man muss nicht wirklich selbst dafür arbeiten, dann ist es wahrscheinlich ok.
Ergänzung ()

rainbow6261 schrieb:
Die Videos sind recht schwer zu vergleichen, da immer wieder andere Bildobjekte auftauchen. Mir persönlich sagt das letzte am meisten zu. Bin gespannt auf die Auflösung.
Die Videos sind alle irgendwo schlecht, aber was will man von einem Mobiltelefon auch noch mehr erwarten?

Das ist halt immer nur ein fauler Kompromiss und wer sich über so etwas freut, von mir aus gern. Aber mehr als just for Fun ist das nicht wirklich.

Dieses teils deutlich grausame Geruckel, das auf allen Videos vorhandene Flackern, egal ob natürliches Gegenlicht oder künstliche Beleuchtung (da noch schlimmer).

Video 1) ruckelt, flackert und bei Schwenks schliert es.
Video 2) unscharf, ruckelt beim Schwenk grausam, mieser Kontrast, keine Weitsicht.
Video 3) verwaschen, unscharf, Microruckler, teils Bildaussetzer.
Video 4) von den sehr leidigen Vorgängern 1 bis 3 noch am erträglichsten, wieder Micoruckler.
Video 5) unter den Blinden der Einäugige, trotzdem unscharf, verwaschen und natürlich Microruckler.

Alle Videos sehen aus wie gewollt ...
Die Qualität ist aber nicht der aufnehmenden Person anzukreiden (man sieht derjenige gibt sich echte Mühe) sondern wohl doch der Tatsache geschuldet, dass Mobiltelefone tatsächlich ihre größte Stärke auf der Telefonseite haben.
Die Kameras sind hier doch meist nur das, was die Teile erst so richtig teuer macht und am Ende doch nur mehr oder weniger schlechte Kompromisslösungen anbieten.

Welches Video hat die beste Stabilisierung?:
Nr.5

Welches Video gefällt dir insgesamt am besten?: eigentlich ehrlich gar keins, unter Schmerzen Nr.5

Bei Nr.5 tippe ich mal auf angebissenes Obst, der Rest scheint halbgar und sauer-scharf aus China?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Scallywag-
Okay ... meine Wahrnehmung steht im starken Konstrast zu dem Ergebnis ... xD
 
ich_nicht schrieb:
Ja stimmt schon. Aber jetzt Mal ehrlich. Was stecke ich außer dem Ladekabel, da noch an? Mal was auf dem Computer ziehen. Das war's bei mir.
Sorry aber das ist für mich Mitte 2021 kein Argument mehr.
Wenn man schon so ein Brimborium um die Kamera macht
sind auch die 10c Mehrkosten für einen zeitgemäßen USB-C 3.0 Anschluss noch drin.

Mit ein paar Minuten 4K Video sind wir schon im Gigabyte Bereich.
Viel Spaß mit 8 MB/s Downloadspeed....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Mark3Dfx schrieb:
Viel Spaß mit 8 MB/s Downloadspeed....
Usb 3 wäre für Gerät schon besser gewesen ja. Aber darf man mal fragen wie du auf 8MB/s kommst? USB 2.0 schafft 30MB/s, meine olle externe 2.0 Platte am 3er Anschluss hat gestern die Daten sogar mit 35MB/s üertragen. Klingt nach typischer Übertreibung deinerseits. MFG Piet
 
xy_Tux schrieb:
So etwas sind doch nun wirklich keine Mobiltelefone mehr.

Ja wir haben es jetzt alle verstanden, dass 200 Gramm ein schier untragbares Gewicht für dich sind. Geht halt nicht jedem so, dass beim Anheben eines 200 Gramm-Smartphones die Fingerchen abbrechen.


Hito360 schrieb:
Und seit wann sind Leser qualifiziert einen Test zu entscheiden? das hat schon beim Mi11 Test genervt.

Subjektive Meinung und Wahrheit unterscheiden sich ja, wie wir immer wieder von den TrumpFans lernen muessen...

Möchtest du das Internet bemühen, um rauszufinden, was "Blindtest" bedeutet?



Zum Blindtest: Video 5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087 und knoxxi
Hito360 schrieb:
... Und seit wann sind Leser qualifiziert einen Test zu entscheiden? das hat schon beim Mi11 Test genervt.

Subjektive Meinung und Wahrheit unterscheiden sich ja, wie wir immer wieder von den TrumpFans lernen muessen...
Baut man die Telefone für die User oder für die Tester? Wem muss das gefallen was die Geräte aufnehmen?
 
Blindtest bei einer Beurteilung der Bildqualität ist irgendwie lustig :D
ich_nicht schrieb:
Baut man die Telefone für die User oder für die Tester? Wem muss das gefallen was die Geräte aufnehmen?
Da wäre ich mir nicht mal so sicher ;)

PietVanOwl schrieb:
Usb 3 wäre für Gerät schon besser gewesen ja. Aber darf man mal fragen wie du auf 8MB/s kommst?
Ich hab bei meinem oneplus 8 pro auch keine 35MB/s. Obwohl ich das bei USB 2 erwartet habe...
 
AGB-Leser schrieb:
auch keine 35MB/s
Ja gut, aber 8MB/s klingt schon arg wenig. Da sollte definitiv mehr drin sein.
Hab es grad mal mit meinen XZ1 Compact getestet, ein 600MB Video wird mit ziemlich genau 30MB/s auf den Rechner geladen. MFG Piet
 
Mein persönliches Fazit: Ich glaube ich kaufe mir doch wieder einen Osmo Pocket :/
Ganz am Anfang wenn es in den dunklen Tunnel geht, sieht man bei allen 5 Videos die eindeutigen Artefakte, die bei digitaler Stabilisierung und langen Verschlusszeiten (wenig Licht) auftreten.
 
Zurück
Oben