News VKD3D-Proton: Nvidia geht Leistungs­einbußen unter Linux an

DiePalme schrieb:
Marktanteile entscheiden ob ich als Firma Zeit und Geld investieren um diesen Bereich zu unterstützen bzw. als Markt zu erschließen oder nicht. Und im Consumer Bereich ist Linux einfach nicht relevant, außer man hat Geld und Zeit über oder einem ist langweilig. Oder anders ausgedrückt, als Firma juckt einen Linux nicht.
Und ja, es geht hier nur um den Consumer Bereich.
Mich würde eher mal interessieren was die "anderen" OS in der Statistik denn sein sollen.
Jaja, schon klar. Profitorientierte Unternehm3n juckt der Marktanteil, sagte ich ja. Und?
Ist "Linux" sowas?

DocAimless schrieb:
Wie wird das System erfasst? Wenn dies per Browser getan wird, ist mein Linux auch ein Win System.
Dafür wird jeder Android-Nutzer als Linux-User erkannt. Irgrndwo tief im System mag das zutreffen aber wahrscheinlich würden davon 95% nicht ansatzweise mit Linux auf dem PC klar kommen.

Bei Jensen in der Truppe gibt es durchaus Leute, welche sich um die freien Treiber kümmern, aber das sind so wenige, dass es gerade mal genügt, um zu behaupten, man arbeite an besseren Linux-Support.

Ich mein gut, wenn das so abgeht, wie mit der 5060 unter Windows anfangs, kann ich mir gut ausmalen, wie das bei NVK ausschaut.

Auch wenn ich AMD vorziehe, Nvidia muss diesen Nachteil ausgleichen, damit sich Linux besser verbreiten. Die meisten haben immerhin Nvidia Grafikkarten und das ist auch für OEM-Builder wichtig, wenn die kein AMD einbauen.

DiePalme schrieb:
Ist jetzt ohne Meinung, einfach nur Fakt, wenn man sich die Zahlen anschaut.
Problematisch dabei ist nur, dass einige Linux Nutzer entweder als Windows erkannt werden oder aus Gründen (an die ich mich gerade nicht erinnere) nicht mal erfasst werden können. Ist Linux dadurch gleich bei 10 %? Wohl kaum, das zeigt die Steam Hardware Survey, aber es gibt einen Trend und Nvidias Schritt gehört zu den nötigen Schritten.

Schinken42 schrieb:
"Marktanteil" ist ne KPI für profitorientierte Unternehmen und sonst Niemanden.
Und? Sind Game-Entwickler nicht solche Unternehmen? Oder Software-Unternehmen wie Adobe oder Microsoft? Glaubst du, MS entwickelt Office für macOS aus reiner Güte?

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Zik0815, 9t3ndo und 2 andere
Ripcord schrieb:
Dafür wird jeder Android-Nutzer als Linux-User erkannt. Irgrndwo tief im System mag das zutreffen aber wahrscheinlich würden davon 95% nicht ansatzweise mit Linux auf dem PC klar kommen.
Garnicht so tief. Tatsächlich ist die einfachste Methode einem absoluten Neuling Linux zu erklären, ihm zu sagen, dass er es mit Android schon nutzt.
Launcher am Handy = Desktopumgebung und Appstore = Paketmanager.
Und schon sind 99,9% aller Frqgen beantwortet.

Ich find Android, abgesehen von der Google-Play-Dienst Integration, sehr nah an jedem Linux. Irgendwo logisch, ist ja eins.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, rollmoped, netzgestaltung und 6 andere
DiePalme schrieb:
Oder anders ausgedrückt, als Firma juckt einen Linux nicht.
Es stecken ziemlich viele Firmen viele Ressourcen in Linux. Beim Gaming muss man hier vor allem Steam, aber auch AMD nennen. Und nun scheint sich auch Nvidia etwas mehr zu kümmern. Wie erklärst du dir das?

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo, zhompster, rollmoped und eine weitere Person
Schinken42 schrieb:
Jaja, schon klar. Profitorientierte Unternehm3n juckt der Marktanteil, sagte ich ja. Und?
Ist "Linux" sowas?
Es ging um die Aussage, dass Linux an Relevanz gewinnt, was es im Consumer Bereich nicht bzw. so gut wie gar nicht tut. Verstehe deine Aussage in dem Kontext nicht. Es ist fast ein Wunder, dass Nvidia sich damit im Consumer Markt auseinandersetzt. Naja, ob sie das wirklich und zeitnah tun werden, steht ja wieder auf einem anderen Blatt.

@aspro
Das erkläre ich gar nicht, denn ich kenne die Strategie von Nvidia nicht. Genauso wenig wie sie irgendwer hier kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Das ist gut.

Und Ich verhalte mich ignorant wie der langjährige Intel- und Nvidia-Kunde. Und bleibe bei AMD:

• Fünfzehn Jahre quelloffene Treiber und Dokumentation
  • Merge in Linux und Mesa
  • Fahre Preise bei guter Leistung
  • Immer Bonus gesammelt mit Vulkan, FreeSync, VA-API. Alles schön offen, keine proprietäre, teuren Vendor Lock-ins.
  • Von Anfang an gute Unterstützung für Wayland mit Impicit-Sync. Sonderlocken wie Eplicit-Sync (ob sinnvoll oder nicht) hat man gar nicht erst bemühen müssen.

Warum genau soll ich jetzt Nvidia kaufen?

• Weil sie jetzt eine kleine Lösungen versprechen und noch nie geliefert haben?
  • Weil sie viel teurer sind und Linuxanwender über Jahre mehr gequält als gefördert haben?
  • Weil sie für sich heraus genommen haben, dass die GPL “für sie” nicht gilt?
  • Die neuen quelloffenen Treiber möchte Nvidia nicht in Linux und Mesa mergen. Eigene Treiberpakete und Installer, Red Hat darf (muss) alles in freie Treiber einbauen. Wieso quält man seine Anwender so?
  • Weil sie Probleme mit KMS, VT-Switch und Suspend/Resume seit 2016 vor sich herschieben? Ja. Die Texture sollen im Grafikspeicher bleiben.
  • We have no plans to support Wayland (2010)

Und ich habe keine Pläne Nvidia zu kaufen (2025). Vor allem wegen dem was Nvidia zwischen 2010 und 2025 getan hat. AMD bekommt Geld von mir, weil sie Linux fördern und mich als Anwender gut behandeln.

Verlässlichkeit ist viel wichtiger als ein theoretischer Benchmarksieg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelkuacha, MonteDrago, GrenSo und 14 andere
Vielleicht wollen sie ihren Tegra auch mal für ein anderes Handheld abseits der Switch in Stellung bringen, schön mit SteamOS, das wäre doch mal nette Konkurrenz zu den ganzen AMD Maschinen. Intel kann man da ja leider vergessen.

Edit: @seyfhor hatte wohl den selben Gedanken 😅

aspro schrieb:
Es stecken ziemlich viele Firmen viele Ressourcen in Linux.
Richtig, man sollte hier aber zwischen Linux Server und Linux Desktop unterscheiden und um das letztere geht es hier jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Schinken42 schrieb:
Interessanter Ansatz, kann man sich mal für die Zukunft merken, wenn die nächste Grundsatzdiskussion beginnt.

flaphoschi schrieb:
Warum genau soll ich jetzt Nvidia kaufen?
Musst Du nicht, mache ich seit der 1070FTW (welche aber nach wie vor einer meiner besten Karten gewesen ist) auch nicht mehr.

Aber ich muss schon sagen, auch wenn man für GeForce-Karten einen Blob braucht, so funktionieren manche Sachen wie Compute selbst mit einer alten 1050Ti besser und stabiler, als mit meiner aktuellen 5700.
Zumindest so meine Erfahrung, wenn ich mir ansehe, wie Llama und Stable Diffusion arbeiten und das ist bestimmt nur die Spitze des Eisbergs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
DiePalme schrieb:
Es ging um die Aussage, dass Linux an Relevanz gewinnt, was es im Consumer Bereich nicht bzw. so gut wie gar nicht tut. Verstehe deine Aussage in dem Kontext nicht. Es ist fast ein Wunder, dass Nvidia sich damit im Consumer Markt auseinandersetzt. Naja, ob sie das wirklich und zeitnah tun werden, steht ja wieder auf einem anderen Blatt.
Es ist offensichtlich nicht der Marktanteil der Relevanz ausmacht, das ist mein Punkt. Der Marktanteil ist für OpenSource Projekte keine KPI.
Nvidias Ankündigung hier ist kein Wunder sondern ein klares Indiz für steigende Relevanz.

Hättest du es nicht selbst erwähnt, hätte ich dich auch noch drauf hingewiesen, dass es nach deiner Logik gar keinen Sinn machen würde, was NV hier ankündigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
MaverickM schrieb:
Die sonstigen Nachteile des proprietären Ansatzes bleiben zudem.
Dieser proprietäre Ansatz bietet allerdings auch einen (für mich) großen Vorteil: HDMI2.1-Unterstützung.
Wenn man ein Display ohne DP-Anschluss besitzt (wie typischerweise LG OLED TVs), ist das (für mich) ein sprichwörtlicher "Gamechanger".

Mehr Performance für "Team Grün" unter Linux wäre sehr schön.

Muahaha...
Nee, Nvidia, das glaub ich erst, wenn ich es im CB-Benchmark sehe!!

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo und rollmoped
DiePalme schrieb:
Das erkläre ich gar nicht, denn ich kenne die Strategie von Nvidia nicht. Genauso wenig wie sie irgendwer hier kennt.
Es ging darum, dass du behauptet, es juckt kein Unternehmen. Die Realität sieht halt anders aus. Der Linux-Support von Spielen ist (abseits von speziellen Rootkit-Anticheat-Zeug) ziemlich gut und die Treiberqualität geht ebenfalls in die richtige Richtung. Die einzig sinnvolle Erklärung dieses Widerspruchs wäre, dass die Unternehmen (Steam, AMD, Nvidia) einfach nur dumm sind und Ressourcen verschwenden. Willst du das behaupten?

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, ILoveShooter132 und Schinken42
LikeHike schrieb:
Na dann ist AMDs Vorteil an dieser Front auch bald Geschichte...
Mit RT ist auch Nvidia unter Linux schon schneller
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
oha, Linux rückt in nVidia's Fokus
ist es doch schon lange, schau mal in den vGPU und CUDA Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Randnotiz schrieb:
Interessanter Ansatz, kann man sich mal für die Zukunft merken, wenn die nächste Grundsatzdiskussion beginnt.
Weiss gar nicht wie man das übersehen kann 😁.
Nach dem erstem Tag Linux (auf Arbeit hieß es Linux oder Apple) ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Instant fand ich die neuen Begriffe nicht mehr so irritierend und ganz nebenbei hat sich auch geklärt, warum die Dateistruktur auf dem Handy immer so seltsam anders als am PC ist: Ist sie nicht, nur anders als am Windows-PC 😀.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, ILoveShooter132, DocAimless und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
@LikeHike
Bezweifle ich. nVidia wird nicht von ihrer Treiber-Strategie und allgemein proprietärem Ansatz abweichen.
Warum sollen sie auch? AMD legt auch nur offen was nötig ist, Firmware usw sind trotzdem ein Blob
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Garnicht so tief. Tatsächlich ist die einfachste Methode einem absoluten Neuling Linux zu erklären, ihm zu sagen, dass er es mit Android schon nutzt.
Und schon sind 99,9% aller Frqgen beantwortet.

Ich find Android, abgesehen von der Google-Play-Dienst Integration, sehr nah an jedem Linux. Irgendwo logisch, ist ja eins.
Nicht so wirklich richtig, welche von den Zig Desktopumgebungen und welche von den Zig Paketformaten meinst du den? Und schon sind wir beim Hauptproblem warum sich Android durchgesetzt hat und "Linux am Desktop" seit Jahrzehnten nicht

Zurück
Oben