VLAN aufbauen

Roland73

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Hi,

Ihr habt mir schon beim Aufbau der Netzwerkes ineinem anderen thread geholfen - danke dafür, ich hoffe auch hier Unterstützung zu bekommen.
Was habe ich für Infrastruktur?
  • Business Netzwerk für 30 Personen mit Notebooks, Handies, tablets und Drucker / TV
  • LAN und WLAN (2 Ssid (weil 2 companies) und ein Gäste WLAN)
  • eine IoT Ssid
  • Telekom Modem von unserem Router physisch getrennt, dahinter 2 AP - Router und AP von zyxel

Was habe ich vor?
* ich würde gerne alle VoIP und Videokonferenzen in priorisierten vlans haben

Geht das? Wenn ja, wie?
 
Roland73 schrieb:
* ich würde gerne alle VoIP und Videokonferenzen in priorisierten vlans haben
Das würde dann aber bedeuten, dass alle Videokonferenzen immer nur von speziellen Endgeräten ausgeführt werden, und nie vom Notebook eines Mitarbeiters. Ist das realistisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Du willst eigentlich, dass dein VOIP priorisiert am Internetausgang wird? Das können die gängigen Firewalls und das ist nicht eine Fritzbox :)
QoS ist jedoch meistens eher meh, besorg einfach eine größere Internetleitung und dann hat es sich damit schon.
 
Ok, vielleicht hab ich ja auch eine ganz falsche Vorstellung davon, was vlan kann.
Ich dachte, dass Firewall /Router erkennt, ob es ein Videocall oder VoIP call ist und diese priorisiert.
Und ja, mir ist bewusst, dass man dafür keine fritzbox verwendet (kommt mir in 1000 Jahren nicht ins Haus 😉🤣), darum hab ich oben ja zyxel geschrieben 😉
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Das würde dann aber bedeuten, dass alle Videokonferenzen immer nur von speziellen Endgeräten ausgeführt werden, und nie vom Notebook eines Mitarbeiters. Ist das realistisch?
Absolut gar nicht realistisch
 
Roland73 schrieb:
Ich dachte, dass Firewall /Router erkennt, ob es ein Videocall oder VoIP call ist und diese priorisiert.
Das hab absolut gar nichts mit VLANs zu tun.

Es geht um ein Unternehmen? Gut gemeinter Rat: Frag jemanden, der sich mit sowas auskennt. Ein kleiner Fehler von dir, und das Unternehmen geht den Bach runter. Willst du das? Und dir fehlt offensichtlich das Grundlagenwissen, um ein solches Netz zu administrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Tornhoof, rezzler und 5 andere
Roland73 schrieb:
Ok, vielleicht hab ich ja auch eine ganz falsche Vorstellung davon, was vlan kann.
Das denke ich auch.

@riversource hat da einfach recht mit seiner Aussage, das dir die Grundlagen fehlen. Deshalb gleich unhöflich werden, halte ich für ein wenig übertrieben.

Cu
redjack
 
Bei den meisten Firewall kann man einstellen dass gewisser Traffic priorisiert wird, dazu braucht es kein eigenes VLAN.
Das reicht natürlich nur für das was bei Euch selber rausgeht, was dann unterwegs passiert bis zum Ziel ist nicht mehr in deiner Hand; wenn z.B. die Verbindung über den grossen Teich geht, hat man automatisch eine höhere Latenz.

Was auch zu prüfen ist ob die Upload Bandbreite vom Anschluss überhaupt ausreichend ist; wenn da nur schon 3-4 Leute gleichzeitig einen Videocall machen, kann so ein schmürzeliger Upload rasch zum Engpass werden, da nützt dann die Priorisierung auch nix mehr. Oder etwa auch wenn das über WLAN gehen sollte und sich alle den gleichen AP teilen, kann das u.U. auch zu Verzögerungen führen.
 
Roland73 schrieb:
alle VoIP und Videokonferenzen in priorisierten vlans haben
  1. Welche Probleme, welches Symptom hast Du aktuell?
  2. Als Internet-Router kommt jetzt der Zyxel SCR50AXE zum Einsatz, richtig?
  3. Welche Access-Points von Zyxel hast Du nochmal?
Roland73 schrieb:
Ob wir dort in dem Thread wirklich hilfreich waren … das müsste jemand vor Ort kontrollieren. Das ist ein Ausbildungsberuf (mindestens drei Jahre) mit langjähriger Berufserfahrung und mehr-monatiger Schulung auf dem gewählten Hersteller-Equipment, also hier Zyxel. Das geht eigentlich ein wenig an unserer Community-Rubrik hier vorbei, allein schon weil so jemand einen gewissen Stundensatz hat. Wir können hier nur allgemein und abstrakt antworten, wenn zufällig jemand Deine Hardware hat, und er Lust hat, dann vielleicht auch konkret.

Aktuell klingt Deine Beschreibung erstmal nach Bufferbloat …
Roland73 schrieb:
VoIP und Videokonferenzen
4. Welche Hard- bzw. Software kommt dabei genau zum Einsatz?​
 
Zurück
Oben