VLC & Hardware beschleunigung

Tulol

Admiral
Ich benutze grad W7 und eine GF8800GT

im VLC ist das Häkchen bei "Hardware Acerlation" an.
Aber dennoch rennt die CPU bei 30-40% auslastung.
Das tut sie auch wenn das Häkchen raus ist.

ähm.
Wie schalte ich nun also die Hardware beschleunigung im aktuellen VLC ein? (V1.1.2)

Der (gefühlt) 1000. Thread dazu :rolleyes:

Welches Video spielst du ab? Es werden meines Wissens nur H264-codierte Videos beschleunigt (also keine DVDs usw.).

Es muss auch der aktuellste GrakaTreiber verwendet werden

Oder MPC-HC mit DXVA-Filter.

Da die anderen 'Vorschläge'(Treiber etc) in meinen Augen Grundvoraussetzung sind, komme ich auf die frage des abgespielten Videos zu sprechen.

Es ist ein 1080p MKV.
Im PowerDvD10 läuft es auch per Hardware Beschleunigung(CPU dümpelt da dann bei ~8-10% vor sich hin).
Aber ich mag PowerDvD nicht weils überfrachtet wirkt.

was ist MPC-HC?

Zuletzt bearbeitet:
jack86 schrieb:
Der (gefühlt) 1000. Thread dazu :rolleyes:

Ich hab keinen gefunden bei dem es um nv Karten/GPUs geht. es wird in den vorhandenen Themen immer nur über Ati Karten/GPUs und deren Probleme geschrieben.

Zum Googlemeister über mir.
Anstatt kryptische Abkürzungen zu schreiben und dann klugscheißerisch auf Google zu verwiesen, wäre es nicht so verkehrt einfach mal im Klartext zu schreiben. - Es wäre sogar informativer.
Zumal es offenbar nichts mit meiner Frage des Eröffnungsposts zu tun. (wenn man mal davon absieht das es irgendwas mit Videos zu tun hat)

@Jack
im eröffnungspost steht das ich w7 nutze.

Aber schon gut, ich merke, das ich hier zu dem Thema keine Hilfe finden werde.

Ist doch einfach - Haken reinmachen bei:

VLC -> Extras -> Einstellungen -> Input & Codecs -> Use GPU acceleration (experimental)

MacAlex schrieb:

VLC -> Extras -> Einstellungen -> Input & Codecs -> Use GPU acceleration (experimental)

Zu beachten ist, dass die Einstellung erst nach einem Neustart von VLC dem Video (Stop - Play) wirksam ist.

Tulol schrieb:
im VLC ist das Häkchen bei "Hardware Acerlation" an.
Aber dennoch rennt die CPU bei 30-40% auslastung.
Das tut sie auch wenn das Häkchen raus ist.

MacAlex schrieb:

...no comment

der thread hier kann geschlossen werden.

Tulol schrieb:
Zum Googlemeister über mir.
Anstatt kryptische Abkürzungen zu schreiben und dann klugscheißerisch auf Google zu verwiesen, wäre es nicht so verkehrt einfach mal im Klartext zu schreiben. - Es wäre sogar informativer.
Zumal es offenbar nichts mit meiner Frage des Eröffnungsposts zu tun. (wenn man mal davon absieht das es irgendwas mit Videos zu tun hat)

Nein es hat nichts mit deiner Frage des Eroeffnungsposts zu tun, sondern bezieht sich auf die zitierte Frage, sonst haette ich sie wohl nicht zitiert....
und nurmal so nebenbei, ich hab diese 'kryptische' Abkuerzung nichma geschrieben.. wobei mpc-hc eigentlich recht bekannt ist.

Edit: ich selbst hab mich weder mit der Hardware-Beschleunigung noch mit dem neuen VLC beschaeftigt, aber wenn es angeblich schon 1000 Threads dazu gibt, wunderts mich das du hier keine ordentliche Antwort bekommst.

@Tulol:

Ich versuche dir ja zu helfen und auf Google hab ich dich auch nie verwiesen, ich hatte halt angenommen, dass dir die (eigentlich sehr gängige) Abkürzung für einen der beliebtesten Media Player (eben den Media Player Classic - Home Cinema) bekannt ist. Dass du, wenn du das nicht weißt, selbstständig auf Google zurückgreifst, hätte ich dir schon zugetraut.

H264 ist ein Codec, der zur Komprimierung von Videos verwendet wird, und soweit ich weiß funktioniert nur bei Videos, die diesen Codec nutzen die GPU-Beschleunigung mit dem VLC. Welcher Codec verwendet wird, kannst du z.B. mit dem Programm MediaInfo rausfinden.

Ich hab keinen gefunden bei dem es um nv Karten/GPUs geht. es wird in den vorhandenen Themen immer nur über Ati Karten/GPUs und deren Probleme geschrieben.
Ich geh mal davon aus, dass dein Problem nicht primär an deiner Grafikkarte liegt, sondern eher an der Software und deren Einstellungen. Und dazu gabs in den letzten Wochen genug Threads.

P.S.: Jeder meiner Posts hatte mit dem Thema und/oder der Lösung deines Problems zu tun. Du bekommst hier Hilfestellungen, aber ein wenig Eigeninitiative darf man wohl noch verlangen.

muss aber zugeben, das es bei mir auch nicht funktioniert...

bei meim HTPC (Athlon64 3700+ @ 2,8Ghz | 2GB | 7800GT) ruckeln sämtliche 1080er...

Ich habe die aktuellsten Treiber usw... Eigentlich wird die GPU Beschleunigung doch ab der 7600GT unterstützt oder?

@-]Dr.OeTz![-:
Das VLC-Wiki sagt nein. Erst ab der GeForce 8 ist GPU-Beschleunigung möglich.

VLC ist der letzte Müll

Mit x264/H.264 kommt das Dingen mal überhaupt nicht klar.

Selten so einen extremst langsamen H.264 Decoder gesehen.

Ich glaub so eine Langsamkeit gibts echt nur bei VLC :D

Beste ist immer noch auf codecs.com zu gehen und folgende codecs beziehen:

ffdshow, AC3 Filter, und Haali Matroska Splitter, und dann ganz stinknormal über WMP, Winamp oder irgendeinen anderen Player, der auf die Systemcodecs(!) zugreift und nicht seine eigene Suppe kocht.
Und ihr werdet sehen, das aus einer 720p 15fps show ein superflüssiges 1080p vergnügen wird (So extrem war der Vergleich mit Vaters betagterem PC VLC vs die Codecs.)

Zuletzt bearbeitet:
De-M-oN schrieb:
Ich glaub so eine Langsamkeit gibts echt nur bei VLC :D

Beste ist immer noch auf codecs.com zu gehen und folgende codecs beziehen:

ffdshow, AC3 Filter, und Haali Matroska Splitter

AC3 Filter braucht man nicht separat wenn man ffdshow benutzt. Das kann man dort auch konfigurieren, zumindest in den tryout Versionen.

VLC erzeugt bei mir ohne Hardwarebeschleunigung etwa genau so viel CPU Last wie ffdshow mit WMP oder KoolPlaya. Bei 1080p H.264/AVC etwa 18-20% auf AMD Phenom II X4 940. Mit GPU Beschleunigung auf Radeon HD 4850 brauchen sowohl VLC als auch MPC-HC etwa 3-7%.

Welche VLC Version hattest du denn laufen und auf welcher Hardware (CPU+GPU+RAM)?

Zurück
Oben