VM oder boot Install

leoniee

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
6
Hi,
ich möchte mich ein wenig mit Linux beschäftigen. Hat jemand Erfahrungen mit VMs oder soll ich lieber ein Hardware Boot machen ?
Ich kenne mich da nicht so gut aus. Wäre nett wenn jemand helfen könnte.
 
Nutzt Du Windows 10? Dann einfach WSL / WSL2 installieren und eine Linux-Distri (z.B. Ubuntu) aus dem Microsoft Store draufhauen. Dann hast Du ein (fast) vollwertiges Linux, das in ca. 1 Sekunde startet :) Einzeiger Nachteil dieser Lösung derzeit noch: Keine GUI.
 
Knoppix. Einfach das Image runterladen und einen Boot Stick erstellen von diesem anschließend Booten.
Funktioniert bei aktuellen System problemlos und kann ohne weitere Installation getestet werden.
Klick mich
 
Faust2011 schrieb:
Einzeiger Nachteil dieser Lösung derzeit noch: Keine GUI.
Ich fahre mit MobaXterm sehr gut, das hat ein Cygwin X dabei und kann neben SSH auch das WSL starten. Geht auch einzeln (Cygwin + Windows-Terminal), aber so ist es recht schnell startbereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
für einen längeren test: VM
für einen kurzen test: live-stick
für einen intensiven test: installieren auf HW

irgendwas in windows installieren würd ich nicht machen, wenn ich linux testen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Raijin und tollertyp
Also man kann sich auch einen lokalen X-Server für Windows installieren, dann kann man durchaus auch bei der WSL GUI-Anwendungen haben. Die native GUI-Unterstützung kommt halt noch.
 
da kann noch so oft "noch" stehen (pun intended :D) stehen, ich wollte einfach als Ergänzung zum Thema bzw den OP schon auf die insider Variante hinweisen. ;)
 
Mit windows 11 wird wslg standardmäßig aktiviert, zumindest laut dem aktuellen Stand.
Ob es danach überhaupt mit Windows 10 aktiviert wird ist anscheinend noch nicht so 100% klar. Die Buildnummer im Link von @mercury ist mittlerweile, soweit ich weiß, exklusiv für Windows 11.
 
Danke für die vielen Vorschläge, ich denke ich werde mal das mit dem live stick probieren.
 
Zurück
Oben