VMWare(?)

CD303

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
21
Hallo,

da unter Win7 32bit Home nicht alle älteren Spiele laufen, würde ich gerne VMWare über meinen PC drüber laufen lassen.
Ich habe gehört, dass man damit auch Programme starten kann, die sonst nur unter WinXP laufen würden.
Kann mir jemand dieses System in kurzen Worten zusammenfassen und erklären? Und vielleicht auch noch eine gute Version von VMWare empfehlen?

Gruß, CD303
 
Hallo,

in einer VM laufen erst recht keine Spiele.
Was Du probieren kannst ist der WinXP Kompatibilitätsmodus in Win7. Dann könnten alte Spiele funktionieren.

Wenn Du dennoch probieren möchtest, dann kannste die kostenlose Virtual PC von Microsoft ausprobieren oder nimmst den VMware Player und suchst Dir eine WinXP Image im Netz dazu. Dann kostet das auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da unter Win7 32bit Home nicht alle älteren Spiele laufen, würde ich gerne VMWare über meinen PC drüber laufen lassen.

3D kannst da vergessen, VMs sind nicht für Spiele da!
 
Hallo,

welche Spiele sind das genau?

Ich nutze Win 7 Pro x64 und bisher kam mir noch kein Spiel unter, was nicht lief. Manchmal mit Helferlein, meist mit Windows 7 Boardmittel.

Grüße,

Blubbs
 
Nenne uns erst einmal die Spiele!
Und das Games in einer VM nicht laufen sollten ist auch Bullshit! Spiele in einer VM (VM Workstation 8) Tomb Raider 1 problemlos unter Windows XP und auch Mafia 1 kann man zocken!
 
Hört doch auf solchen Unfug zu erzählen!

Selbstverständlich kann man z.B. in VMWare Workstation seit einiger Zeit schon 3D Anwendungen laufen lassen, auch Spiele.
Natürlich darf mein kein Leistungswunder erwarten, aber für geringe Anforderungen reicht es allemal!
 
@Rabe

Natürlich darf mein kein Leistungswunder erwarten

Das erwarten aber die DAUs, sind ja der Meinung das es ein 100% gleichwertiger PC ist. ;)
Und primär ist der Zweck der Virtualisierung ein anderer.
 
pcblizzard schrieb:
und auch Mafia 1 kann man zocken!

Hallo,

und warum Mafia in einer VM? Ich spiele es unter Steam und Win 7 Pro x64. Wenn DirectX benutzt wird, macht es in keiner VM wirklich Spaß. Die 3D Unterstützung von VirtualBox & Co ist *noch* nicht wirklich performant. Es ist nicht prmär für Spiele gedacht. 3D Unterstützung braucht man auch in anderen Programmen und dadrauf zielen die VMs eher.

Grüße,

Blubbs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die alte 3er CD Version und die läuft selbst mit Update 1.3 nicht wirklich rund (stürzte immer nach dem Intro ab), daher hatte Ich es auf einem virtuellem XP installiert.
 
@marcol:
Ja aber das kann doch kein Argument sein! Dann muss man eben erklären was möglich ist und was eben nicht.
Das Virtualisierung grundsätzlich andere Ursprünge hat ist natürlich völlig richtig, tut dem ganzen hier aber keinen Abbruch! :)
 
Hallo, und danke für die vielen Antworten.
Ich würde gerne unter anderen Mafia 1 installieren, das funktioniert aber nicht, genauso wie Oblivion.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist VMWare nicht dasselbe wie der Kompatibilitätsmodus für Win7?

Gruß, CD303
 
Was funktioniert denn nicht? Oblivion funktioniert doch unter Windows 7/Vista und auch Mafia startet problemlos wenn man den Kompatibilitätsmodus auf Windows XP SP2 stellen und den Haken bei "Visuelle Designs Deaktivieren" reinmachen. Sollte das nicht helfen auch noch den Haken bei "Desktopgestaltung deaktivieren" reinmachen (deaktiviert Aero - ein Teil der älteren Spiele hat damit Probleme).
CD303 schrieb:
[...] Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist VMWare nicht dasselbe wie der Kompatibilitätsmodus für Win7?

Gruß, CD303
Richtig! In einer VM hast Du ein richtiges Betriebssystem während der Kompatibilitätsmodus nur vorgaukelt, dass Du z.B. XP hast.


@BlubbsDE: Nein sorry war gar nicht Mafia 1 sonder der Parte 1 was bei Mir nich unte rWIndows 7 starten wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig! In einer VM hast Du ein richtiges Betriebssystem während der Kompatibilitätsmodus nur vorgaukelt, dass Du z.B. XP hast.

Und in einer VM hast du nicht einmal einen richtigen PC, sondern nur einen vorgegaukelten....
 
Zurück
Oben