Jackery IFA Fireplace

Kabel/Coax Vodafon Kabelzugang immer noch schlecht

KeepCalm

Lieutenant Pro
Mal eine Frage .. zuvor etwas Historie ..

Ich hatte massive Fehler im Docis 3.1 Kanal, das ging im Sekunden-Takt wirklich in die Millionen .. nachdem ich dann immer wieder den Vodafon-Support angerufen hatte, wurde in der Summe tatsächlich (im laufe eines Jahres) 3 mal ein Knoten im Bürgersteig repariert.

Nun habe ich immer noch Fehler auf der Leitung, wesentlich besser aber immer noch (merke ich bei Freezes und zum Teil Drops in Videokonferenzen).

Nach 7 Tagen Laufzeit hat die Box im Kanal 193 eine Fehlerzähler von 828 unkorrigierbaren Fehler (Top !!) aber bei Kanal 194 sind es 103.227.810 also 103 Mio Fehler, das entspricht pro Sekunde 170 Fehler / kaputte Pakete
1788775292843.png

Der Support hat mich grade angerufen und gefragt, warum ich das Ticket wieder aufgemacht habe, denn die Leitung wäre nun repariert und er würde 0 Fehler sehen bei sich ?

Meine Antwort war da schon ein wenig genervt, da ich hier 100 Millionen Fehler sehe, was locker mal 170 Fehler pro Sekunde sind und, das ein MER bei 30 nicht unbedingt gut ist.

Zitat vom Support Mitarbeiter: "der Techniker war nun zwei mal bei ihnen, ich schicke ihnen nun ein letztes mal einen Techniker vorbei"

Wie kann ich das denn hier beurteilen ?? Ist diese Fehlerrate einfach so zu akzeptieren ??

Hier mal die restlichen Kanäle .. vielleicht kann da einer mehr mit Anfangen, Laufzeit der Box 7 Tage

Code:
--- DOWNSTREAM DOCSIS 3.0 ---
Kanal 4: Power=9.2 dBmV, MSE=-33.4 dB, Corrected=14016002, Uncorrectable=0
Kanal 3: Power=9.2 dBmV, MSE=-33.5 dB, Corrected=11218846, Uncorrectable=0
Kanal 5: Power=9.4 dBmV, MSE=-33.4 dB, Corrected=16678610, Uncorrectable=0
Kanal 6: Power=9.1 dBmV, MSE=-33.4 dB, Corrected=19227012, Uncorrectable=0
Kanal 7: Power=9.3 dBmV, MSE=-33.1 dB, Corrected=28389038, Uncorrectable=0
Kanal 8: Power=8.9 dBmV, MSE=-33.0 dB, Corrected=43717217, Uncorrectable=0
Kanal 9: Power=8.8 dBmV, MSE=-32.6 dB, Corrected=77770587, Uncorrectable=0
Kanal 10: Power=8.4 dBmV, MSE=-32.6 dB, Corrected=83311710, Uncorrectable=0
Kanal 11: Power=8.5 dBmV, MSE=-32.6 dB, Corrected=92651177, Uncorrectable=0
Kanal 12: Power=8.2 dBmV, MSE=-32.6 dB, Corrected=117758135, Uncorrectable=0
Kanal 13: Power=8.6 dBmV, MSE=-32.6 dB, Corrected=135436846, Uncorrectable=0
Kanal 14: Power=8.6 dBmV, MSE=-32.3 dB, Corrected=150163058, Uncorrectable=0
Kanal 15: Power=8.7 dBmV, MSE=-32.2 dB, Corrected=215283903, Uncorrectable=0
Kanal 16: Power=8.5 dBmV, MSE=-32.2 dB, Corrected=235789139, Uncorrectable=0
Kanal 17: Power=8.2 dBmV, MSE=-32.0 dB, Corrected=279817679, Uncorrectable=0
Kanal 1: Power=8.8 dBmV, MSE=-39.0 dB, Corrected=1, Uncorrectable=0
Kanal 2: Power=8.4 dBmV, MSE=-39.0 dB, Corrected=2, Uncorrectable=0
Kanal 18: Power=8.0 dBmV, MSE=-31.9 dB, Corrected=372441757, Uncorrectable=0
Kanal 19: Power=7.9 dBmV, MSE=-32.0 dB, Corrected=382065769, Uncorrectable=155938
Kanal 20: Power=7.9 dBmV, MSE=-32.0 dB, Corrected=412038204, Uncorrectable=24911
Kanal 21: Power=7.5 dBmV, MSE=-31.7 dB, Corrected=565780869, Uncorrectable=17911
Kanal 22: Power=6.9 dBmV, MSE=-31.6 dB, Corrected=689779986, Uncorrectable=33853
Kanal 23: Power=6.9 dBmV, MSE=-31.4 dB, Corrected=810468622, Uncorrectable=0
Kanal 24: Power=6.7 dBmV, MSE=-31.3 dB, Corrected=937551565, Uncorrectable=0

--- DOWNSTREAM DOCSIS 3.1 ---
Kanal 193: Power=8.2 dBmV, MER=40 dB, Corrected=None, Uncorrectable=828
Kanal 194: Power=-2.4 dBmV, MER=30 dB, Corrected=None, Uncorrectable=103277620

--- UPSTREAM DOCSIS 3.0 & 3.1 ---
Upstream Kanal 12 (docsis30): Power=44.3 dBmV
Upstream Kanal 9 (docsis30): Power=43.5 dBmV
Upstream Kanal 11 (docsis30): Power=43.5 dBmV
Upstream Kanal 10 (docsis30): Power=43.3 dBmV
Upstream Kanal 43 (docsis31): Power=38.2 dBmV

Wenn du die Möglichkeit hast, dann am besten https://github.com/itsDNNS/docsight ein paar Tage laufen und monitoren lassen. Damit dann die Leitung so 7 Tage überwachen lassen, damit kriegste dann auch selbst einen besseren Eindruck davon, wann welche Fehler passieren. Da kannste dir dann am Ende auch einen Bericht für Vodafone generieren, der ist dann besser, als ein "ich habe millionen fehler" ticket :).

• Gefällt mir
Reaktionen: NDiCB, incurable, gman32 und eine weitere Person
Oder nach Möglichkeit den Laden meiden.
Ja ich weis, geht womöglich garnicht. Leider hatten ich schon oft ähnliche Probleme mit VF Kabelanschlüssen, sogar im Business Bereich. Bei den meisten Fällen hat nur ein Wechsel Abhilfe geschaffen.

Der Support kann dir nicht sagen, dass das der letzte Techniker Termin ist :D Wenns beim nächsten Mal wieder nicht behoben ist, wieder öffnen.

In deinem Fall beim nächsten Termin auf jeden Fall den Hausanschluss überprüfen lassen wenn noch nicht geschehen! Das machen die Techniker nämlich ungern, aber da liegt der Fehler meistens begraben wenn der Support nichts sehen kann und bei dir in der Wohnung per Techniker-Messung auch kein Problem auftaucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDiCB
Also ich persönlich sehe, dass du einen falsch eingepegelten Hausverstärker haben müsstest.
Ein Tilt von 10dB ist nicht optimal - der Unterschied von 8,2 zu -2,4dBmV.

MER 30 bei QAM4096 ist inakzeptabel. Du kostest Vodafone gerade Geld und die sind eher sauer, dass die Störung noch immer anliegt.

Hartnäckig bleiben.
KANN Hausverkabelung sein, könnte auch Ingress von LTE/5G sein aber ich denke eher, dass dort eine falsche Schräglagenkompensation eingestellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDiCB und Shio
Der Hüp wurde schon getauscht .... und leider kann ich den Laden nicht meiden.
Immerhin ist der Powerlevel von -5 auf -2.5 gestiegen.
Ich schreibe das alles per Grafana mit.

Blaue Linie .. Powerlevel, gelb die aktuellen Fehler; fällt die steil ab, dann wurde die Box rebootet.

1788776718477.png

KeepCalm schrieb:
Der Hüp wurde schon getauscht
Ich gehe davon aus, dass du damit den Hausverstärker meinst?

LEIDER LEIDER LEIDER und ich spreche da aus Erfahrung, hat das rein GAR NICHTS mit einer Garantie zu tun, dass dort jemand mit dem nötigen Know How am Werk war.

Es gibt auch sogenannte Verstärker-Kaskaden. Wenn du bereits ein beschissenes Signal rein bekommst, kannst du auch nur Scheisse verstärken.

Wenn ich also sowas behandle, dann gehe ich wie folgt vor:

1. Eingangsleitung mit Prüfgerät verbinden und schauen welche Werte ich rein bekomme.
-> Sind die Werte schlecht, muss ich ERST zu dem vorgeschalteten Verstärker gehen und dort Pegeln und prüfen.

2. Eingangssignal okay?
-> Ausgang Verstärker prüfen und grob einpegeln.
-> Prüfgerät an Wohnungsanschluss und prüfen ob Pegel i.O. und ggf. nochmals nachpegeln.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass sowas leider immer weniger Leute machen....

Ich hätte einen solchen Anschluss nicht gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDiCB, incurable, Cerberus69 und eine weitere Person
Es wurde tatsächlich schon beides getauscht, der Übergabepunkt und der Verstärker .. bei den letzten beiden Techniker besuchen, hat dieser direkt am Übergabepunkt gemessen und meinte dann "kommt schon von der Strasse schlecht rein" .. und ging wieder mit einem Auftrag an den Tiefbau ..

Nach dem Abschluss vom Tiefbau, hattest du da da einen Techniker der sich die Werte wieder angeschaut und eingepegelt hat?
Weil wenn ich ein Tiefbau-Schaden begleite, dann prüfe ich nach Korrektur die Leitungswerte am Verstärker, da dort ggf. ja schon Werte eingepegelt wurden als eine andere Ingress-Quelle vorlag.
Die Tatsache das dein High-Split von -5 auf -2,4dBmV ist zeigt ja, dass da was gemacht wurde.

Man muss nach so einem Tiefbau eigentlich immer nochmal an den Verstärker und messen. Wenn sich dann herausstellt, dass noch immer Scheisse reinkommt, dann geht man wieder zurück zum Tiefbau ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: NDiCB
Nach dem Tiefbau war keiner mehr hier, es hieß nur "die nächsten 3 Tage beobachten" und bevor das Ticket automatisch geschlossen wird habe ich einfach mal wieder aufgemacht.

Dann hast du genau das richtige gemacht.
Der nächste Techniker der kommt, müsste eigentlich beigehen und den Slope (das ist die Schräglagenkompensation) so einstellen, dass er sich an die -2,4dBmV annähert. Anschließend muss mittels Dämpfung/GAIN der Gesamtwert wieder erhöht werden.
Die Slope/Tilt/EQ/Rampen oder Teilweise auch Entzerrung genannte Einstellung regelt vornehmlich nur die niedrigen Frequenzbereiche und je höher die Frequenz wird desto weniger Einfluss hat der Filter.

Daher muss man erst deinen hohen DOCSIS 3.1 Wert von Kanal 193 senken und anschließend alle mittels Dämpfung/GAIN wieder erhöhen. Ich würde so auf +2-4 dBmV zielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: elo22, NDiCB und Dr. Chaos
@Efaniel

Du scheinst dich da sehr gut auszukennen.
Bei mir das ganze auch schon 3x so.

Plötzlich schlechtes Internet, elendig lange gedauert, bis ein Techniker kam und dieser sagte dann:
Kann vorkommen, dass sich im Kabelnetz was ändert (neue Komponenten, neue Anschlüsse) und dann passt der eigene Hausanschluss nicht mehr so richtig dazu.

Der eigentliche Akt liegt aber darin, die Leute vom Support soweit zu bekommen, dass die tatsächlich nen Techniker schicken und der dann auch in der "vereinbarten" Zeit kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel
Der Techniker war nun da und hat sich die Werte angeschaut und meinte "die komplette C Linie ist Fehlerfrei" und die Schräglage wer perfekt eingestellt, da könnte er nichts mehr machen. Aber weiterhin prasselten 170 Fehler pro Sek. rein, dann hat der die Box "vom Server getrennt" und trotzdem noch immer diese Fehlerrate.
Letzter Versuch .. Box komplett vom Strom trennen ... und siehe da, auf einmal sieht es so aus

1788797511317.png

Die Box ist nun seit 75 Min. Online ..

Damit ist dann 1 Jahr steige Anrufe bei Vodafone endlich mal erledigt, wenn das so bleibt ist toll.
Aber erklär mir doch mal bitte einer, warum die Box das nicht selbst hinbekommt, ich dachte die Zeiten von "machen Sie mal die Sicherung raus" sind vorbei ..

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
KeepCalm schrieb:
Damit ist dann 1 Jahr steige Anrufe bei Vodafone endlich mal erledigt, wenn das so bleibt ist toll.
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber ich denke das wird nicht lange dauern und du wirst wieder die gleichen Probleme bekommen.

Die Schräglage laut DOCSIS 3.1 Spezifikation bzgl. des maximalen Peak-to-Valley-Tilt ist 8 dBmV.
Optimal wären so 2-3 dBmV.
Du hast jetzt 10,1 dBmV Schräglage und auch der MER ist dadurch mit 32 dB auch zu niedrig für QAM4096.

Die Leitung wird sich erstmal besser anfühlen, aber ultimativ werden die Probleme wieder kommen.

Kannst du mir vielleicht mal etwas zu deinen Lokalen Gegebenheiten sagen?

Wohnst du in einem Haus? Mehrfamilienhaus? Wohnungsgenossenschaft mit vielen weiteren Kunden?
Weisst du zufällig wo der Verteiler steht?

Hast du die Möglichkeit ein Foto der Hausverkabelung zu machen?
Unter dem Punkt Kabel-Information ist der Reiter SPEKTRUM. Kannst du davon mal ein Screenshot reinposten?

Lokal .. DHH, der Verteiler ist ca. 500-800 M weg.
1788801252339.png

Ergänzung ()

Hausverkabelung kommt später ;-)
Ergänzung ()

1788801394092.jpeg

Also zum einen, Hut ab für denjenigen der das eingepegelt hat.
Deswegen ist ein Spektrum Analyser einfach auch das Mittel der Wahl.

Man sieht ganz schön, dass du bis ca. 750mhz ein absolut Einwandfreies Plateau hast - genau so soll es sein.
Ab 750Mhz fängt das Signal an einzubrechen - ein wenig ist normal, wenn der restliche Pegel vom DOCSIS 3.1 Kanal ebenfalls gerade bleiben würde - tut er leider nicht.
Man sieht auch, dass die Box die zwei grauen Balken im oberen Frequenzbereich bei DOCSIS 3.1 als Ausschlussbereich definitiert hat. Das deutet eigentlich darauf hin, dass dort extrem starke Störer auf den Subcarriern liegen.

Aufgrund der Tatsache könnte ich mir folgende Szenarien vorstellen:
  • Probleme mit der Multimedia-Dose.
  • Probleme mit der Hausverkabelung.

Beides würde ich davon abhängig machen, ob das DOCSIS 3.1 Signal ab 750Mhz auch von der Straße her so sauber rein kommt. Ohne ein Bild vom Spektrum des Diagnose-Geräts gesehen zu haben lässt sich das natürlich nicht ausschließen, aber ich denke, wenn der Techniker die Leitung sonst als Top bewertet (was sie bis auf den DOCSIS 3.1 ab 750Mhz auch ist), dann denke ich, dass das Signal sauber von dem Straßenverteiler rein kommt.

Ich würde jetzt z.B. bei der Hausverkabelung schauen, ob da ggf. noch ein alter Verteiler ist, denn ich denke der jetzt bereits getauschte Verstärker ist es nicht, der vielleicht nur bis 862Mhz geeignet ist.

Hat der Techniker die Hausverkabelung geprüft?
Wer hatte die Dosen damals gelegt?

Ja, einer der ersten Techniker hatte mal die Hausverkabelung geprüft, die Multimedia-Dose ausgetauscht, den Verstärker ersetzt und den HÜP auch mal erneuert. Das, was noch nicht getauscht wurde ist das Kabel, was knapp 2 Meter ist und aus dem Keller direkt darüber in die MM-Dose läuft.

@Efaniel vielen vielen Dank für die Beurteilung der Lage und die Meinung, nach gut 1 Jahr stetiger Anrufe und 7 Techniker und 3 mal Tiefbau wobei jeder Techniker immer wieder betonte, der Vorgänger habe Mist gebaut und nach jedem Tiefbau man immer wieder felsenfest davon überzeugt war, nun sei alles Tipitopi war ich doch etwas skeptisch

Aktuell hat die Box auf dem 193 2 unkorrigierbare Fehler und auf 194 sind es 3, solche Werte habe ich in den letzten 2 Jahren noch nie gehabt.

Das blose stromlos machen der Box hat dann wohl dafür gesorgt, das irgendwie die Paramater neu eingespielt wurden .. what ever.

Gerne!
Ich kenne diese Sprüche und leider gibt es wie gesagt tatsächlich immer wieder Techniker die alles husch husch machen und nicht vernünftig prüfen.
Kommt auch immer auf den eigenen Anspruch an.

Ich drücke die Daumen, dass deine Leitung stabil bleibt.
Als Tip kann ich maximal noch mitgeben - sollten die Probleme wieder beginnen, dann würde ich ggf. mal nachfragen ob sie den Kanal 194 nicht einfach deaktivieren könnten.... das würde im Endeffekt die Leitung deutlich stabiler machen ;-)

Aber warten wir mal ab.

Zurück
Oben