Vodafone 500k Leitung - Welches DLAN?

Benny2705

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
180
Moin Leute,
ich stocke demnächst auf eine 500k Leitung von Vodafone Kabel Deutschland um. Der Hauptrouter wird jedoch im Erdgeschoss sein und mein Arbeitszimmer ist 1 Stockwerk höher. Nun ist die Frage, was die beste Alternative wäre, um so viel wie möglich aus der 500k Leitung oben rauszuholen (abgesehen vom 10-20m LAN Kabel). Ich habe nämlich nicht die Möglichkeit bzw. ist es sehr schwer, ein LAN Kabel zu verlegen. Also gäbe es nur noch WLAN Repeater von AVM Fritz! und DLAN von devolo/AVM Fritz! als Option. Nun frage ich mich, ob DLAN stark genug sein wird, um mindestens 300-400k zu empfangen. Es gibt nämlich verschiedene Modelle mit 500mbit, 1000mbit oder 1200mbit z.B. Devolo 1200+ oder AVM Fritz! Powerline 1220E.

https://www.amazon.de/AVM-Gigabit-L...=1538910738&sr=8-21-spons&keywords=dlan&psc=1 [AVM Fritz]

https://www.amazon.de/Powerline-Int...UTF8&qid=1538910778&sr=8-1&keywords=dlan+1200 [Devolo]

Hat jemand Erfahrung mit diesen DLAN Geräten bei einer starken Internetleitung (200k-500k)? Momentan habe ich nur 50k VDSL Telekom und davon kommen 23-27k an über ein Netgear Dlan 200mbit. Welches DLAN Gerät würdet ihr mehr empfehlen? Und sind 1200er zu viel, es gibt nämlich 500er als günstigere Alternative, aber ich bin mir nicht sicher, ob die auch wirklich so viel empfangen können. Und die Devolo 1200er /AVM 1200er haben Gigabit LAN Anschlüsse, die 500er jedoch nur bis zu 100mbit statt 1Gbit.

Zu meinem Stromnetz kann ich folgendes sagen: Alles läuft über die gleiche Phase im Haus über Wechselstromzähler. Also das mit den Phasen und DLAN wird kein Problem sein. Bisher hatte ich wenige Probleme mit meinem Netgear DLAN, kaum Ausfälle etc. Ich frage mich aber wie es jetzt sein wird. Wäre ein Kabel doch die bessere Alternative?
 
Dass bei deinem 200 Mbit DLAN-Adapter nicht mal 30 ankommen, zeigt ja schon, wie weit die beworbenen Datenraten von der Realität abweichen. Wenn du wirklich das Maximum rausholen willst, dann solltest du auch das schnellste Modell nehmen. Bei WLAN sieht es ähnlich aus. 500 Mbit/s da drüber zu jagen ist praktisch unmöglich und man kann nur das Maximum rausholen.
Kabel wäre in jedem Fall die beste Methode, aber ist oft halt schlecht zu verlegen.
 
Ein Kabel ist immer die bessere Alternative, evtl. hat man mit einem guten WLAN-AC-Mesh Glück das durchzubekommen, aber das ist schon recht selten, besonders wenn die Distanz höher wird.
Ein Netzerkkabel ist daher immer vorzuziehen und alles andere sind reine Notlösungen.
 
Wenn dein Ziel 500MBit/s ist: Nimm den schnellsten DLAN Adapter, den du finden kannst und selbst mit dem wird es eng (selbst wenn beide Steckdosen an der gleichen Phase hängen)
 
Kabel ist immer die beste Option.

Mesh kann auch sehr potent sein, hab selbst eines hier laufen, ist aber nach wie vor den meisten Störfaktoren ausgesetzt und ziemlich kostspielig.

DLAN hängt unter anderem von den Leitungen in deinem Haus/Wohnung ab, hat auch diverse Störungsquellen, ist aber meiner Erfahrung nach etwas weniger anfällig als WLAN.
500er würde ich mir aktuell aber nicht mehr kaufen, wenn dann 1200 oder besser, falls es da schon was gibt.
 
Sers,

ChillerMixxa schrieb:
Es gibt nämlich verschiedene Modelle mit 500mbit, 1000mbit oder 1200mbit z.B. Devolo 1200+ oder AVM Fritz! Powerline 1220E.
Das sind brutto-Datenraten, netto kann sich wesentlich nach unten unterscheiden. Hab das Topmodell von Fritz! und es kommt dennoch wenig an. Teilweise 300 MBit netto oder weniger auf der selben Phase.
ChillerMixxa schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit diesen DLAN Geräten bei einer starken Internetleitung (200k-500k)?
Ich kann es dir aus Erfahrung mit einem GBit LAN sagen. Selbe Phase und es kommt wenig an. Dämpfung der Leitung ist hoch bzw. die Leitung ist eben lang. :)
ChillerMixxa schrieb:
Zu meinem Stromnetz kann ich folgendes sagen: Alles läuft über die gleiche Phase im Haus über Wechselstromzähler. Also das mit den Phasen und DLAN wird kein Problem sein. Bisher hatte ich wenige Probleme mit meinem Netgear DLAN, kaum Ausfälle etc.
Das kommt darauf an.
ChillerMixxa schrieb:
Ich frage mich aber wie es jetzt sein wird. Wäre ein Kabel doch die bessere Alternative?
Immer Kabel. Ich habe im Ostblock-Style ein hellgraues (Flach-)Kabel von Keller ins EG außen verlegt und da ist der große Repeater (meshed) dran. Besser geht's nicht.

cheers, alexx
 
Irgendwie geht Kabel immer. Ob mit Flachkabel durchs Fenster oder ein unauffälliger kabelkanal. Wenn du es realisiert hast wirst du dich freuen wie ein kleines Kind und dich fragen warum du es nicht schon immer so gemacht hast. Was auch immer mal wieder empfohlen wird, ist die Benutzung von bereits liegenden ungeschirmten Kabeln. Mit 4 Adern 100mbit mit 8 Adern GBit. Da hab ich aber selbst keine Erfahrung. Aber lieber 100mbit via lan kabel als wlan
 
Zurück
Oben