Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
(Vodafone) 6490 Cable leihen oder selbst kaufen?
- Ersteller Faizy
- Erstellt am
Meleager schrieb:Die mMn bessere Option ist die 6660.
Du hast einen 2.5Gigabit Port, Wifi 6 und ansonsten alle Features, die die 6591 auch hat, inklusive Docsis 3.1
Habe mich gegen die 6660 entscheiden, da die WLAN-Ausleuchtung wesentlich schlechter ist verglichen mit der 6591, insbesondere in Zimmern, wo nicht der Router steht.
bender_ schrieb:Wozu brauchst Du denn überhaupt eine Fritzbox?
Mir stellt sich die Frage deshalb, da Du ja schon 6490 und 6591 irgendwie nicht richtig auseinander halten kannst.
Ich kann die auseinander halten, hatte mich lediglich vertippt.
chrigu schrieb:Welche Vorteile erhoffst du für die Mehrkosten? Oder ist das auch wieder so ein „alles was von Vodafone und gratis, muss Müll sein, nur fritzbox ist top“ Beitrag?
In dem Fall ist es definitiv so, dass die Vodafone-Box absoluter Schrott ist. Ich habe die bereits zwei Mal eintauschen müssen, weil defekt. Über die Funktionalitäten und die katastrophale WLAN-Ausleuchtung brauche ich glaube gar nicht erst sprechen...von Sicherheit sowieso nicht.
Des Weiteren habe ich diverse Geräte im Haushalt, welche untereinander kommunizieren (diverse Rechner, Notebooks, Handys, mehrere RaspberryPis, SmartTVs etc.). Das Interface der Vodafone-Box und somit die Verwaltung des Netzwerks ist eine Zumutung. Hatte vorher eine 6490 und war damit sehr zufrieden - daher soll es auch wieder eine von AVM werden.
Danke für die Antworten bisher, allerdings bin ich jetzt noch unschlüssiger als vorher
bender_
Banned
Und hast jedesmal für 0€ eine neue gekriegt, oder etwa nicht? Nennt sich Gewährleistung und gilt auf alle Geräte, die nicht funktionieren, wie sie sollen. Sogar auch auf Fritzboxen.Faizy schrieb:Ich habe die bereits zwei Mal eintauschen müssen, weil defekt.
Nein. Da hat sich offensichtlich bereits das übliche Stammtischwissen bei dir zementiert.Faizy schrieb:Über die Funktionalitäten und die katastrophale WLAN-Ausleuchtung brauche ich glaube gar nicht erst sprechen...von Sicherheit sowieso nicht.
So rein aus Interesse: Was verwaltest Du mit der Fritzbox Oberfläche, was deiner Ansicht nach die Vodafone Station nicht kann?Faizy schrieb:Das Interface der Vodafone-Box und somit die Verwaltung des Netzwerks ist eine Zumutung.
Anyway. Da es dir offensichtlich um das Haben und Besitzen einer Fritzbox geht, gibt's für Dich nur eine Lösung: Kauf einer freien 6591!
Wieso?
DOCSIS 3.1 und Herr über die Firmware.
Ersteres wird sehr wahrscheinlich bald essentiell sein und alles was nicht zweiteres entspricht für Dich eh keine Option, so wie Du dich ausdrückt.
bender_ schrieb:Und hast jedesmal für 0€ eine neue gekriegt, oder etwa nicht? Nennt sich Gewährleistung und gilt auf alle Geräte, die nicht funktionieren, wie sie sollen. Sogar auch auf Fritzboxen.
Hatte vorher jahrelang (länger als die von Vodafone) eine von AVM. Da hatte ich absolut keine Probleme. Mir geht es um das Prinzip. Wenn ein Gerät und das Austauschgerät innerhalb weniger Monate defekt gehen, dann spricht das für eine scheiß Qualität.
Wie auch immer, das war nicht meine Frage. Back to topic.
bender_
Banned
Die habe ich dir beantwortet. Und dieser Satz von dir untermauert die somit meiner Ansicht nach einzige Lösung:Faizy schrieb:Wie auch immer, das war nicht meine Frage.
Dann musst Du aus Prinzip eine 6591 kaufen. So einfach ist das...Faizy schrieb:Mir geht es um das Prinzip.
TCHAMMER
Lt. Commander
Deine Frage hast du schon selbst beantwortet. Da du mit der Station Schlechte Erfahrungen gesammelt hast bleibt dir nur die Fritz!Box.
Mietgeräte von AVM haben leicht abgespeckte Funktionen als gekaufte und wenn du diese Funktionen nicht unbedingt benötigst dann spricht nichts gegen ein Mietgerät.
Mietgeräte von AVM haben leicht abgespeckte Funktionen als gekaufte und wenn du diese Funktionen nicht unbedingt benötigst dann spricht nichts gegen ein Mietgerät.
Hallo zusammen,
hier meine Erfahrungen mit Vodafone Boxen:
Ich hatte zuerst die 6490 Mietbox und seit Umstieg auf den Cable Max Tarif die 6591 Mietbox. Da ich die Homeboxoption sowieso gebucht habe wegen der 2. Telefonleitung macht es für mich keinen Sinn eine eigene Fritzbox zusätzlich zu kaufen. Das Mietgerät funktioniert ohne Probleme mit meinem gekauften Fritz Repeater und auch den Powerline Adaptern.
Ich habe noch keine Einstellungsmöglichkeiten durch die beschnittene Firmware vermisst.
hier meine Erfahrungen mit Vodafone Boxen:
Ich hatte zuerst die 6490 Mietbox und seit Umstieg auf den Cable Max Tarif die 6591 Mietbox. Da ich die Homeboxoption sowieso gebucht habe wegen der 2. Telefonleitung macht es für mich keinen Sinn eine eigene Fritzbox zusätzlich zu kaufen. Das Mietgerät funktioniert ohne Probleme mit meinem gekauften Fritz Repeater und auch den Powerline Adaptern.
Ich habe noch keine Einstellungsmöglichkeiten durch die beschnittene Firmware vermisst.
h00bi
Fleet Admiral
Grundsätzlich stimmt das, diese Rechnung geht aber nur bedingt auf. Hier meine Rechnung:motorazrv3 schrieb:aber ich kann meine eigene Box dann auch gebraucht wieder verkaufen, bitte nicht vergessen!
FB6490 gekauft 12.12.2016 - 188€
Verkauft 17.08.2020 - 76,50€
Differenz: 111,50€
Kosten pro Monat: 2,54€ pro Monat
Der Haken an der Sache:
Weil VF sich weigerte Tickets aufzumachen ("Problem liegt an ihrem Router") lief die 6490 zuletzt über 1 Jahr hinter einer Connectbox (+10€ Versandkosten -> 2,85€ / Monat).
Wenn ich zurück denke wieviel Ärger ich mir der Hotline hatte und wieviel Geld ich für Freenet Funk als LTE Backup ausgegeben habe, hätte ich rückwirkend lieber effektiv 2,15€ pro Monat mehr gezahlt für eine Mietbox.
Manchmal isses dann einfach am falschen Ende gespart.
motorazrv3
Admiral
@h00bi
Das ist dann ein Sonderfall. Viele Leute erschrecken sich halt über die hohen Anschaffungskosten. Ich hatte vor der eigenen 6590 auch mehrere Jahre eine 6490 bei Unitymedia zur Miete über deren Comfortoption, anders war bei denen nicht an die 6490 zu kommen.
Hat halt alles vor und Nachteile. Für mein Einsatzszenario läuft die 6590 einwandfrei ohne Probleme. Habe den Kauf nicht bereut und würde das auch wieder so machen.
Das ist dann ein Sonderfall. Viele Leute erschrecken sich halt über die hohen Anschaffungskosten. Ich hatte vor der eigenen 6590 auch mehrere Jahre eine 6490 bei Unitymedia zur Miete über deren Comfortoption, anders war bei denen nicht an die 6490 zu kommen.
Hat halt alles vor und Nachteile. Für mein Einsatzszenario läuft die 6590 einwandfrei ohne Probleme. Habe den Kauf nicht bereut und würde das auch wieder so machen.