Vodafone Cable - WLAN-Kabelrouter oder FRITZ!Box?

izme

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
94
Hallo zusammen!

Ich will mir einen 200 MBit Kabelanschluss bei Vodafone holen. Nun gibt es die Möglichkeit entweder den kostenlosen WLAN-Kabelrouter direkt von Kabel Deutschland zu nehmen oder 4,99 € pro Monat mehr drauf zu legen für die FRITZ!Box 6490 (ISDN). Ich bin nun unsicher, ob der kostenlose Router reicht oder es sinnvoller ist die FRITZ!Box dazu zu buchen. Bin eigentlich relativ anspruchslos, was den Router angeht und die FRITZ!Box scheint für mich vollkommen overkill zu sein (kostet 170€).

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem kostenlosen WLAN-Router gemacht? Taugt der was? Oder sollte ich die FRITZ!Box dazu buchen? Gibt es auch ein günstigeres FRITZ!Box Modell, was ebenfalls geeignet wäre?
 
Nimm die Miet Fritzbox oder eine eigene Fritzbox.
6490 oder 6590, finde beide gut
Mieten oder kaufen, musst DU mit Dir selbst ausmachen :)
 
Der Router / Modem soll doch eine Lücke haben. Da gab es die Tage doch die Meldung. Nimm lieber die Fritzbox, so habe ich das. Eine eigene brachte bei mir nichts und ging zurück an Amazon. Ich bekam nicht die Leistung. Vodafone als auch AVM waren nicht bereit zu helfen. Schoben die Schuld auf den anderen. Sehr toll bei mir.
 
Ich bin sogar eher ein Freund der bewährten Router/Modem-Kombi, d. h. das Modem ist komplett getrennt vom Router.
So kann der Provider auf seinem Modem machen was er will, ohne mir im Netzwerk rumzufummeln.
 
standard box nehmen und pass-through aktivieren - dahinter guten AP oder fritzbox oder was du willst...
 
Ich hab mich vor kurzem beim Upgrade auf 400Mbit für die 6490 Cable entschieden.
Bis jetzt eine sehr gute Erfahrung!
 
Hi,

@martinallnet: Vodafone Kabel Deutschland gibt schon länger keine reinen Kabelmodems mehr heraus, sondern nur noch Router-/Modemkombigeräte.

@izme : Ich würde es auch mit dem Standardgerät probieren. Solltest du damit nicht zufrieden sein, kannst dir ja immer noch einen eigenen Router besorgen.
 
Die 6490 hat einen entscheidenden Vorteil: DVB-C Streaming - ob das in der 6490 von Vodafone freigeschaltet ist, weiß ich nicht. Wenn Du das benötigst, würde ich eine 6490 kaufen, ansonsten nimm die Connect Box. Die macht ihren Job im WLAN und bei der Telefonie genauso gut wie eine Fritzbox.
 
Bloß kein Mietrouter. weggeschmissenes Geld. Zahlst gesamte Laufzeit und musst nachher wieder zurück geben.
Ich habe den 400er Kabel Tarif gebucht mit kostenlosen Router. Den auf Bridge Modus gestellt und dahinter einen Xiaomi Router 3G.
Also entweder selber was günstiges kaufen und hinten klemmen oder ein Fritz Kabel Router kaufen und nutzen und den umsonst in Karton klatschen.
Also dir kostenlose mit WLAN hatte ich kurzzeitig getestet. Die ist sau schlecht und total instabil im WLAN und LAN. Kann man nur im Bridge Mode sinnvoll nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Würde die Fritzbox nehmen. Absolut komfortabel und auch für den gehobenen Anspruch alles dabei. Da sehen die billigen Standardteile a la Easybox und Speedport echt alt aus. Und was Sicherheit angeht bist du bei der Fritz Box auf der richtigen Seite.
s. auch http://winfuture.de/news,103032.html
 
Ich habe 100 Mbit und den kostenlosen WLan Router. Bis auf 2 Sachen bin ich eigentlich zufrieden.

1: alle paar Tage muss die box neugestartet werden, da wenn ein Anruf getätigt werden möchte, nur ein langer ton nach der Rufnummereingabe ertönt. Das neustarten dauert ca. 5 Minuten.

2: es fehlt eine Funktion um eingehende Rufnummern zu blockieren, da manchmal lästige webeanrufe bei uns ankommen

Ansonsten bin ich zufrieden
 
DVB-C ist mittlerweile freigeschaltet. Ob man die Fritzbox nimmt oder den kostenlosen Router hängt davon ab, ob man schon einen anderen, entsprechenden Router besitzt, den man dahinter hängen kann.
Das bessere Gerät mit dem besseren Kabelmodem ist auf jeden Fall eine Fritzbox
 
Ich mache es, wie die meisten Vorredner: die Standard-Box ist zum reinen DOCSIS-Modem degradiert (per Brdging) und dahinter steckt dann mein eigener Kram. Die Fritz!Box wäre für mich reine Verschwendung.
 
Nicht vollständige Liste einiger Argumente:
- Der kostenlose Router hat nur WLAN N (und schlechte Reichweite)
- Du bekommst zufallsgesteuert 1 aus 3 Modellen beim kostenlosen Router, die sich minimal bei den Funktionen unterscheiden und deutlich von den Wandmontagemöglichkeiten. Alle 3 lassen sich in den Bridgemodus schalten, dann kann man dann einen beliebigen eigenen Router davorklemmen. Bridgemodus is aber IPv4 only.
- Die 6490 ist interessant, wenn du bessere Telefonintegration willst, z.B digitale Anrufbeantworter auf der FB konfigurieren und die aufgezeichneten Anrufe per mail weiterleiten willst. Du kannst zwar auch eine eigene andere Fritzbox hinter den kostenlosen Vodafon-Router klemmen und deren Telefoniefeatures nutzen, allerdings ist dann eine unnötige zusätzliche digital->analog->digital-Wandlung für die Telefonleitung im Spiel
- Wifi der 6490 ist theoretisch schneller als das einer selber gekauften „kleinen“ FB 4040, weil 3x3 Antennen, statt 2x2.
- solltest du irgendwann mal keine 6490 mehr haben wollen (und keine 60€ im Jahr mehr zahlen wollen), musst du wahrscheinlich kostenpflichtig per Einmalgebühr downgraden.
- Früher hatte man bei Vodafon mit der 6490 echtes Dual Stack, das soll aber inzwischen angeblich auch bei der 6490 immer Dual Stack Lite zu sein.
- wenn der Router nicht mittig im Wohnbereich stehen kann, sondern im Keller beim Hausanschluss stehen soll, macht der bessere WifiAC-Accesspoint der 6490 wenig Sinn. Dann stellt man besser den kostenlosen Router in den Keller und leuchtet mit einen selber gekauften Accesspoint den Wohnbereich aus
 
alxa schrieb:
- Die 6490 ist interessant, wenn du bessere Telefonintegration willst, z.B digitale Anrufbeantworter auf der FB konfigurieren und die aufgezeichneten Anrufe per mail weiterleiten willst. Du kannst zwar auch eine eigene andere Fritzbox hinter den kostenlosen Vodafon-Router klemmen und deren Telefoniefeatures nutzen, allerdings ist dann eine unnötige zusätzliche digital->analog->digital-Wandlung für die Telefonleitung im Spiel
Wie gesagt bin ich relativ anspruchslos was den Router anbelangt. Solche Funktionen wie du sie nennst nutze ich nicht.
Was mir nur wichtig wäre:
- stabiles WLAN mit bestmöglicher Geschwindigkeit
- eine Reichweite, die es mir ermöglicht, in der ganzen Wohnung (50 qm) WLAN-Empfang zu haben
- ansonsten sind halt alle meine Geräte (Laptop, Tablet, Smartphone, PS4, Nintendo Switch) mit WLAN verbunden, LAN nutze ich überhaupt nicht
- würde evtl. aber noch gerne einen WLAN-Drucker dran hängen wollen

Also denke ich ist die FRITZ!Box 6490 Overkill oder? Kann jemand eine günstige FRITZ!Box bzw. Access Point empfehlen, den man dahinter schalten könnte?
 
Hallo zusammen ich weiß nicht ob mir hier einer weiter helfen kann und ob ich hier über Haupt richtig bin. Es geht um folgende.
Meine Nachbarin hat überhaupt keine Ahnung von Technik und ich möchte ihr helfen. Sie hat ein Kabel modem mit Telefon und Internet kein tv darüber laufen
Der Kabel rauter spinnt rum mal hat man Internet mal nicht. Das wlan geht überhaupt nicht mehr. Vofafone verweigert sich dadrum zu kümmern. Die geben ihr kein neuen rauter
Deswegen habe ich mal ein gebrauchtes gerät gekauft, und wolte es bei ihr in Betrieb nehmmen. Alles eingesteckt wie beim alten kabel rauter. Und versucht es ein zu richten. Die Frau sagt sie hätte keine login Daten dafür bekommen? Jetzt meine Frage kann mir einer erklärten wie man bei Kabel modem das einstellt. Kenne mich nur mit dem DSL über Telefon Anschluss aus das zu konfigurieren
 
Hi,

im Kabelnetz muss das Kabelmodem/der Kabelrouter vom jew. Provider anhand der MAC-Adresse freigeschaltet werden. Dies erfolgt bei den meisten Providern nur für die Fritz!Box Cable Modelle und einzelne Geräte (Technicolor TC4400 & Arris TG3442S/CE), sofern es sich nicht um ehemalige Providergeräte handelt.

Zugangsdaten, wie bei DSL, gibt es somit nicht.

Bezüglich dem Problem: Du kannst dich mal im Kundenforum von Vodafone melden und um einen Austausch des Routers bitten. Dort hat man in den meisten Fällen mehr Erfolg, als an der Hotline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Danke für die Rückmeldung.
Hab da so ein alten thomson rauter weiß noch nicht mal ob der überhaupt geht.
Also müsste ich jetzt bei Vodafone anrufen und die drum bitten den besorgten Kabel rauter kostenlos frei zu schalten? Oder kostet das wieder was? Das mit dem rauter Austausch ist so ne Sache bei der Nachbarin. Es ist eine ältere Frau mit wenig Geld. Wollte auch keinen neuen kaufen. Aber sie bezahlt ja schließlich jeden Monat fürs Internet Geld und ihr KDG rauter ist sehr alt und anscheinend kaputt.
 
Zurück
Oben