Vodafone FritzBox 6690 öfter mal ganz kurze "einbrüche"

DeZro97

Cadet 2nd Year
Guten Abend an alle,

ich habe seit ein paar Woche täglich ganz kurze einbrüche bei der Internetnutzung egal ob per WLAN oder LAN ... Seitdem der Techniker alles hier eingestellt hat sind ein paar Monate vergangen, danach lief alles ohne Probleme. Ich hab mich heute dann in die FritzBox Oberfläche mal eingeloggt und nochmal bei den Kanälen geschaut ob da nicht nicht korrigierbare Fehler auftreten, da waren dann einige nach 24 Stunden laufzeit ... Was mir dann noch aufgefallen ist beim Reiter "Einstellungen" war damals eine Startfrequenz bei ca. 700Mhz, jetzt die ganze Zeit bei 264Mhz auch nach Neustart.

Kann einer sich mal die Werte anschauen ob die in Ordnung sind ?
Ahja, laut allen Technikern die hier waren und die nicht korrigierbare Fehler gesehen haben bzw. wo ich Sie auf die Fehler aufmerksam gemacht habe, kam bei jedem die Antwort "Die FritzBoxen zeigen das so an, es ist normal", naja ob man das so glauben soll ;)

Anhänge

• Screenshot 2026-01-04 205224.png
    Screenshot 2026-01-04 205224.png
    66,8 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot 2026-01-04 205248.png
    Screenshot 2026-01-04 205248.png
    67,2 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot 2026-01-04 205315.png
    Screenshot 2026-01-04 205315.png
    38,5 KB · Aufrufe: 117
  • 1.png
    1.png
    57,7 KB · Aufrufe: 117
DeZro97 schrieb:
ganz kurze einbrüche bei der Internetnutzung
  • Verbindung zur Fritz!Box weg?
  • Keine IPv4/IPv6?
  • Keine DOCSIS-Verbindung?
  • Was steht im Fehlerlog?
Die Fehlerzähler sehen auf den ersten Blick nicht auffällig aus. Auch die Startfrequenz ist wie bereits geschrieben nichts kriegsentscheidend. (Wenn du keine Verbindung bekommst und er sucht ab 862 MHz, das wär doof)

jodd2021 schrieb:
Ist bei mir auch so -> FB 6660 Cabel Max Vodafone.

3571740000 Fehler seit 22.12.2025, ohne das es irgendwelche Probleme gibt.
Hmm okay, ist halt bei mir nur auf dem 194 Kanal das sich so viele ansammeln ... Power Level auch okay ?
Ergänzung ()

beni_fs schrieb:
  • Verbindung zur Fritz!Box weg?
  • Keine IPv4/IPv6?
  • Keine DOCSIS-Verbindung?
  • Was steht im Fehlerlog?
Die Fehlerzähler sehen auf den ersten Blick nicht auffällig aus. Auch die Startfrequenz ist wie bereits geschrieben nichts kriegsentscheidend. (Wenn du keine Verbindung bekommst und er sucht ab 862 MHz, das wär doof)
Naja, fällt auf beim Laden von Seiten auf fast allen Endgeräten ... DNS-Server probiert usw. nicht viel gebracht

Ist es ein einfaches 1-2 Sekunden warten beim Surfen oder ein Abbruch der internet Leitung? Das sind zwei verschiedene Ursachen.
Nur beim Surfen 1-2 Sekunden warten bedeutet, dein Browser wartet auf etwas. Entweder hast du du ein werbeschutz aktiv, VPN oder virensuite , der diese Wartezeit verursacht, oder die DNS-Server des Provider sind am stottern.
Beim Abbruch der internetleitung sind alle Geräte gleichzeitig offline und im log des Router steht was von sync error oder neu verbinden.

Ja beim surfen aber egal ob am PC oder Smartphones, IPTV bricht kurz ab usw. DNS-Server verschiedene versucht, Browser Cache geleert, Router auf Werkseinstellungen … Es sind manchmal mehrere Sekunden beim Laden was echt nervt. Kein VPN oder sonst etwas aktiv. Könnte es an irgendeiner Einstellung liegen am Router ?

Sieht für mich alles gut aus @DeZro97,
das einzige, was komisch aussieht, sind die 3 Störungen (~810MHz, ~850MHz & ~950MHz) in Deinem Screenshot vom Frequenzspektrum.
1767566408479.png

Ist dies ein Fehler im Screenshot oder sind das wirkliche Störungen, die dauerhaft im Spektrum angezeigt werden?

Bei mir sind solche Einstreuungen in meinem Frequenzspektrum nicht zu erkennen.
1767566511986.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
redjack1000 schrieb:
Was steht im Fehlerlog?

Cu
redjack
Keine Synchronisation Fehler oder sowas, nur Präfix neu bezogen, DNS Änderung durch mich selber aber sonst keine Auffälligkeiten.
Ergänzung ()

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Sieht für mich alles gut aus @DeZro97,
das einzige, was komisch aussieht, sind die 3 Störungen (~810MHz, ~850MHz & ~950MHz) in Deinem Screenshot vom Frequenzspektrum.
Anhang anzeigen 1693553
Ist dies ein Fehler im Screenshot oder sind das wirkliche Störungen, die dauerhaft im Spektrum angezeigt werden?

Bei mir sind solche Einstreuungen in meinem Frequenzspektrum nicht zu erkennen.
Anhang anzeigen 1693554
Hab gerade nochmal nachgeschaut, es sieht so aus wie auf dem Bild zu erkennen also keine Screenshotfehler. Sagt das was aus ? Kann sich das auf das Internet selber schlecht auswirken ?

Wie stark sich diese Störsignale im Frequenzspektrum auswirken, kann ich nicht sagen. Ich bin kein Techniker.

Aber gut wird sowas nicht sein. Es könnte ein Gerät in deinem Haushalt sein, das diese Störungen aussendet, oder in der Nachbarschaft.

Ich würde an deiner Stelle mir einen Techniker von Vodafone kommen lassen. Der kann mit Sicherheit eher eine Aussage machen, ob diese 3 Störungen problematisch sind bzw. inwiefern diese sich negativ auf deine Verbindung auswirken oder nicht.

Ich habe aber auch nur eine 250er-Leitung, vielleicht sind diese Störungen auch bei einer 1000er Leitung im Frequenzspektrum normal. Vielleicht kann hier jemand einen Screenshot posten, der ebenfalls eine 6690 sein Eigen nennt und eine schnellere Leitung hat als ich. Denn die hinteren, dunkelblauen DOCSIS 3.1-Frequenzen werden im Spektrum nur bei schnelleren Leitungen benutzt, als meine!

Zuletzt bearbeitet:
OK dann lag ich nicht richtig. Dann scheint das wohl normal zu sein.
Dann habe ich nichts gesagt und ziehe mein Kommentar zurück.

@jodd2021 aber dein Signalpegel ist ja echt dünn laut deinem Spektrum.
Aber solange Deine Leitung stabile ist, alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Guten Morgen zusammen,

ich schließe mich dem hier mal als Betroffener an. Ich liege auch im Vodafone-Netz.

Frage: Kommt ihr zufällig aus dem Rhein-Sieg-Kreis bzw. NRW? Nur um auszuschließen, dass wir nicht im selben Versorgungsgebiet liegen :)

Verbunden seit 07.01.2026, 13:00 Uhr

1767954557112.png

Habt ihr auch auf dem Kanal so einen niedrigen Empfang (0 bis -0,1)?

1767954675508.png

Was habe ich bisher getan?

1. Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
2. Meinen Anbieter kontaktiert.

Ergebnis: Danach war es schon leicht besser als zuvor.

Ich habe dennoch nun auf einen Techniker bestanden, der hier mal zum Ausmessen kommt und je nach Bedarf einen Verstärker im Haus einbaut.

Beste Grüße

Ja ich bin auch in SU und habe hier Zugriff auf einen Kabelanschluss (Business mit 6591). Glaube aber nicht, dass es ein regionales Problem ist.

Meinen eigenen Anschluss zu Hause mit 6690 (aber o2) bekomme ich aber erst am 30. Januar freigeschaltet (toi toi toi). Wenn ich dann was testen soll, bitte Bescheid sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kabs
@cartridge_case soweit ich weis ist es keine andere Technik, sondern nur bedingt durch eine schnelle Kabel-DSL-Leitung. Ich habe nur 250Mbit gebucht. Und ich glaube mich zu erinnern das bei allen Leitungen die über 250Mbit sind, die höheren Freuqenzen benötigt werden. Und diese werden dann auch mit DOCSIS3.1 belegt, und nicht wie bei mir und Dir mit DOCSIS3.0 nur.

Welche Leitung hast Du den gebucht bei Vodafone? Auch 250Mbit wie ich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kabs
Also ich habe eine 1000er Leitung auch über O²

DOCSIS3.1 nur auf Kanal 193 + 194.

DLMttH schrieb:
Ja ich bin auch in SU und habe hier Zugriff auf einen Kabelanschluss (Business mit 6591). Glaube aber nicht, dass es ein regionales Problem ist.

Meinen eigenen Anschluss zu Hause mit 6690 (aber o2) bekomme ich aber erst am 30. Januar freigeschaltet (toi toi toi). Wenn ich dann was testen soll, bitte Bescheid sagen.

Die Frage ist, ob beides auch im Netz der Vodafone ist?

Also bei mir war gerade der Techniker von Telkotec.

Er hat alles durchgemessen und nichts im Hausanschluss oder lokal bei mir zu erkennen.

Er weiß aber durch seine Kollegen, dass es in Lohmar gerade erhebliche Probleme gibt, weil die hier überall an den Knotenpunkten rumschrauben, wegen Glasfaser wohl.

Also könnte man jetzt mutmaßen, dass Vodafone schon weiß, was hier los ist, aber das nicht breittreten möchte.

Der Techniker fährt jetzt 600 Meter zur nächsten Adresse, vielleicht ja einer von euch :)

Zurück
Oben